NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
lehrveranstalltungen im sommersemester
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
im prinzip ja - nachteil: können musst du die prozesse dennoch genau so gut, wie jene, die er vorher stundenlang erklärt hat
außerdem ist die evolution germ-ahd-mhd-fnhd um einiges leichter, als wenn er in der germanischen zeit nach norden und nach westen und so ausschweift, hier und dort was erklärt, unterschiede und bla bla, das is dann tw. schon fast skandinavistik... naja - geschmackssache.
außerdem ist die evolution germ-ahd-mhd-fnhd um einiges leichter, als wenn er in der germanischen zeit nach norden und nach westen und so ausschweift, hier und dort was erklärt, unterschiede und bla bla, das is dann tw. schon fast skandinavistik... naja - geschmackssache.
Steht ziemlich am Schluss.Mnemosyne hat geschrieben:Wieso ist nirgends die UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch zu finden? (I 1820)
102166 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik
1 Stunde(n), 1.5 ECTS-Punkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
N.N.
Sa 10.3. und 2.6.2007 8:00-13:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
Blocklehrveranstaltung
I 1820
102167 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 17.3. und 16.6.2007 8:00-13:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
I 1820
102168 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 10.3. und 2.6.2007 14:00-19:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
I 1820
102169 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 17.3. und 16.6.2007 14:00-19:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
Das sind IMMMER 2 Samstagsblocks. Du kannst dir nur aussuchen, ob du's lieber am Vormittag oder Nachmittag machen möchtest.
Und du kommst ziemlich sicher rein, weil sich bei 20? Plätzen immer so ca. 25 anmelden und die 5 überzähligen erfahrungsgemäß nicht kommen oder Diplomstudenten sind, die nicht wissen, dass sie das nicht brauchen.
- perfect.ending
- Germling
-
- Neologismus
hi, weiß mir jemand einen tipp zu sagen, bei wem ich die mhd grammatik machen soll? Ich hab gehört das es so ziemlich ne schwere LV ist, muss sie aber nächstes sem.machen, damit ich im winter dan mein ersten abschnitt beenden kann. Bin erst seit diesem semester hier und kenn mich mit den profesoren noch nicht so gut aus.
Also, wer wär gut für Mhd? Rhetorik? Lit.&medien?
Also, wer wär gut für Mhd? Rhetorik? Lit.&medien?
Rhetorik: Krammer. Ist ein wirklich ausgesprochen netter Kerl, der sich um seine Studenten kümmert. Gelegentlich merkt man ihm an, dass er eigentlich Lehrer ist, das hat aber natürlich auch seine guten Seiten!
Mittelhochdeutsch: Da kann ich nur vom Hörensagen sprechen, da ich das sehr gern und deshalb bei Miklautsch gemacht hab (die sehr kompetent und deshalb wohl auch nicht so einfach ist). Lichtblau soll sehr angenehm zu machen sein, hab ich mir sagen lassen.
Lit&Medien: Würd ich - wenn ich nochmal müsst - glaub ich beim Stocker machen, so er es anbietet. Ich habs damals bei Plener gemacht, der hat aber anscheinend bloß außertourlich gelehrt.
Mittelhochdeutsch: Da kann ich nur vom Hörensagen sprechen, da ich das sehr gern und deshalb bei Miklautsch gemacht hab (die sehr kompetent und deshalb wohl auch nicht so einfach ist). Lichtblau soll sehr angenehm zu machen sein, hab ich mir sagen lassen.
Lit&Medien: Würd ich - wenn ich nochmal müsst - glaub ich beim Stocker machen, so er es anbietet. Ich habs damals bei Plener gemacht, der hat aber anscheinend bloß außertourlich gelehrt.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Versteh ich da was falsch oder ist das eine UE die nur zweimal stattfindet? Da stehen ja nur zwei Termine immer?Siegfried hat geschrieben:Steht ziemlich am Schluss.Mnemosyne hat geschrieben:Wieso ist nirgends die UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch zu finden? (I 1820)
102166 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 10.3. und 2.6.2007 8:00-13:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
Blocklehrveranstaltung
I 1820
102167 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 17.3. und 16.6.2007 8:00-13:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
I 1820
102168 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 10.3. und 2.6.2007 14:00-19:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
I 1820
102169 UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
N.N.
Sa 17.3. und 16.6.2007 14:00-19:00 Übungsraum 2
Online-Anmeldung
Das sind IMMMER 2 Samstagsblocks. Du kannst dir nur aussuchen, ob du's lieber am Vormittag oder Nachmittag machen möchtest.
Und du kommst ziemlich sicher rein, weil sich bei 20? Plätzen immer so ca. 25 anmelden und die 5 überzähligen erfahrungsgemäß nicht kommen oder Diplomstudenten sind, die nicht wissen, dass sie das nicht brauchen.
lg
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- ferculus schweinus
also wie es genau läuft kann ich dir nicht mehr sagen, da mein damaliger prof bereits in pension ist - da wars aber so:
1. einheit: einführung in das fachstudium deutsch eben, inkl. homepageverweise und so weiter, kurzum: was wird von mir als lehrer erwartet und wie komm ich damit klar?
dann in der zeit zwischen 1. und 2. einheit war ein dossier über die nebenbei laufende studienerfahrung zu schreiben und zu mailen, welches dann nebst anderem zeug (was weiß ich nimmer) dann in der
2. einheit: besprochen wurde.
ergo zwei mal bla bla einheiten und kein test, sondern "ich schreib was und red nachand drüber". wie gesagt, keine garantie, dass es die lv-leiter jetzt auch so halten, aber vermutlich so ähnlich.
1. einheit: einführung in das fachstudium deutsch eben, inkl. homepageverweise und so weiter, kurzum: was wird von mir als lehrer erwartet und wie komm ich damit klar?
dann in der zeit zwischen 1. und 2. einheit war ein dossier über die nebenbei laufende studienerfahrung zu schreiben und zu mailen, welches dann nebst anderem zeug (was weiß ich nimmer) dann in der
2. einheit: besprochen wurde.
ergo zwei mal bla bla einheiten und kein test, sondern "ich schreib was und red nachand drüber". wie gesagt, keine garantie, dass es die lv-leiter jetzt auch so halten, aber vermutlich so ähnlich.
- emu
- Lakritzesser
Es lässt tief blicken, wenn für einen Germanistikstudenten jede Lehrveranstaltung, die nicht mit einer klassischen Prüfung abschließt, tendenziell nur Blabla ist.cosmogonos hat geschrieben:ergo zwei mal bla bla einheiten und kein test
Ich halte die Übung für ausgesprochen erfrischend und würde mir wünschen, dass sich andere Übungen mit ihrem Schulstundencharakter daran ein Beispiel nehmen.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
es lässt auch tief blicken, wenn ein germanistik-student textverflechtende elemente nicht zu erkennen weiß. deutlich steht im satze ein "und" geschrieben, sprich: es gibt keinen test UND es sind bla bla einheiten, also additiv und nicht "als folge von" abgesehen davon: es war erfrischend, ja, und griesmayer war hervorragend und ich habe durchaus einiges von ihm mitgenommen, persönlich jetzt, aber im grunde ist es bla bla und kein frontalstoff. das kann man positiv - oder auch negativ - sehen, von meiner seite aus war es feststellend gemeint.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- cosmogonos
- ferculus schweinus