NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
VO's
VO's
hey leute!
hab eine frage zu den VO's!
möchte gerne die UE's "Einführung in der germ. Sprachwissenschaft", "Rhetorik", "Textanalyse" und "Technik des wissenschaftlichen Arbeitens" besuchen, da ich zusätzlich noch Latein lernen muss bin ich also eh schon bei diesen 14 empfohlenen semesterwochenstunden.
aber wie ist das mit den vorlesungen? muss ich mich für die auch morgen anmelden? bzw. wo finde ich ein verzeichnis welche vorlesungen man im 1. semester besuchen kann? da bin ich leider auch nicht aus der schönen grafik schlau geworden =)
hab eine frage zu den VO's!
möchte gerne die UE's "Einführung in der germ. Sprachwissenschaft", "Rhetorik", "Textanalyse" und "Technik des wissenschaftlichen Arbeitens" besuchen, da ich zusätzlich noch Latein lernen muss bin ich also eh schon bei diesen 14 empfohlenen semesterwochenstunden.
aber wie ist das mit den vorlesungen? muss ich mich für die auch morgen anmelden? bzw. wo finde ich ein verzeichnis welche vorlesungen man im 1. semester besuchen kann? da bin ich leider auch nicht aus der schönen grafik schlau geworden =)
hey,
vorsicht, die lateinstunden werden dir fürs studium nicht angerechnet! (soweit ich das mitbekommen habe!) und vorlesungen kannst du rein theoretisch alle machen, die dich interessieren. anmelden solltest du dich schon, musst du allerdings nicht. da die professoren manchmal unterlagen per mail versenden und nur diejenigen prüfen, die sich auch angemeldet haben, wäre das von vorteil. du musst aber die prüfung nicht machen, nur weil du angemeldet bist! die anmeldung muss auch nicht unbedingt morgen sein, die vo´s sind das ganze semester über geöffnet.
lg
vorsicht, die lateinstunden werden dir fürs studium nicht angerechnet! (soweit ich das mitbekommen habe!) und vorlesungen kannst du rein theoretisch alle machen, die dich interessieren. anmelden solltest du dich schon, musst du allerdings nicht. da die professoren manchmal unterlagen per mail versenden und nur diejenigen prüfen, die sich auch angemeldet haben, wäre das von vorteil. du musst aber die prüfung nicht machen, nur weil du angemeldet bist! die anmeldung muss auch nicht unbedingt morgen sein, die vo´s sind das ganze semester über geöffnet.
lg
hallo,
ich bin jetzt im zweiten semester und fang auch jetzt mit den ersten VOs an.
ich persönlich mach wahrscheinlich als lückenfüller (d.h wenns morgen mit der anmeldung hapert) welche von der neueren literatur.
(ältere ist es glaub ich gut wenn man ko sprachgeshcichte und so schon hat)
wenn ich das richtig verstanden hab braucht man im ersten abscnitt nur zwei VOs.
1 entweder ältere oder neuer literatur
1 entweder sprachwissenschaft oder DAF
stimmt das so? danke!
ich bin jetzt im zweiten semester und fang auch jetzt mit den ersten VOs an.
ich persönlich mach wahrscheinlich als lückenfüller (d.h wenns morgen mit der anmeldung hapert) welche von der neueren literatur.
(ältere ist es glaub ich gut wenn man ko sprachgeshcichte und so schon hat)
wenn ich das richtig verstanden hab braucht man im ersten abscnitt nur zwei VOs.
1 entweder ältere oder neuer literatur
1 entweder sprachwissenschaft oder DAF
stimmt das so? danke!
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Diplom:
Vorlesungen
VO Ältere deutsche Literatur
VO Neuere deutsche Literatur
VO Deutsche Sprache
VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Es sind insgesamt 8 Semesterstunden in beliebiger Reihenfolge, davon maximal 6 Semesterstunden von einer Code-Nummer zu absolvieren.
-> Ergo vier Vorlesungen, davon maximal drei aus einem der Bereiche.
Lehramt:
Vorlesungen
VO Ältere deutsche Literatur ODER VO Neuere deutsche Literatur
VO Deutsche Sprache ODER VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Es sind zwei Vorlesungen also insgesamt 4 Semesterstunden zu absolvieren.
-> Ergo zwei Vorlesungen, wobei beide Bereiche (Literatur und Sprache) abgedeckt werden müssen, d.h. du darfst nicht eine VO zu alten Literatur & eine zur neuen machen, sondern musst auch eine aus dem sprachwissenschaftlichen Teil machen.
Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, jede VO zu besuchen, die dich interessiert - ggf. kannst du die als Wahlfächer o.ä. anrechnen lassen
Diplom:
Vorlesungen
VO Ältere deutsche Literatur
VO Neuere deutsche Literatur
VO Deutsche Sprache
VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Es sind insgesamt 8 Semesterstunden in beliebiger Reihenfolge, davon maximal 6 Semesterstunden von einer Code-Nummer zu absolvieren.
