NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
ICH HASSSSSSSSE
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Dr. Germ.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
tut uns leid. ein admin hat vergessen die alten lven rechtzeitig zu deaktivieren und jetzt haben sich irre lange listen aufgebaut bei jedem student. dann hatte der admin einen timeout und konnte daher die lven nicht mehr freischalten. (weil der server bei allen die listen aufbauen musste)
wir werden in zukunft wieder ganz genau 5 minuten davor die lven deaktivieren.
kommt nicht wieder vor, wir entschuldigungen uns für die unannhemlichkeiten!
wir werden in zukunft wieder ganz genau 5 minuten davor die lven deaktivieren.
kommt nicht wieder vor, wir entschuldigungen uns für die unannhemlichkeiten!
I don't want to achieve immortality through my work,
I want to achieve it through not dying.
(Woody Allen)
I want to achieve it through not dying.
(Woody Allen)
Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe das passt hier rein, aber ich muss mich auch mal ueber das Anmeldesystem aufregen- wem ist denn sowas eingefallen? AAAAHH!
Also ich mach DaF nur als Wahlfach (studiere eigentlich Anglistik) und bin in keine meiner drei angemeldeten PS reingekommen Hab ja gehoert, dass es recht schwer ist was zu kriegen, aber gleich SOOO schwer? Naja, jetzt nuetzt sudern ja auch nix mehr... wie auch immer... im Moment interessiert mich nur ob ich jetzt automatisch auf die Warteliste gesetzt wurde und ob und wie mir das jetzt naechstes Semester nuetzt. Bei Anglistik ist es zumindest so, dass die Leute auf der Warteliste im folgenden Semester dann einen Platz in den Lehrveranstaltungen haben. Ist das hier auch so? Und werd ich da dann naechstes Semester noch kontaktiert oder muss ich mich da selbst melden?
Mmmh, zur Zeit bin ich sehr verwirrt... im Moment schauts so aus als wuerd ich mit DaF ja niiiieee fertig werden...
Bin ganz neu hier und hoffe das passt hier rein, aber ich muss mich auch mal ueber das Anmeldesystem aufregen- wem ist denn sowas eingefallen? AAAAHH!
Also ich mach DaF nur als Wahlfach (studiere eigentlich Anglistik) und bin in keine meiner drei angemeldeten PS reingekommen Hab ja gehoert, dass es recht schwer ist was zu kriegen, aber gleich SOOO schwer? Naja, jetzt nuetzt sudern ja auch nix mehr... wie auch immer... im Moment interessiert mich nur ob ich jetzt automatisch auf die Warteliste gesetzt wurde und ob und wie mir das jetzt naechstes Semester nuetzt. Bei Anglistik ist es zumindest so, dass die Leute auf der Warteliste im folgenden Semester dann einen Platz in den Lehrveranstaltungen haben. Ist das hier auch so? Und werd ich da dann naechstes Semester noch kontaktiert oder muss ich mich da selbst melden?
Mmmh, zur Zeit bin ich sehr verwirrt... im Moment schauts so aus als wuerd ich mit DaF ja niiiieee fertig werden...
a geh mist! Jetzt nimmt der Zimmermann also doch ned alle? Das wär ja eigentlich in einem KO ned sooooooo tragisch, wenn mans doch mit mehr Leuten macht - auch wenns natürlich mit weniger Studenten besser ist, allein von der Organisation her... allerdings ist mir das jetzt im Moment eigentlich ziemlich wurscht! Ich will dieses Semester nicht wie mit 3 LVs verschwenden, verdammt nochmal! Ich schaffe mehr als das - zum Donnerwetter!
Und ja, ok, klar ist es die Regierung, die Schuld an der ganzen Misere ist, aber auch das Anmeldesystem wär echt verbesserungswürdig! Da ist ja das mit den Punkten auf anderen Instituten noch gescheiter!
