NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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Einf. germ Sprach. Glauninger
Einf. germ Sprach. Glauninger
He Leute!
Hat vl. einer von euch schon die UE Einf. germ. Sprach. beim Glauninger gemacht u. könnte mir ein paar tipps geben, was wichtig ist für die Prüfung bzw. Zwischenprüfung?
Vielen Dank!!
Hat vl. einer von euch schon die UE Einf. germ. Sprach. beim Glauninger gemacht u. könnte mir ein paar tipps geben, was wichtig ist für die Prüfung bzw. Zwischenprüfung?
Vielen Dank!!
hallo barbara,
ich hab zwar leider nicht die einführung in die sprawi bei ihm gemacht, aber dafür die gramm. der ggwsprache - das sind meine tipps diesbezüglich:
wirklich genau das lernen, was er vorträgt und auch whärend der stunde als "wichtig" bezeichnet. was er als unwichtig bezeichnet, kannst getrost weglassen. dafür aber das, was er mit euch genauer macht, richtig gut lernen!
auf verständnis lernen, und auf praktische anwendung - so wars zumindest in der gramm.der ggw.:
sein test ist eigentlich gar nicht sooo schlimm gewesen, und die benotung war dann auch überraschend gut - beim ersten test hatte ich einen 2er, und hab dann beim zweiten irgendwie nicht so effizient gelernt (aber nicht recht viel weniger) und hatte einen 4er....
aber wie du sicher schon gemerkt hast: er ist einfach total nett, daher rate ich dir auch, wirklich jede kleinigkeit die du in den testangaben nicht ganz kapierst/die dir zweideutig erscheint, bei ihm nachzufragen- das hilft voll, und er hilft gerne und sehr kompetent und den kollegInnen hilfts dann auch wenn er z.B. draufkommt, dass das eigentlich für alle unverständlich ist usw...
also viel glück!
ich hab zwar leider nicht die einführung in die sprawi bei ihm gemacht, aber dafür die gramm. der ggwsprache - das sind meine tipps diesbezüglich:
wirklich genau das lernen, was er vorträgt und auch whärend der stunde als "wichtig" bezeichnet. was er als unwichtig bezeichnet, kannst getrost weglassen. dafür aber das, was er mit euch genauer macht, richtig gut lernen!
auf verständnis lernen, und auf praktische anwendung - so wars zumindest in der gramm.der ggw.:
sein test ist eigentlich gar nicht sooo schlimm gewesen, und die benotung war dann auch überraschend gut - beim ersten test hatte ich einen 2er, und hab dann beim zweiten irgendwie nicht so effizient gelernt (aber nicht recht viel weniger) und hatte einen 4er....
aber wie du sicher schon gemerkt hast: er ist einfach total nett, daher rate ich dir auch, wirklich jede kleinigkeit die du in den testangaben nicht ganz kapierst/die dir zweideutig erscheint, bei ihm nachzufragen- das hilft voll, und er hilft gerne und sehr kompetent und den kollegInnen hilfts dann auch wenn er z.B. draufkommt, dass das eigentlich für alle unverständlich ist usw...
also viel glück!
you need not smoke your shoes today because it is raining....
-
- Germling
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 28.Sep 2006, 12:51
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
hmm
kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie der test so sein wird.....weil er immer so betont, dass seine klausuren besonders lang sind......
kann mir auch nicht vorstellen, wie detailliert er fragt, zb. bei lautschrift-sachen und so.
außerdem hab ich keiiiine ahnung ob ich auch wirklich alles mitbekommen hab, was er als besonders wichtig angekündigt hat *seufz*
er hat doch gemeint, dass er der tutorin hinweise gegeben hat....war jemand im tutorium und kann hier bisserl auskunft geben?wär supi, hab koine zeit gehabt....
grüße
kann mir auch nicht vorstellen, wie detailliert er fragt, zb. bei lautschrift-sachen und so.
außerdem hab ich keiiiine ahnung ob ich auch wirklich alles mitbekommen hab, was er als besonders wichtig angekündigt hat *seufz*
er hat doch gemeint, dass er der tutorin hinweise gegeben hat....war jemand im tutorium und kann hier bisserl auskunft geben?wär supi, hab koine zeit gehabt....
grüße
Die Tutorin hat eine E-Mail rausgeschickt:
Hallo,
Hier nochmals für all jene, die nicht ins Tutorium gekommen sind, einige Infos zur Klausur bei Prof. Glauninger:
Besonders wichtig sind im Peter Ernst Abschnitt eins und zwei (S. 11-58, S. 59-122). Phonetik/Phonologie: Achtet auch darauf, dass ihr die korrekten anatomischen Fachtermini des menschlichen Sprechapparats beherrscht. Dazu müsstest Ihr ein gesondertes Blatt bekommen haben. Ebenso wichtig Morphologie und Wortbildung. Dazu auch passend: "Studienbuch Linguistik" S. 61-78.
