NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Leistungsstipendium
Leistungsstipendium
Kennt sich irgendjemand genauer mit dem Leistungsstipendium der Uni Wien aus? Hat es schon mal jemand von euch bezogen?
Weiß jemand ob es Einfluss auf die Studienbeihilfe (Kürzung, Streichung,...) hat?
Weiß jemand ob es Einfluss auf die Studienbeihilfe (Kürzung, Streichung,...) hat?
Ja danke, diese Seiten hab ich schon gelesen.
Ich meine, es könnte ja die Beihilfe beeinflussen als "Einkommen" oder? Wird beim Leistungsstipendium ein einmaliger Betrag ausbezahlt oder wird das auch auf ein Jahr aufgeteilt?
@mele: hattest du einen sehr guten Notenschnitt? Oder meinst du hat man auch mit einem knapp unter 2,0-Schnitt eine Chance?
Ich meine, es könnte ja die Beihilfe beeinflussen als "Einkommen" oder? Wird beim Leistungsstipendium ein einmaliger Betrag ausbezahlt oder wird das auch auf ein Jahr aufgeteilt?
@mele: hattest du einen sehr guten Notenschnitt? Oder meinst du hat man auch mit einem knapp unter 2,0-Schnitt eine Chance?
ich war sicher unter 2,0, aber ich denke nicht sehr deutlich...vielleicht 1,6 oder so...aber ich blick eigentlich nicht ganz hinter ihre berechnungen...da kommts ja denke ich auf die semesterstunden und ects-punkte und so was an...
und es wird einmalig ausgezahlt, einfach aufs konto überwiesen. bekommst einfach einen brief, ob du es bekommst oder nicht und innerhalb der nächsten wochen wird es automatisch überwiesen.
und es wird einmalig ausgezahlt, einfach aufs konto überwiesen. bekommst einfach einen brief, ob du es bekommst oder nicht und innerhalb der nächsten wochen wird es automatisch überwiesen.
Also ich hab noch eine Frage. Man muss ja die Freien Wahlfächer die auf dem Sammelzeungis aufscheinen bewilligt haben. Das hab ich aber nicht, weil ich als FWF einen Sprachkurs mache, der noch 2 Semester dauert. Und ich wollte ihn erst am Ende bewilligen lassen. Wenn ich also meine 8 Stunden die dort aufscheinen jetzt bewilligen lasse, dann dauert das doch ewig, bis das bearbeitet ist. Dann ist die Einreichfrist für das Leistungsstip schon vorbei. Kann ich zu irgendwem hingehn und um schnelle Bearbeitung bitten, oder geht das sicher nicht?? Was soll ich tun?
beim leistungsstipendium handelt sichs um eine einmalige auszahlung, wird bei den diversen beihilfen nicht berücksichtigt (war zumindest bei mir so).
du brauchst einen notendurchschnitt von 2,0 oder drunter, sonst wirds nix. letztes jahr haben zumindest alle bis 1,5 oder so etwas bekommen.
das mit den freien wahlfächern weiss ich leider nicht, aber du rechnest ja einfach alle noten aus, die du in dem einen jahr erhalten hast.
lg schmoo
du brauchst einen notendurchschnitt von 2,0 oder drunter, sonst wirds nix. letztes jahr haben zumindest alle bis 1,5 oder so etwas bekommen.
das mit den freien wahlfächern weiss ich leider nicht, aber du rechnest ja einfach alle noten aus, die du in dem einen jahr erhalten hast.
lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
hm blöde frage jetzt vielleicht, aber ich habe im rahmen meines moduls sprachkurse auf der slawistik besucht. einer zb hat 6 sst - ich habe mit einem gut abgeschlossen, also muss ich dreimal die note zwei rechnen, oder?
also, mit 2.0 und 1.9 hat man eher weniger chancen? obwohl man viele sst hat?