Und außerdem - ich finds echt ziemlich mies, dass sowas wie Noten überhaupt keine Rolle spielen... es ist total wurscht, ob man sich reinhängt, oder nicht - es gibt nämlich genug Studenten, die halt einfach so studieren, weil sie ned wissen, was sie sonst machen solln oder weil sie nicht arbeiten wollen (wenns der papi zahlt) oder die immer von der Arbeit anderer profitieren, wenn sie sich z.B. bei Gruppenarbeiten, die im ganzen beurteilt werden, total ausblenden... und DIE sollten wirklich die letzten sein, die in eine LVs reinkommen und sich auch sonst ned besonders engagieren, während anderen, die wirklich ARBEITEN, ihr Studium echt wichtig ist
Ich bin ja echt kein Befürworter des Ellbogensystems, aber wenn schon, dann bitte nach fairen Kriterien (sofern man das irgendwie fair nennen kann)
grrrr... na, ich sollte mal wieder runterkommen irgendwie - so herumzusudern bring ja auch nix... vor allem, wenn es hunderten anderen genauso geht wie mir oder noch schlechter... also sorry... bin eh schon still
Und ja, ok, klar ist es die Regierung, die Schuld an der ganzen Misere ist, aber auch das Anmeldesystem wär echt verbesserungswürdig! Da ist ja das mit den Punkten auf anderen Instituten noch gescheiter!
Und außerdem - ich finds echt ziemlich mies, dass sowas wie Noten überhaupt keine Rolle spielen... es ist total wurscht, ob man sich reinhängt, oder nicht - es gibt nämlich genug Studenten, die halt einfach so studieren, weil sie ned wissen, was sie sonst machen solln oder weil sie nicht arbeiten wollen (wenns der papi zahlt) oder die immer von der Arbeit anderer profitieren, wenn sie sich z.B. bei Gruppenarbeiten, die im ganzen beurteilt werden, total ausblenden... und DIE sollten wirklich die letzten sein, die in eine LVs reinkommen und sich auch sonst ned besonders engagieren, während anderen, die wirklich ARBEITEN, ihr Studium echt wichtig ist
Ich bin ja echt kein Befürworter des Ellbogensystems, aber wenn schon, dann bitte nach fairen Kriterien (sofern man das irgendwie fair nennen kann)
grrrr... na, ich sollte mal wieder runterkommen irgendwie - so herumzusudern bring ja auch nix... vor allem, wenn es hunderten anderen genauso geht wie mir oder noch schlechter... also sorry... bin eh schon still
Jo, selbst melden! Das System und auch die Germ wissen nicht, ob Du vielleicht doch noch aufgenommen wurdest oder uU Dein Studium geschmissen hast.austrian tart hat geschrieben:. . . oder muss ich mich da selbst melden?
Wird eh auf der Homepage der Germ angekündigt, wann und wo bei wem die Voreintragung von der Warteliste stattfindet.
Auf der Warteliste verbleibt man nur, wenn man in der ersten LV-Einheit war.
Sudern ist ok! Aber das allein bringt´s nicht! Vorschläge machen und zB beim SPL hinterlegen, schon eher.Felicity hat geschrieben:Ich bin ja echt kein Befürworter des Ellbogensystems, aber wenn schon, dann bitte nach fairen Kriterien (sofern man das irgendwie fair nennen kann)
Was ist fairer?
Danke fuer die Antwort! Das heisst ich werd diese Woche jetzt in die erste Stunde gehen und mich dort auf die Warteliste setzen lassen? Naechstes Semester wird es aber auch andere PS Themen geben oder bleiben die in etwa gleich?
Oh, und wann ungefaehr findet die Voreintragung statt? Hoffentlich nicht in den Ferien, das waer schlecht.
Also, danke nochmal fuer die Hilfe, bin zur Zeit etwas durcheinander und frustriert, weil ich in nichts reingekommen bin. Wieso machen die nicht einfach mehr Proseminare wenn da so viel Andrang ist? Ich mein, hier gehts ja nicht um ein paar 10 StudentInnen die nicht in Kurse reingekommen sind...