Linguistik- bzw. Wissenschaftstheorie: v. a. Grundlagen bzw. -züge des
naturwissenschaftlichen Paradigmas. Achtet dabei auch auf die richtige Schreibweise: < > = graphematische Ebene, [ ] = phoentische Ebene, / / = phonologische Ebene, { } = Morphemebene;
Lexemschreibweise: Versalien (Blockschrift) + Wortklassenindex
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Lernen,
- Susanne.
Hallo,
Hier nochmals für all jene, die nicht ins Tutorium gekommen sind, einige Infos zur Klausur bei Prof. Glauninger:
Besonders wichtig sind im Peter Ernst Abschnitt eins und zwei (S. 11-58, S. 59-122). Phonetik/Phonologie: Achtet auch darauf, dass ihr die korrekten anatomischen Fachtermini des menschlichen Sprechapparats beherrscht. Dazu müsstest Ihr ein gesondertes Blatt bekommen haben. Ebenso wichtig Morphologie und Wortbildung. Dazu auch passend: "Studienbuch Linguistik" S. 61-78.
Linguistik- bzw. Wissenschaftstheorie: v. a. Grundlagen bzw. -züge des
naturwissenschaftlichen Paradigmas. Achtet dabei auch auf die richtige Schreibweise: < > = graphematische Ebene, [ ] = phoentische Ebene, / / = phonologische Ebene, { } = Morphemebene;
Lexemschreibweise: Versalien (Blockschrift) + Wortklassenindex
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Lernen,
- Susanne.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
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- Germling
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 28.Sep 2006, 12:51
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Keine ahnung (wegen dem mit der wissenschaftsgeschichte)?
lernst du sie?
was mich verwirrt ist,dass er gemeint hat es gibt keine interpretativen fragen,sondern welche zum ausfüllen...klingt so nach lückentext oder was heißt das in etwa für uns...weil i kann des ja ned alles auswendig lernen?!
auch von mir viel glück!
lernst du sie?
was mich verwirrt ist,dass er gemeint hat es gibt keine interpretativen fragen,sondern welche zum ausfüllen...klingt so nach lückentext oder was heißt das in etwa für uns...weil i kann des ja ned alles auswendig lernen?!
auch von mir viel glück!
Keine panik....lückentext ist nur meine schlussfolgerung bzw halt das "gegenteil" von interpretativen fragen...keine ahnung was er wirkli meint;-)
probier jetzt grad diese tabellen zu lernen...konsonanten und vokaleinteilung und so...funktioniert aber eher recht als schlecht...
kann des echt ned einschätzen wie genau i was können muss...
probier jetzt grad diese tabellen zu lernen...konsonanten und vokaleinteilung und so...funktioniert aber eher recht als schlecht...
kann des echt ned einschätzen wie genau i was können muss...
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Beiträge: 7154
- Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Kontaktdaten:
ich hab damals bis auf das phonetik-kapitel das ernst buch ebenso zusammengefasst: http://www.unet.univie.ac.at/~a0060458/ ... stbuch.doc
- schoeneralsdu
- Germling
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 27.Feb 2006, 13:18
- Wohnort: Wien
ich schreib das jetzt da rein, das passt besser glaub ich:
also.. ich weiß noch, dass mir der test sehr leicht gefallen is.. weil er genau das fragt was offensichtlich is dass er fragen wird.. also wenn so aufzählungen sind mit 3 versch. begriffen oder so.. genau die fragt er dann..
so zB.. was is ein phon, phonem, was is langue, parole, syntagma, paradigma, ...
und lang.. ja .. aber da die fragen leicht zu beantworten waren war fast jeder schon nach einer halben std fertig .. ich glaub 3 seiten war der fragebogen lang.. aber immer nur ganz kurze antworten.. tw. nur so lücken zum ausfüllen.
die laute beschreiben muss ma können, das weiß ich noch.. warn aber nicht sonderlich viele punkte.
das is jetzt alles sehr ungenau, sollte nur zur beruhigung dienen.
also.. ich weiß noch, dass mir der test sehr leicht gefallen is.. weil er genau das fragt was offensichtlich is dass er fragen wird.. also wenn so aufzählungen sind mit 3 versch. begriffen oder so.. genau die fragt er dann..
so zB.. was is ein phon, phonem, was is langue, parole, syntagma, paradigma, ...
und lang.. ja .. aber da die fragen leicht zu beantworten waren war fast jeder schon nach einer halben std fertig .. ich glaub 3 seiten war der fragebogen lang.. aber immer nur ganz kurze antworten.. tw. nur so lücken zum ausfüllen.
die laute beschreiben muss ma können, das weiß ich noch.. warn aber nicht sonderlich viele punkte.
das is jetzt alles sehr ungenau, sollte nur zur beruhigung dienen.
da muss viel mehr Weisheit in dich rein