NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

frage studienberechtigungsprüfung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Nannuk
Germling
frage studienberechtigungsprüfung

Beitrag von Nannuk »

wenn man künftig ein studium an der hauptuni wien machen möchte (dieses studium gibt es auch in sbg, etc), muss man dann die studienberechtigungsprüfung auch an der uni ablegen, wo man studieren möchte, oder kann das überall sein? ich denke mal an der künftigen uni dann oder? :smt017
LG :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ich verstehe die Frage nicht ganz!

Aber probiere trotzdem mal eine Antwort!

Die Stud.ber.prüfung macht man ja nur, wenn man kein Maturazeugnis hat.
Und auch nur für einen bestimmten Fachbereich, den man dann studieren möchte.
Wenn man die Stud.ber.prüfung in Wien macht und dort anfängt zu studieren, kann man danach mW an eine andere Uni wechseln und dort fertig studieren.

Ob man die Stud.ber.prüfung in Wien machen kann, um dann zB in Salzburg zu studieren, wüßte ich jetzt nicht so genau! Das müsste man an der entsprechenden Studienzulassungsstelle erfragen!

Hat man einmal ein Diplom in der Tasche, braucht man für ein eventuell geplantes zweites Studium keine Stud.ber.prüfung mehr machen. Allfällige andere Voraussetzungen muss man natürlich erfüllen (zB bei Dt. Philologie die Lateinprüfungen).

Hoffe, es ist in meiner Antwort, was für Dich dabei! :wink:
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Die Studienberechtigungsprüfung kannst du irgendwo machen, das ist relativ egal. Du kannst sogar zwei Prüfungen an einer Volkshochschule und zwei an einer Uni machen und es klappt noch. Wichtig ist nur, dass du mit der Uni, an der du studieren willst, besprichst welche Prüfungen du machen sollst. Dort gibts eigene Koordinatoren für sowas (heißen allerdings nicht so, sondern anders). Wenn du eine Beihilfe beziehen willst, solltest du dich vorher mit der Stelle in Verbindung setzen, die für die zuständig ist. Die können dir dann konkreter sagen, wie das mit Uni Wien --> Sbg. ausschaut.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich kenn nur jemanden, der drei seiner SBPs auf einer VHS und die letzte an der TU, wo er jetzt auch studiert, gemacht hat. Also splitten kann mans auf jeden Fall und an anderen Bildungseinrichtungen absolvieren offenbar auch. Wichtig ist wie gesagt nur die Absprache mit der Person, die im Endeffekt die Prüfungen anrechnet.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

danke euch beiden!

mein freund hat nicht maturiert, möchte aber in wien ev. studieren und will nun die sbp machen. seine frage war nun, ob er die sbp in linz (wo er wohnt) machen kann, oderob er dafür schon nach wien muss. aber wir werden uns mit dem "koordinator" des instituts in verbindung setzen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nannuk hat geschrieben:aber wir werden uns mit dem "koordinator" des instituts in verbindung setzen.
Koordinator des Instituts wird´s keinen geben. Referat Studienzulassung befragen! Dort werdet Ihr geholfen! Denn auf die Stud.richtung kommt es an! :wink:

In-sei-da, himmelblau! :?
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Diese "Koordinatoren" gibts sehr wohl. Auf den Seiten des Studentpoints gibts eine eigene Liste dafür:
Liste der Referenten der einzelnen Fakultäten für die SBP (am Ende der Setie)

Ich hab mich dahingehend nämlich schon mal ein bisschen eingehender informiert, lieber In-sei-da =P Zum Referat Studienzulassung würd ich erst gehen, wenn ihr den Antrag fertig ausgefüllt habt, etc. Aber ich würd vorher wie gesagt zur Beratung beim zuständigen Referenten gehen. Der wird euch zur Not eh auch weiterleiten können, denk ich.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Emilia Ragems hat geschrieben:Ich hab mich dahingehend nämlich schon mal ein bisschen eingehender informiert, lieber In-sei-da =P
Des is´ auch gut so! Schließlich bin ich nicht allwissend, liebe Mitpedanterin! :-D

Aber die Institute haben mit der Studienberechtigungsprüfung nix zum Tun! Gor nix! :-D
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

danke für den link :-)

das institut wird schon was mit der sbp zu tun haben, weil du von dort die anweisungen für die fächer deiner sbp bekommst - die fächer sind ja individuell auf dein vorwissen und deinen beruflichen werdegang bisher abgestimmt. denk ich mal - werd aber bald mehr wissen
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Damit das Referat Studienzulassung auch noch "zu seinem Recht" kommt:
http://studienzulassung.univie.ac.at/index.php?id=688
Nannuk hat geschrieben:das institut wird schon was mit der sbp zu tun haben, weil du von dort die anweisungen für die fächer deiner sbp bekommst
An wen wirst Du Dich also wenden? :-D