-> Ergo vier Vorlesungen, davon maximal drei aus einem der Bereiche.
Lehramt:
Vorlesungen
VO Ältere deutsche Literatur ODER VO Neuere deutsche Literatur
VO Deutsche Sprache ODER VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Es sind zwei Vorlesungen also insgesamt 4 Semesterstunden zu absolvieren.
-> Ergo zwei Vorlesungen, wobei beide Bereiche (Literatur und Sprache) abgedeckt werden müssen, d.h. du darfst nicht eine VO zu alten Literatur & eine zur neuen machen, sondern musst auch eine aus dem sprachwissenschaftlichen Teil machen.
Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, jede VO zu besuchen, die dich interessiert - ggf. kannst du die als Wahlfächer o.ä. anrechnen lassen
danke! das mit lehramt und diplom vergess ich immer anzugeben..
ich find das eigentlich sehr mickrig - in einem abschnitt nur zwei pflicht VOs. vor allem weil da ja immer die interessanten wahlmöglichkeiten entstehen was ja bei den UE oder KOs nicht so ist.
aber das mit den wahlfächern hab ich mir eh schon überlegt, wär ja blöd, wenn ich jetzt eines mach und zwei sem später kommt noch was viel besseres...
ich find das eigentlich sehr mickrig - in einem abschnitt nur zwei pflicht VOs. vor allem weil da ja immer die interessanten wahlmöglichkeiten entstehen was ja bei den UE oder KOs nicht so ist.
aber das mit den wahlfächern hab ich mir eh schon überlegt, wär ja blöd, wenn ich jetzt eines mach und zwei sem später kommt noch was viel besseres...
- cosmogonos
- ferculus schweinus
Geben Sie bitte Ihren Schwerpunkt bei den Wahlfächern (I 2900 - immerhin auch 12 SSt., wenn man auf Dipl. studiert) an: Karenins Interesse!Karenin hat geschrieben:wie gesagt, ich persönlich halte es so: wenn mich eine VO interessiert und es sich zeitlich einrichten lässt, besuche ich sie - ungeachtet dessen, was mir das institut vorschreibt.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
In-sei-da hat geschrieben:Geben Sie bitte Ihren Schwerpunkt bei den Wahlfächern (I 2900 - immerhin auch 12 SSt., wenn man auf Dipl. studiert) an: Karenins Interesse!Karenin hat geschrieben:wie gesagt, ich persönlich halte es so: wenn mich eine VO interessiert und es sich zeitlich einrichten lässt, besuche ich sie - ungeachtet dessen, was mir das institut vorschreibt.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- ferculus schweinus
- Germling
- ferculus schweinus
im gesamten ersten abschnitt ingesamt vier - es ist dir überlassen, alle in einem semester zu machen oder aufgeteilt auf mehrere.froschiilein hat geschrieben:hilfe...versteh das immer noch nicht......heißt das bei diplom muss ich im ganzen ersten abschnitt nur vier vorlesungen besuchen?...oder jedes semester vier?
-
- Germling
- ferculus schweinus
- Germling
das hab ich mich auch schon gefragt: wenn ich vorlesungen besuche, die mich einfach nur interessieren und worüber ich dann auch die prüfung ablege, kann ich die dann auch anrechnen lassen bzw. wie läuft das ab?? (ein beispiel wäre: ich absolviere freiwillig noch eine vorlesung mehr [als 6 Semesterstunden] von einer Code-Nummer und mache dann die prüfung)Karenin hat geschrieben:wie gesagt, ich persönlich halte es so: wenn mich eine VO interessiert und es sich zeitlich einrichten lässt, besuche ich sie - ungeachtet dessen, was mir das institut vorschreibt.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
ggf. kannst du sie dir natürlich als freies wahlfach anrechnen lassen, ob das genehmigt wird, fragst du am besten die SPL (Kriegleder / Ernst) - oder du schaust einmal im dritten Stock rechts beim Sek. Adis vorbei, der hat so ziemlich alle Details am Kasten, was du wann wo und wie anrechnen lassen kannstsandra hat geschrieben:das hab ich mich auch schon gefragt: wenn ich vorlesungen besuche, die mich einfach nur interessieren und worüber ich dann auch die prüfung ablege, kann ich die dann auch anrechnen lassen bzw. wie läuft das ab?? (ein beispiel wäre: ich absolviere freiwillig noch eine vorlesung mehr [als 6 Semesterstunden] von einer Code-Nummer und mache dann die prüfung)Karenin hat geschrieben:wie gesagt, ich persönlich halte es so: wenn mich eine VO interessiert und es sich zeitlich einrichten lässt, besuche ich sie - ungeachtet dessen, was mir das institut vorschreibt.