NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
lehrveranstalltungen im sommersemester
lehrveranstalltungen im sommersemester
hallo, weiß jemand wo bez ob es schon ein vorlesungsverzeichnis für das sommersemester gibt.
gibt es leider noch nicht, das wird wohl noch etwas dauern (schätzungsweise bis ende jänner oder erst im febr.). zu finden ist es dann hier irgendwo: http://online.univie.ac.at/vlvz?extended=Y
ja gut so. eine konkurrentin weniger
apropos anmeldesystem und 1.semester: ich habe vor, in germanistik eben diese 3 "einführungssachen" zu machen (textanal., einführung, techn.) und noch etwas viertes. ursprünglich hatte ich vor grammatik der gegenwartssprache zu machen, jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass es sehr aufwändig ist; ich möchte eigentlich im 1.semester lieber etwas "gmiadlicheres" machen, da ich ohnehin schon mit den anderen studienrichtungen auf 26 sst. kommen werde. wie schauts aus mit rhetorik, literaturtheorie oder literatur und medien? ich weiß, es kommt auf den/die lv-leiter/in an, aber so allgemein, von diesen grundlagenfächern, was ist eher leicht zu packen und wo muss man sich sehr intensiv und zeitlich aufwändig damit beschäftigen?
da ihr jetzt sicher sagt, schau mal wo du reinkommst, wollte ich noch fragen, wie ihr das so (zumindest im 1., 2.semester) mit dem anmeldesystem gehandhabt habt. man kann sich ja (es ist dasselbe system wie auf der geschichte, oder?) nicht für mehrere techniken zB. anmelden, sondern nur für die von einem bevorzugte, d.h. ich müsste bei 4 sachen ein hakerl machen. soll ich mich gleich für alle grundlagenfächer (außer mhdeutsch) anmelden und dann mal schaun, wo ich reinkomm? man siehts ja gleich, ob man drinnen ist, oder? --> dann kann ich mich ja bei denen, die ich ursprünglich nicht machen wollte, und nur als "reserve" genommen hab, wieder abmelden?! wie macht ihr das?? und sind die lv im anmeldesystem auch gestaffelt oder werden alle zur selben zeit freigeschaltet? und noch was: wo finde ich das datum und die uhrzeit dann, damit ich wieß wann ich vorm pc sitzen muss?
apropos anmeldesystem und 1.semester: ich habe vor, in germanistik eben diese 3 "einführungssachen" zu machen (textanal., einführung, techn.) und noch etwas viertes. ursprünglich hatte ich vor grammatik der gegenwartssprache zu machen, jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass es sehr aufwändig ist; ich möchte eigentlich im 1.semester lieber etwas "gmiadlicheres" machen, da ich ohnehin schon mit den anderen studienrichtungen auf 26 sst. kommen werde. wie schauts aus mit rhetorik, literaturtheorie oder literatur und medien? ich weiß, es kommt auf den/die lv-leiter/in an, aber so allgemein, von diesen grundlagenfächern, was ist eher leicht zu packen und wo muss man sich sehr intensiv und zeitlich aufwändig damit beschäftigen?
da ihr jetzt sicher sagt, schau mal wo du reinkommst, wollte ich noch fragen, wie ihr das so (zumindest im 1., 2.semester) mit dem anmeldesystem gehandhabt habt. man kann sich ja (es ist dasselbe system wie auf der geschichte, oder?) nicht für mehrere techniken zB. anmelden, sondern nur für die von einem bevorzugte, d.h. ich müsste bei 4 sachen ein hakerl machen. soll ich mich gleich für alle grundlagenfächer (außer mhdeutsch) anmelden und dann mal schaun, wo ich reinkomm? man siehts ja gleich, ob man drinnen ist, oder? --> dann kann ich mich ja bei denen, die ich ursprünglich nicht machen wollte, und nur als "reserve" genommen hab, wieder abmelden?! wie macht ihr das?? und sind die lv im anmeldesystem auch gestaffelt oder werden alle zur selben zeit freigeschaltet? und noch was: wo finde ich das datum und die uhrzeit dann, damit ich wieß wann ich vorm pc sitzen muss?
