NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

KOs für Erstsemester

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
Gesperrt
june
Neologismus

KOs für Erstsemester

Beitrag von june »

bin studienanfängerin und hab mich grad für die konservatorien "Literaturgeschichte 1770/80-1848" bei Egger und "Sprachgeschichte" bei Lipold angemeldet.
möchte aber nur ein konservatorium machen und Literaturgeschichte würde mir zeitlich besser passen und außerdem ist dieser lipold gemäß den forumeinträgen ja nicht so toll.
aber kann ich dieses Literaturgeschichte-Forum überhaupt machen, wenn ich die anderen davor nicht habe?
ah, genau, ich bin übrigens bei beiden in der warteliste (35. und 39.) - wollt eig. sprachgeschichte bei ernst machen, es ist aber nur mehr das von lipold erschienen.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ja, das kannst du machen. die KOs sind nicht zwingend nach der zeitlichen abfolge zu machen.

ich frag mich grad, ob du dich nciht beim lipold abmelden kannst und dann neu beim ernst anmelden. auch wenn du dann auf platz 99 bist, nimmt er dich wahrscheinlich auf. zumindest hat er die letzten 2 sem. ALLE aufgenommen.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ich frag mich grad, ob du dich nciht beim lipold abmelden kannst und dann neu beim ernst anmelden. auch wenn du dann auf platz 99 bist, nimmt er dich wahrscheinlich auf. zumindest hat er die letzten 2 sem. ALLE aufgenommen.
ich schließe mich dem an
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

ich überlege auch, ob ich mich zum ernst ummelden soll. nur hat er letztes sem schon bei der offiziellen teilnehmerzahl 100 stehen gehabt wenn ich mich richtig erinnere
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

hvk hat geschrieben:ich überlege auch, ob ich mich zum ernst ummelden soll. nur hat er letztes sem schon bei der offiziellen teilnehmerzahl 100 stehen gehabt wenn ich mich richtig erinnere
aber erst, nachdem schon alle angemeldet waren
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

danke für die information.
nur würde ich halt meinen "tollen" wartelistenplatz aufgeben, falls er dieses mal doch "nur" 50 oder so aufnimmt.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

im grunde kannst du ja auch noch warten bis zum 1. okt und dich erst dann ummelden.
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

eben...wenn ernst alle nimmt, dann ist es egal, ob ich auf platz 97 oder 103 bin.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

hvk hat geschrieben:eben...wenn ernst alle nimmt, dann ist es egal, ob ich auf platz 97 oder 103 bin.
Er ist dann SP-Leiter und wird wohl mit gutem Beispiel vorangehen wollen! :wink: :-D

Auch wenn´s auf der anderen Seite eigentlich schlecht ist, weil man so einen Missstand weiterversandelt, von dem Gehrer vielleicht nicht mal wirklich weiß, dass und wie arg er existiert! :roll:
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Und du glaubst im Ernst ( :wink: ), dass es was ändern würde, wenn es die Gehrer wüsste!?
june
Neologismus

Beitrag von june »

daweil gibt es 97 anmeldungen bei ernst - ich glaub ich meld mich einfach bei lipold ab und bei ernst an und entscheid dann vor 1. ob ich meinen mittlerweile 32. Platz bei egger aufgib und darauf hoffe, dass ihr wirklich recht habt! :) weil 100 nimmt der ernst doch sicher, oder??!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ernst nimmt sicher alle. Aber warum willst nicht die Egger nehmen, wenn's dir zeitlich besser passt? Sie ist wirklich ganz nett, und das KO ist ideal zum Einsteigen in die Literaturgeschichte.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Und du glaubst im Ernst ( :wink: ), dass es was ändern würde, wenn es die Gehrer wüsste!?
Wenn sie es nur weiß vielleicht nicht, :roll: aber wenn sie täglich neu dran erinnert wird, schon eher.

Steter Tropfen . . . :wink:
june
Neologismus

Beitrag von june »

Siegfried hat geschrieben:Aber warum willst nicht die Egger nehmen, wenn's dir zeitlich besser passt? Sie ist wirklich ganz nett, und das KO ist ideal zum Einsteigen in die Literaturgeschichte.
ja, weil im forum gstanden is, dass KO sprachgeschichte fürs erste semester gut passt. aber wenn das mit literaturgeschichte eh geht, werd ichs vlt. wirklich so machen, wie du gsagt hast, weil als 32. müsst ich eh bei da egger reinkommen, oder?!
ah, was ich noch fragen wollt: 6 Übungen reichen eh, oder? :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“