NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

KO Sprachgeschichte - Hellmuth

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
-kathi-
Neologismus

Beitrag von -kathi- »

Hi!
bin wie immer "relativ" spät dran mit lernen und wollte fragen ob mir jemand sagen könnte, bis wohin der stoff für den zwischentest am dienstag in etwa kommt....
Danke, zeit um zuviel zu lernen bleibt ma nämli eher nimmer;-)
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

naaa, tut mir leid, ich weiß leider auch nicht mehr- aber ich habs ziemlich interessant gefunden, den thread vom letzten jahr/semester (?) durchzulesen, also die zwei seiten vor uns.... :cry:

wünsch dir noch viel glück
you need not smoke your shoes today because it is raining....
anja
Germling

Beitrag von anja »

also ich hab am di zwischentest beim hellmuth und hab folgendes problem: ich versteh nicht wie ich herausfinden kann ob ich von einem beliebig angegebenen wort ob das die vollstufe abtönstufe oder schwundstufe ist. ich kanns zwar der jeweiligen ablautreihe zuordnen aber weiss nie welche stufe

hat sich bei der ersten Lautverschiebung bei den vokalen auch was verändert??

ich bitte um hilfeeeeeee :cry:
anja
Germling

Beitrag von anja »

weiß jemand wann wir den abschlusstest haben?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich bin zwar nicht bei hellmuths sprachgeschichte, aber üblicherweise findet der schriftliche abschlusstest immer in der letzten regulären einheit statt, ergo irgendwann im laufe der letzten jännerwoche ;-)
Bild
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

äääh, ja wird sich wohl schon erübrigt haben, aber trotzdem:

abschlusstest KO hellmuth ist am DI, 30. jänner, mündliche wiederholung möglich (aber net so einfach möglich wie beim ersten test)

außerdem müssen sich die leute die einen fünfer auf den zwischentest haben (will hier niemandem was unterstellen, aber halt zur info), und das noch nicht "ausgemärzt" haben, bei ihm melden- die hat er nämlich in der letzten stunde nicht einmal mehr vorgelesen!! :shock:

also ich wünsch uns allen noch viel durchhaltevermögen!
you need not smoke your shoes today because it is raining....
anja
Germling

Beitrag von anja »

danke für die info ;)
hat jemand letztes jahr bei ihm sprachgeschichte gemacht und hat zufällig folgendes referatsthema gehabt: von der kotannerin oder wie die da heißt die krönung des ladislaus postumus gehabt? anhand diesem text muss man die veränderungen vom mittelhochdeutschen zum frühneuhochdeutschen erklären

kann mir da vielleicht jemand helfen, weil ich fühl mich leicht überfordert :(
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“