Ich hab mich im ersten Semester nur bei denen angemeldet, bei denen ich wirklich rein wollte.
War auch nur Textanalyse, Textproduktion, Literaturtheorie, Rhetorik und Mittelhochdeutsch - plus die EInführung.
Abschließen werde ich Textanalyse, Rhetorik und die Einführung.
Mein Tipp - im Nachhinein gesehen - erstell dir einen Plan der vor LVs nur so überschäumt und versuch dich bei all deinen Favoriten (außer Mittelhochdeutsch, würde ich im zweiten Semester empfeheln - ich war scheinbar zu blöd dafür) anzumelden.
Wenn du drin bist, und du brauchst es nicht, kannst dich für's nächste Semester auf die Warteliste setzen lassen.
Empfehlen würde ich dir für's erste Semester dann noch Rhetorik. Dusini ist super und man lernt viel von ihm über rhetorische Fähigkeiten, wie mans machen muss und was man vermeiden sollte.
Das Anmeldesystem ist gestaffelt. Bei den Übungen sind - soweit ich mich erinnern kann - je zwei beisammen. zB Techniken und Textanalyse - glaub ich war sowas. Sobald's frei geschalten wird, rasch handeln! Die LVs sind total schnell voll. Aber dennoch - keine Panik! Hab es im ersten Semester auch geschafft und hatte bis dahin mit einem solchen Anmeldesystem keine Erfahrungen (auch wenn das gleiche Verfahren im Wintersemester auch bei Theaterwissenschaft angewandt wurde
Das Datum, wann die Anmeldung ist, mit einem total super Übersichtsplan, was wann freigeschalten wird, findest du irgendwann demnächst auf der Homepage vom Institut!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
War auch nur Textanalyse, Textproduktion, Literaturtheorie, Rhetorik und Mittelhochdeutsch - plus die EInführung.
Abschließen werde ich Textanalyse, Rhetorik und die Einführung.
Mein Tipp - im Nachhinein gesehen - erstell dir einen Plan der vor LVs nur so überschäumt und versuch dich bei all deinen Favoriten (außer Mittelhochdeutsch, würde ich im zweiten Semester empfeheln - ich war scheinbar zu blöd dafür) anzumelden.
Wenn du drin bist, und du brauchst es nicht, kannst dich für's nächste Semester auf die Warteliste setzen lassen.
Empfehlen würde ich dir für's erste Semester dann noch Rhetorik. Dusini ist super und man lernt viel von ihm über rhetorische Fähigkeiten, wie mans machen muss und was man vermeiden sollte.
Das Anmeldesystem ist gestaffelt. Bei den Übungen sind - soweit ich mich erinnern kann - je zwei beisammen. zB Techniken und Textanalyse - glaub ich war sowas. Sobald's frei geschalten wird, rasch handeln! Die LVs sind total schnell voll. Aber dennoch - keine Panik! Hab es im ersten Semester auch geschafft und hatte bis dahin mit einem solchen Anmeldesystem keine Erfahrungen (auch wenn das gleiche Verfahren im Wintersemester auch bei Theaterwissenschaft angewandt wurde
Das Datum, wann die Anmeldung ist, mit einem total super Übersichtsplan, was wann freigeschalten wird, findest du irgendwann demnächst auf der Homepage vom Institut!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
betreffend rhetorik, literaturtheorie oder literatur und medien: "einfach" von beiden wäre wohl rhetorik und literatur und medien zu nennen, wie du aber auch selbst gesagt hast - je nach leiter literaturtheorie kann man glaub ich generell - egal wie gut der leiter ist - niemals als "einfach" bezeichnen, würd ich aber dennoch relativ früh erledigen.Auryn hat geschrieben:
wie schauts aus mit rhetorik, literaturtheorie oder literatur und medien? ich weiß, es kommt auf den/die lv-leiter/in an, aber so allgemein, von diesen grundlagenfächern, was ist eher leicht zu packen und wo muss man sich sehr intensiv und zeitlich aufwändig damit beschäftigen?
man kann sich ja nicht für mehrere techniken zB. anmelden, sondern nur für die von einem bevorzugte. (...) soll ich mich gleich für alle grundlagenfächer (außer mhdeutsch) anmelden und dann mal schaun, wo ich reinkomm? man siehts ja gleich, ob man drinnen ist, oder? (...) und sind die lv im anmeldesystem auch gestaffelt oder werden alle zur selben zeit freigeschaltet? und noch was: wo finde ich das datum und die uhrzeit dann, damit ich wieß wann ich vorm pc sitzen muss?
