Ich hab mal eine Frage an euch:
Wie handhabt ihr das, mit der Literatur?
Reclam-Hefte kaufen ist ja nicht gerade "teuer" - aber in Massen!?
Was macht ihr, wenn Pflichtlektüre angeführt wird, die gelesen werden muss? Borgt ihr euch die aus und lest sie? Kopiert ihr die Literatur? Kauft ihr euch die Bücher?
Ich mein, ich hab in meinen zwei Semestern Theaterwissenschaft Unmengen an Geld ausgegeben, für Bücher, Skripten und Co. Damals hat das Gehalt noch gepasst, jetzt verdien ich weniger --> neuer Job.
Doch - so weit sich das berechnen ließ - wäre ich jetzt auf rund 300 Euro gekommen, für all meine LVs (sind 12 Stück - für drei fehlen mir noch Literaturlisten, von dreien aus Thewi hab ich noch keine Infos).
Normalerweise wäre das kein Problem, aber da im April ein Hundebaby mein Lebenspartner wird, ist der finanzielle Gürtel etwas enger geschnallt worden.
(Ich mein, ich leide jetzt finanziell nicht, aber will nicht unbedingt die vollen 300 Euro oder wie viele es werden ausgeben)
Hat jemand hilfreiche Tipps!??!?
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bücher, Skripten... Kaufen oder Kopieren?
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
nun, ich persönlich halte es so: ich gehe zu einem buchgeschäft meiner wahl und lese in die pflichtlektüre rein - die bücher, die bei mir gefallen finden, werden gekauft, der rest wird ausgeborgt.
skripten kosten selten die welt, kauf ich mir daher meist oder kopiere sie mir in der arbeit, da ists ja relativ wurscht.
es gibt jedenfalls genügend möglichkeiten, auch billiger durchs studium zu kommen - sei es büchertausch, leihbörsen (auf der uni), bibliotheken, etc.
skripten kosten selten die welt, kauf ich mir daher meist oder kopiere sie mir in der arbeit, da ists ja relativ wurscht.
es gibt jedenfalls genügend möglichkeiten, auch billiger durchs studium zu kommen - sei es büchertausch, leihbörsen (auf der uni), bibliotheken, etc.
- Seelenwandlerin
- Germling
kann mich karenin nur anschließen - ich kauf mir nicht jedes buch nur weils pflichtletüre ist!!!
also die bücher am besten vorher kurz beschnuppern, dann entescheiden welche es wert sind gekauft zu werden, den rest aus den öffentl büchereien etc ausborgen oder von netten Studienkollegen
skripten kopiere ich auch meist in der arbeit.........aber die sind meist wirklich nicht so teuer.....da is so ein reader oft schon teurer wenn man den auf der uni kopiert*gg*
also die bücher am besten vorher kurz beschnuppern, dann entescheiden welche es wert sind gekauft zu werden, den rest aus den öffentl büchereien etc ausborgen oder von netten Studienkollegen
skripten kopiere ich auch meist in der arbeit.........aber die sind meist wirklich nicht so teuer.....da is so ein reader oft schon teurer wenn man den auf der uni kopiert*gg*
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
(A. de Saint-Exupery)