Oh, und wann ungefaehr findet die Voreintragung statt? Hoffentlich nicht in den Ferien, das waer schlecht.
Also, danke nochmal fuer die Hilfe, bin zur Zeit etwas durcheinander und frustriert, weil ich in nichts reingekommen bin. Wieso machen die nicht einfach mehr Proseminare wenn da so viel Andrang ist? Ich mein, hier gehts ja nicht um ein paar 10 StudentInnen die nicht in Kurse reingekommen sind...
Nein, Du gehst hin und versuchst reinzukommen und nur, wenn das nicht gelingt, verbleibst Du auf der Warteliste!austrian tart hat geschrieben:Danke fuer die Antwort! Das heisst ich werd diese Woche jetzt in die erste Stunde gehen und mich dort auf die Warteliste setzen lassen?
Nein, die ändern sich immer wieder! Aber meist findet man was, das einem gefällt.austrian tart hat geschrieben:Naechstes Semester wird es aber auch andere PS Themen geben oder bleiben die in etwa gleich?
Man ist immer nur für die eine LV auf einer Warteliste (also einem I-Code)! Nie für den Lehrenden oder eine bestimmte Zeit!
Wie moriaz schreibt: kurz vor Semesterbeginn! Heuer war´s am 25./26.9.!austrian tart hat geschrieben:Oh, und wann ungefaehr findet die Voreintragung statt? Hoffentlich nicht in den Ferien, das waer schlecht.
Kein Geld da!austrian tart hat geschrieben:Wieso machen die nicht einfach mehr Proseminare wenn da so viel Andrang ist? Ich mein, hier gehts ja nicht um ein paar 10 StudentInnen die nicht in Kurse reingekommen sind...
Es geht ja nicht nur um die Proseminare. Schau mal auf die Auslastungsstatistik und zähl die LVen, die nicht 100% ausgelastet sind. Und dann mach mal ´ne kleine Statistik, wieviele LVen doppelt, drei- und vierfach belegt sind!
Was fair ist? Ein System, bei dem die, die in ihrem Studium nur herumsandeln (und die gibt es!) die gleichen Chancen haben, wie die, die sich echt reinhängen, ist es ganz sicher nicht! Und es ist mir schleierhaft, warum das auf der Germanistik immer so schlimm ist! Ich studiere Lehramt - d.h. ich muss mich auch immer für die ISA und mein Zweitfach Französisch anmelden, und ok, da gibts auch Probleme - aber so ein absolutes Chaos und derartige Überfüllungen wie auf der Germ. sind mir dort noch nicht untergekommen...
Und was das "Nur-Sudern" betrifft : darauf beschränk ich mich ganz sicher nicht... Brief an den Bundespräsidenten ist schon unterwegs...
Und was das "Nur-Sudern" betrifft : darauf beschränk ich mich ganz sicher nicht... Brief an den Bundespräsidenten ist schon unterwegs...
Kleinere Institute haben kleinere Probleme! Schau mal zur Nederlandistik oder Skandinavistik - da wirst so gut wie keine Probleme haben in LVen reinzukommen!Felicity hat geschrieben:. . . und ok, da gibts auch Probleme - aber so ein absolutes Chaos und derartige Überfüllungen wie auf der Germ. sind mir dort noch nicht untergekommen...
Hmmm... also dass die FeLP so ein kleines Institut wär, ist mir irgendwie unverständlich, wenn da ALLE Lehramtskandidaten hinmüssen...
Aber gut - so ist nun mal das Leben. Den Politikern ist es wurscht, den Professoren vermutlich häufig auch - mir nicht, aber wen interessiert das... verdammt. Naja, wurscht - eh schon zu spät.
Aber gut - so ist nun mal das Leben. Den Politikern ist es wurscht, den Professoren vermutlich häufig auch - mir nicht, aber wen interessiert das... verdammt. Naja, wurscht - eh schon zu spät.