Nannuk hat geschrieben:die fächer sind ja individuell auf dein vorwissen und deinen beruflichen werdegang bisher abgestimmt.
Der denen am Institut aber völlig wurscht is´! :lol:

Nannuk hat geschrieben:denk ich mal - werd aber bald mehr wissen
Ich denke, dass Du falsch denkst. Logisch, aber leider falsch! :wink: Und warte auf Deinen Bericht hier. :-D

Zusatz:
Frau Mag. Finz-Jäger leitet zwar einen Kurs, der einen auf den Deutschaufsatz vorbereitet, aber die Anmeldung zu dem Kurs sowie die Anmeldung zur Prüfung (zB durch Dr. Klingenböck oder Dr. Pichl) erfolgt via Referat Studienzulassung. Durch seine Lehrenden ist das Institut schon an der SBP involviert! :wink: Aber viel mehr wird nicht zu erreichen sein!

@Emilia
Die von Dir verlinkte Liste führt zu den Referenten der SBP der Fakultäten. Prof. Gero Fischer ist nicht am Inst. für Germanistik beschäftigt! Und auch nicht in seiner Funktion am Inst. für Slawistik dort aufgezählt! :wink: Ebensowenig wie Klingenböck oder Pichl mit ihren SBP-Funktionen an unserem Institut.

Informelles oder Voraussetzendes gibt´s über das, was ich hier schreibe, ziemlich sicher nicht an der Germanistik! :wink: (Und mehr habe ich nicht behauptet!!!)

In-sei-da, nachpedantend :oops: :-D
(Vielleicht sollte ich in meine Signatur übernehmen: "mag immer Recht behalten!" :oops: :oops: :( :? )
Magst nicht mal wieder auf einen Kaffee gehen, Emilia? :wink:
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

@inseida:

dr. lampl war bis vor kurzem an der slawistik beschäftigt, ging leider kurz vorm wise in pension, deswegen findest ihn nicht mehr. seine funktion dort hat dr. gero fischer übernommen, ob das bereits offiziell ist, das weiß ich leider nicht. ich werde mich an den fischer wenden, der ist an der slawistik berater für quasi alles und ziemlich nett. aber ich werd dir bescheid geben :-D (sag mal, werden wir uns am do. eig. kennenlernen?)
Zuletzt geändert von Nannuk am Di 07.Nov 2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Ausserordentlicher Student

Beitrag von Mnemosyne »

Hi, dieses Thema passt gerade, daher schreib ich meine Frage hier rein:

Ein Freund von mir möchte/wollte die SBP machen und hätte sich als ausserordentlicher Student anmelden sollen und Volesungen besuchen. Nun wollte ich bzw. er wissen ob er eigentlich schon als ausserordentlicher Student Übungen,VO etc. besuchen und Prüfungen ablegen könnte? Werden ihm diese dann als ordentlicher Student, also wenn er dann sozusagen die SBP bzw. Matura hat angerechnet?

Ich denke ja oder?! Ansonsten wäre das ja vergeudete Zeit und umsonst!
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ja, er kann Prüfungen machen und ja, er kann sie sich nachher auf seine ordentliche Studienkennzahl anrechnen lassen.

@In-sei-da: Ich hab nie das Wort "Institut" verwendet, ich sprach lediglich von einem "Koordinator" der Uni. Auf welcher Ebene der sich befindet hab ich nicht mal konkret angegeben. Also pedante wen andern an und geh mir nicht aufn Sockn =P
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nannuk hat geschrieben:http://www.stblg.jku.at/SBP.html#allgemeines

hier gibts gute infos :)
Die Uni Wien behagt Dir wohl nicht so? :-D Und wegen meinem immer Recht behalten wollen:
http://studienzulassung.univie.ac.at/index.php?id=691
Dort findet man hin, wenn man meine Link von etwas weiter oben anklickt und dann mal durchschaut, was es so gibt dazu! :wink:

In-sei-da, der´s nicht lassen kann, aber keinesfalls böse meint!
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

@In-sei-da: Wir hätten dir doch nie Bosheit unterstellt! Höchstens Schlampigkeit beim Lesen =P

@Nannuk: Damit auch noch was sinnvolles hier steht *g*
Richt deinem Schätzle alles Liebe von mir aus und ich wünsch ihm viel Erfolg für die SBP! Er schafft das ganz bestimmt und soll sich auf keinen Fall abschrecken lassen. Alles halb so wild!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“