NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie geh ichs an?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
TaoTao
Germling
Wie geh ichs an?

Beitrag von TaoTao »

Eigentlich wollt ich bald mal mit meiner Diplomarbeit anfangen hab aber NULL Plan! Weder weiss ich ein Thema, noch einen Prof bei dem ichs machen könnt! Eigentlich würde ich gerne bei Zimmermann oder Kriegleder schreiben.

Kann mir irgendwer die ganz ersten Schritte erleichtern? Was mach ich zuerst?
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

also wenn du weißt bei wem du die diplomarbeit schreiben willst dann würde ich an der deiner stelle zu den professoren in die sprechstunde gehen und sie fragen ob du a) bei ihnen schreiben kannst und b) sie vielleicht einen themenvorschlag haben - so habe ich das gemacht. mein betreuer war prof. murray hall und er hat mir vorgeschlagen über den "deutschen verlag für jugend und volk" zu schreiben.
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

auf der instituts-hp haben einige profs (kriegleder, innerhofer..) die dipl. und diss. themen aufgelistet, die sie schon hatten.
dani355

Beitrag von dani355 »

ich kann dir nur sagen wie ich vorgegangen bin:

ich habe mir zunächst ein thema überlegt und dann geschaut, wer denn als betreuer überhaupt in frage kommt. zu demjenigen bin ich in die sprechstunde gegangen, hab ihm mein konzept vorgelegt und es hätte eigentlich gepasst - aber leider klappt es nun mit der kommunikation nicht und daher wechsle ich wieder. denn wenn ein prof nie weiß, was er möchte bzw. welches das ziel der DA von stunde zu stunde anders definiert bzw. nur schwammig ausdrückt, was er denn nun effektiv möchte, dann macht das schreiben keinen spaß, denn die gefahr ist, dass man nie fertig wird.

aber trotzdem viel erfolg!!

lg, dani
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“