NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Internet im Hauptgebäude

Alles zum Studium und zum Studienalltag
nikinuss
Neologismus

Internet im Hauptgebäude

Beitrag von nikinuss »

ich muss mich am do um 15:00 für die TUTs in publizistik anmelden. hab bis 14:30 textanalyse im ÜR1 im hauptgebäude. weiß jemand wo da in der nähe ein computersaal mit internetanschluss ist? muss man sich da vorher anmelden wenn man einen pc benutzen will?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

wenn du im Ü1 bist, gehst du quasi links raus, am lift vorbei und immer weiter nach hinten. da ist ein PC raum inkl. i-net soweit ich weiß. anmeldungstechnisch hab ich aber keine ahnung :?
vorher musst du dich aber sicher nirgendwo eintragen, sondern dich maximal dort irgendwie einloggen. aber frag mich nicht mit welchen daten.
mele2501
Germling

Beitrag von mele2501 »

also der computerraum auf der germanistik is im 3. stock, entweder von der germ-bibliothek aus od. über die stiegen zw. den übungsräumen und den garderobenkästchen zu erreichen (siehe Lageplan, gibts auf der Germhomepage).
dort musst du deinen u-net-account aktiviert haben. das geht auf der zid-homepage und du brauchst dazu den pin, der auf dem aktuellen studienbuchblatt draufsteht.
dann brauchst du bei den pc's dort nur deine matrikelnummer und dein passwort eingeben und kannst uneingeschränkt im internet surfen...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:wenn du im Ü1 bist, gehst du quasi links raus, am lift vorbei und immer weiter nach hinten. da ist ein PC raum inkl. i-net soweit ich weiß.
Geh mal Deinen Anweisungen nach und schau, wo Du raus kommst! :-D

Also wenn Du links raus gehst, solltest irgendwann man kurz rechts abbiegen, um bei ´nem Lift vorbeizukommen! Wenn Du da weitergehst, kannst Dich mWn entscheiden, ob Du links zur Geschichte gehst oder rechts zur Fachbibliothek. :roll:

Oder so! :-D

Im Foyer nähe Portier stehen PCs; im Referat Studienzulassung (nähe Audimax) sind welche zu finden und in der Fachbibliothek gibt´s auch welche! :wink: Wie weit die allerdings surffähig sind, weiß ich nicht wirklich!

Den PC-Raum der Germanistik findet man mMn am leichtesten, wenn man aus´m Ü1 links raus geht :-D , dann rechts abbiegt, im Stiegenhaus ein Stockwerk nach oben geht (3. Stock), sich wiederum nach rechts wendet und dem Gang folgt, bis es nimmer weitergeht. Dann steht man genau vor dem PC-Raum!

Zugang zum PC hat Dir mele beschrieben. Frei sollte auch einer sein, aber das geht nach dem Prinzip:
wer zuerst kommt, . . .! :roll:

Aber man kann ja uU seine Situation erklären und findet bei voll besetzten PCs vielleicht eine/n verständnisvolle/n Studienkollegin/-kollegen!

Viel Glück jedenfalls!
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

ja, hab schon mitgekriegt, dass ich mich da um einen stock vertan hab :oops:
je m'excuse!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ja, hab schon mitgekriegt, dass ich mich da um einen stock vertan hab :oops:
je m'excuse!
Ach, das macht ja nix! Du hättest halt schreiben sollen, dass Du nicht aus´m Ü1 rausgehend beschrieben hast, sondern aus´m Zimmer von Prof. Gloning, Patocka, Ernst oder Lipold rauskommend! :-D Und schon passt Deine Beschreibung einmalig! :-D

In-sei-da, bissl foppend! :twisted:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

genau das war auch gemeint! hab ich etwa Ü1 geschrieben? komisch! wie konnte denn das passieren!? :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

vielleicht, weil du patocka und ernst so oft im ü1 hattest? :roll: :-D hmmm
Zuletzt geändert von cosmogonos am Mi 04.Okt 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

also ich kenn mich überhaupt nimmer aus---
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:vielleicht, weil du patocha und . . .
Klingt wie pocahontas! :roll: Patocka schreibt sich der Mann! :-D Und wird Pa-totsch-ka ausgesprochen! :wink:

ichbinlecker hat geschrieben:also ich kenn mich überhaupt nimmer aus---
Wir (also ich sicher) helfen Dir gerne, Dich weiter zu verunsichern! Was willst nicht wissen? :-D :twisted:
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

ich informier mich lieber selber glaub ich...aufgrund der hier getroffenen auskunft wär ich sonst wahrscheinlich schon im besenkammerl von der frau kugler....naja...
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

In-sei-da hat geschrieben: Und wird Pa-totsch-ka ausgesprochen! :wink:
Ha, ich habs immer schon gewusst! :-D Warum nur sagt das jeder immer falsch?

