NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
KO 1945 Müller
ko gegenwart bei müller
Hallo!
Ich habe leider meine Leseliste verloren. Kann mir bitte jemand sagen, was bis nächste Woche zu lesen ist?
Vielen Dank!
Ich habe leider meine Leseliste verloren. Kann mir bitte jemand sagen, was bis nächste Woche zu lesen ist?
Vielen Dank!
Hallo!
Wir haben heute Lyrik gemacht. Heut ging es speziell um das Thema Nachkriegslyrik. Auch in der nächsten Woche werden wir uns noch der Lyrik widmen. Vorzubereiten ist nichts, da er die Zellel mit den Gedichten erst wieder nächste Stunde austeilen wird.
Kannst Dir gerne meine Mitschrift kopieren!
lg,
- Elisabeth
Wir haben heute Lyrik gemacht. Heut ging es speziell um das Thema Nachkriegslyrik. Auch in der nächsten Woche werden wir uns noch der Lyrik widmen. Vorzubereiten ist nichts, da er die Zellel mit den Gedichten erst wieder nächste Stunde austeilen wird.
Kannst Dir gerne meine Mitschrift kopieren!
lg,
- Elisabeth
Was fangt ihr mit diesem Satz zur Hü an:
"Ein wichtiger Punkt der Hausübung ist eine Forschungslage von maximal zwei Seiten mit exakten bibliographischen Angaben."
Meine Hü stellt doch quasi den momentanen Forschungsstand dar. Was meint er also mit einer Forschungslage von ma. 2 Seiten, wenn die ganze Arbeit nicht mehr als 5 Seiten haben darf?
"Ein wichtiger Punkt der Hausübung ist eine Forschungslage von maximal zwei Seiten mit exakten bibliographischen Angaben."
Meine Hü stellt doch quasi den momentanen Forschungsstand dar. Was meint er also mit einer Forschungslage von ma. 2 Seiten, wenn die ganze Arbeit nicht mehr als 5 Seiten haben darf?
Hallo!
Also, ich hab das so verstanden:
Die Hausübung soll max 5 Seiten sein, davon 3 Seiten "Lexikonbeitrag" - also alle Infos über Deine/n AutorIn und übers Werk (Orientierung bei Kindler etc) und anschließend 2 Seiten Bibliographie der Sekundärliteratur zum Thema, wobei neueren Publikationen der Vorzug zu geben ist.
lg,
- Elisabeth
Also, ich hab das so verstanden:
Die Hausübung soll max 5 Seiten sein, davon 3 Seiten "Lexikonbeitrag" - also alle Infos über Deine/n AutorIn und übers Werk (Orientierung bei Kindler etc) und anschließend 2 Seiten Bibliographie der Sekundärliteratur zum Thema, wobei neueren Publikationen der Vorzug zu geben ist.
lg,
- Elisabeth
KO 1945-GW müller_frage zum stoff bezügl Aichinger
hallo,
hab in meiner mitschrift etwas sehr widersprüchliches gefunden.
und zwar gehts um die größere hoffnung und den text aufruf zum misstrauen.
ich hab einerseits aufgeschrieben, dass ellen das gegenteil von dem ist, was im aufruf zum misstrauen gewünscht wird.
andererseits hab ich aufgeschrieben, dass sie sich selbst misstraut, da sie sich zb vom konsul dazu überreden lässt ihr visum selbst zu unterschreiben. aber genau darum gehts doch in aufruf zum misstrauen.
kann mir jemand weiterhelfen? wär super
hm
hab in meiner mitschrift etwas sehr widersprüchliches gefunden.
und zwar gehts um die größere hoffnung und den text aufruf zum misstrauen.
ich hab einerseits aufgeschrieben, dass ellen das gegenteil von dem ist, was im aufruf zum misstrauen gewünscht wird.
andererseits hab ich aufgeschrieben, dass sie sich selbst misstraut, da sie sich zb vom konsul dazu überreden lässt ihr visum selbst zu unterschreiben. aber genau darum gehts doch in aufruf zum misstrauen.
kann mir jemand weiterhelfen? wär super
hm
Also
Ja, also ich lese mir die Handous nochmal durch, quasi zum Wiederholen vom Inhalt und so...
wegen Aichinger:
bei mir steht es so:
Ellen ist das Gegenteil von dem. was im Aufruf zum Misstrauen angeprangert wird...so würde es auch wieder passen...
wegen Aichinger:
bei mir steht es so:
Ellen ist das Gegenteil von dem. was im Aufruf zum Misstrauen angeprangert wird...so würde es auch wieder passen...
Von den Handouts werd ich mir nur das Wichtigste zum Werk selbst anschauen (Interpretationen, Inhalt,..). Er wird sicher keine Fragen über den Autor, Biografische Daten und so Zeug stellen.
Zur Aichinger: Ich war in der Stunde nicht da. Gibts wichtige Aspekte, die ihr noch besprochen habt und die nicht am Handout stehen?
Zur Aichinger: Ich war in der Stunde nicht da. Gibts wichtige Aspekte, die ihr noch besprochen habt und die nicht am Handout stehen?
KO 1945 Müller
Habe leider meine Mitschrift vom 22.11. (Lyrik!!) verlegt. Könnte mir jemand vielleicht schreiben, was wir da gemacht haben!!
Vielen Dank!!
Vielen Dank!!
Ja, schon! Es wurde von Aichinger ein Artikel "Aufruf zum Misstrauen" ausgeteilt und der mit dem Buch in Verbindung gebracht:
- eben das bereits oben diskutierte
- es geht auch um Sprache des Misstrauens
. Gesellschaft soll sich nicht beruhigen etc, damit so etwas wie 2 WK nicht mehr passieren kann
- Buch als Versuch Krieg aus Kinderaugen sehen zu lassen (Differenzierende Ansichten : Erwachsene vs. Kinder) --> aber auch problematisch bei Rezeption, kann auch anders aufgefasst werden
War aber selbst nicht da...
Hab ich nur abgeschrieben, weiß jemand vielleicht sonst noch etwas
- eben das bereits oben diskutierte
- es geht auch um Sprache des Misstrauens
. Gesellschaft soll sich nicht beruhigen etc, damit so etwas wie 2 WK nicht mehr passieren kann
- Buch als Versuch Krieg aus Kinderaugen sehen zu lassen (Differenzierende Ansichten : Erwachsene vs. Kinder) --> aber auch problematisch bei Rezeption, kann auch anders aufgefasst werden
War aber selbst nicht da...
Hab ich nur abgeschrieben, weiß jemand vielleicht sonst noch etwas
Klavierspielerin:
Frage nach Vermarktungstechnik (war ja ungewöhnlich in den 80er Pornographie in Pathologie umzuwandeln)
Opfer/Täter - Rolle
Ambivalenz Sadismus/ Masochismus
absoluter Stillstand/ kein Ausweg zum Schluss
Stiller:
Sprache als Hauptthema (Folterinstrument, jemanden durch Sprache entindividualisieren)
Spielgegenstände und Stimmen (Stimmen als, tun als ob)
Frage nach Vermarktungstechnik (war ja ungewöhnlich in den 80er Pornographie in Pathologie umzuwandeln)
Opfer/Täter - Rolle
Ambivalenz Sadismus/ Masochismus
absoluter Stillstand/ kein Ausweg zum Schluss
Stiller:
Sprache als Hauptthema (Folterinstrument, jemanden durch Sprache entindividualisieren)
Spielgegenstände und Stimmen (Stimmen als, tun als ob)