ich hab heute mit einer freundin darüber gesprochen, die medizin studiert, und erfahren, dass leute, die dort einen schlechteren notendurchschnitt hatten trotzdem besseren studenten bevorzugt wurden, weil sie zb freiwillig bei der rettung mitfahren, oder irgendein parktikum gemacht haben, das kommt dort offenbar toll an, obwohl es nicht voraussetzung ist für das leistungsstipendium. eigentlich nicht fair.
also, mit 2.0 und 1.9 hat man eher weniger chancen? obwohl man viele sst hat?
ich hab heute mit einer freundin darüber gesprochen, die medizin studiert, und erfahren, dass leute, die dort einen schlechteren notendurchschnitt hatten trotzdem besseren studenten bevorzugt wurden, weil sie zb freiwillig bei der rettung mitfahren, oder irgendein parktikum gemacht haben, das kommt dort offenbar toll an, obwohl es nicht voraussetzung ist für das leistungsstipendium. eigentlich nicht fair.
LG
ich habe letztes jahr mit einem schnitt von 1,4 nur den mindestbetrag bekommen. also gehe ich einmal davon aus, dass man ab 1,6 oder so nicht mehr damit rechnen kann.
die anzahl der stunden zählt laut ausschreibung nur innerhalb desselben schnitts(man braucht halt für die zwei semester mindestens 20, aber die sollte man sowieso zusammenkriegen), also 1,5 ist auf jeden fall besser als 1,6.
@nannuk: genauso ist es. 6sst am stück werden genauso gerechnet wie 3 versch. lv je 2 sst
die anzahl der stunden zählt laut ausschreibung nur innerhalb desselben schnitts(man braucht halt für die zwei semester mindestens 20, aber die sollte man sowieso zusammenkriegen), also 1,5 ist auf jeden fall besser als 1,6.
@nannuk: genauso ist es. 6sst am stück werden genauso gerechnet wie 3 versch. lv je 2 sst
beim leistungsstipendium is es so, dass ein gewisses geldkontingent vorhanden is. jeder, der das stipendium erhält, kriegt genau die gleiche summe. (es waren etwa 730 euro letztes jahr).
wenn sich wenig leute dafür bewerben, kriegen auch leute mit einem schlechteren notendurchschnitt ein stipendium.
also, bis zu nem schnitt von 2,0 darf man einreichen. wenn zuviele leute sind, und nicht jeder diese summe erhalten würde, gibts erst ab 1,9 was, wieder zu viele leute, 1,8, dann 1,7 usw.
letztes jahr hatte ich 1,3 .. und weiss auf jeden fall, dass es bis 1,5 eine ausschüttung gab, dahinter .... keine ahnung.
lg schmoo
wenn sich wenig leute dafür bewerben, kriegen auch leute mit einem schlechteren notendurchschnitt ein stipendium.
also, bis zu nem schnitt von 2,0 darf man einreichen. wenn zuviele leute sind, und nicht jeder diese summe erhalten würde, gibts erst ab 1,9 was, wieder zu viele leute, 1,8, dann 1,7 usw.
letztes jahr hatte ich 1,3 .. und weiss auf jeden fall, dass es bis 1,5 eine ausschüttung gab, dahinter .... keine ahnung.
lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
(Roda Roda)
(Roda Roda)
-
- Neologismus
hm.. ich hatt da mal eine ziemlich blöde Frage, weil da steht im Mitteilungsblatt:
"4. Eine Mindeststundenanzahl von 20 Wochenstunden für beide Semester, ein etwaiger Abschluss des Studiums im vergangenen Studienjahr (vgl. Merkblatt http://www.univie.ac.at/studienrecht/)."
Ist hier wirklich insgesamt oder 20 Sst. JE Semester gemeint? Weil 10 Sst. ist ja nicht enorm viel...
"4. Eine Mindeststundenanzahl von 20 Wochenstunden für beide Semester, ein etwaiger Abschluss des Studiums im vergangenen Studienjahr (vgl. Merkblatt http://www.univie.ac.at/studienrecht/)."
Ist hier wirklich insgesamt oder 20 Sst. JE Semester gemeint? Weil 10 Sst. ist ja nicht enorm viel...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.