Aber wo setzt ihr die Betonung? Beim "a" oder beim "o"? :lol:
Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Nur so als kleine Anregung... Der kürzeste Weg zum EDV-Raum ist m.E. der Folgende, auch wenn ich ihn recht ausführlich beschreib:

Wenn du aus der Fachbereichsbibliothek rausgehst (also auf HS 42 und damit auf das Ende der Stiege 7 schaust), wendest du dich nach links und siehst dort eine der hohen braunen Türen. Durch dieselbe gehst du hindurch, denn hinter ihr verbirgt sich eine Treppe, die du hinaufsteigen willst. Durch die Glastür am Ende der Treppe gegangen wendest du dich nach rechts und folgst dem Gang bis zu seinem Ende, wo auf der rechten Seite der EDV-Raum auf dich wartet. Wer sich das noch auf einem Plan vergegenwärtigen will, kann sich auch den Plan auf der Germ-HP angucken:

Ausgangspunkt: 2. Stock FB-Germanistik
Ziel: 3. Stock EDV-Raum
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

wenn man direkt bei der FB ist, ist das vermutlich sicher der kürzeste weg :-D wenn man aber grad beim adis war, dann wär man vermutlich dumm, zuerst zur FB zu gehen :roll: *mal mit in-sei-da pedante* :-D
Bild
nikinuss
Neologismus

Beitrag von nikinuss »

okay, danke leute. ich werd morgen sicherheitshalber bissl früher zur uni fahrn und mich auf die suche nach besagtem edv-saal machen :wink:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

TaoTao hat geschrieben:Aber wo setzt ihr die Betonung? Beim "a" oder beim "o"? :lol:
Klasse Frage, wenn einer zwei A im Namen hat! :-D Aber genau dort setze ich die Betonungen, furn und hint! :-D Des O lasse ich eher kurz!

Man könnte ihn allerdings mal selbst fragen. :-D Als Sprachwissenschaftler sollte er es am Besten erklären können!

@Emilia
Der HS 42 hat auch einen Eingang schräg rechts vis-a-vis dem Ü2 oder schräg links zum Ü3! :roll: Also sozusagen zwischen Stiege IX und Stiege V! :wink: :twisted:

Der Weg wurde übrigens von Ü1 aus beschrieben, weil nikinuss dort vorher LV drin hat! Weißt Du, ob niki weiß, wie man vom Ü1 zur FB kommt?

@nikinuss
Such den Raum vielleicht schon mal vor Deiner LV! :-D Dann kennst Dich hinterher besser aus! :-D
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Ich habe Kriegleder mal den Namen Patocka aussprechen gehört und er hat die Betonung glaub ich auf das O gesetzt!
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

In der Gegenueberstellung "gebundener" vs. "freier Akzent" wird im interlingualen Vergleich der Typ des Wortakzents terminologisiert. Demnach ist der Akzent entweder immer an eine bestimmten Silbe gebunden (z.B. an die erste Silbe im Tschechischen, an die vorletzte Silbe im Polnischen) oder nicht (= freier Akzent, wie im Russischen)

---> würde daher "Pa'-totschka" sagen
Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

muss mich diesem interessanten exkurs natürlich anschließen... :wink:
ich kann mich wage erinnern wie er sich letztes semster vorgestellt hat, und da hat er ganz "normal" gesagt: "patotschka" also im sinne von pa-to (o kurz) tschka (kurz hinten).
und letztens hat er gemeint, dass man seinen namen eigentlich mit einem hakerl wo drüber schreibt. wie das jetzt sprachwissenschaftlich heißt weißt ich nicht, bin da erst blutiger anfänger.... :lol:
(diakritik... irgendwas vielleicht?)
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ja, man wird das wohl auch nicht überbetonen, außer, man ist überkorrekt, man betont ja wörter aus dem deutschen oft auch nicht penetrant genau ;-) und ja, er hat gemeint, ohne "dem stricherl" is es sein künstlername, mit sein richtiger name :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“