@anmeldesystem: du kannst dich bei den einführenden sachen immer nur für einen kurs anmelden - also einmal tdwa, einmal ta und einmal germ sprawi, und ja, du siehst gleich, ob du wie boris becker "drinnen" bist, "knapp dran vorbei" oder unter "ferner liefen".
bezüglich anmeldezeiten: die kommen wohl im laufe des februars auf der stadtseite des instituts, wenn ich mich recht erinnere, sind die drei einführenden sachen nicht alle aufeinmal - daher: ja, gestaffelt! -, aber meine hand leg ich dafür nicht ins feuer jedenfalls - die zeiten kommen noch!
bezüglich "anmeldung von notfalllösungen": durchaus möglich, ja - nur wie sinnvoll es ist, sei dahingestellt eher würd ich mir innerhalb eines fachbereiches alternativen überlegen, als statt einer einführenden tdwa dann zu mhd grammatik zu greifen
- cosmogonos
- ferculus schweinus
weil literaturtheorie relativ viel stoff, der zt auf einführendes wissen zurückgreift, darstellt und zudem auch noch tw. sehr komplex ist. sicher nicht nicht-schaffbar im 1. semester, aber durchaus eine "kleine" herausforderung.fred hat geschrieben:literaturtheorie (...) eher im dritten oder so zu machen. warum, weiß ich nicht (...)
ich hab den fehler gemacht und zuerst alle übungen besucht jetzt kommen alle kos und ps. find ich im nachhinein aber sehr blöd von mir, weil ich bei den übungen ja hauptsächlich lernen muss, bei den kos lesen, und bei den ps arbeiten schreiben. also würd ich dir raten von überall ein bisschen was und ruhig schon ein ko am anfang. reihenfolge kos muss man aber auch drauf achten glaub ich, dass man z.B mittelhochdeutsch schon kann, wenn man ein bestimmtes macht (weiß die zahlen jetzt nicht) usw.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
schließe mich da fred weitgehend an allerdings sind die kos mit keinen voraussetzungen verbunden, empfohlen wird natürlich - insbesondere beim ko 750 - die sprachgeschichte und mhd grammatik bereits zu haben. aber machen kannst du im prinzip die kos jederzeit und auch durcheinander.
sprachgeschichte würd ich relativ früh empfehlen. ich ärger mich gerade mit dem 2. versuch
sprachgeschichte würd ich relativ früh empfehlen. ich ärger mich gerade mit dem 2. versuch
- cosmogonos
- ferculus schweinus
also ich muss dazu sagen - sprachgeschichte ist mir persönlich ein greuel, weniger geschichtlich, sondern mehr sprachlich / phonetisch
bei hellmuth hab ich ein nicht genügend kassiert, weil ich mit ihm - nun, eine kleine auseinandersetzung hatte. und jetzt mach ichs grad beim nedoma. im prinzip ein ganz netter, nachteil: er suhlt sich in "seiner" phase des germanischen und nordischen, ahd-mhd-fnhd wird dann nach ewig langem germanen-blabla durchgepeitscht.
bei hellmuth hab ich ein nicht genügend kassiert, weil ich mit ihm - nun, eine kleine auseinandersetzung hatte. und jetzt mach ichs grad beim nedoma. im prinzip ein ganz netter, nachteil: er suhlt sich in "seiner" phase des germanischen und nordischen, ahd-mhd-fnhd wird dann nach ewig langem germanen-blabla durchgepeitscht.