Kann ich mir fürs Lehramt Deutsch als freies Wahlfach den Italienisch-Grundkurs anrechnen lassen- weiß das jemand?
Und wo muss ich mich hinwenden, um mich darüber zu informieren und es genehmigen zu lassen?

Ja. Die Freien Wahlfächer der LA-Studierenden sind keiner Genehmigungspflicht unterworfen und der Spracherwerb kann für einen zukünftigen Lehrer nur positiv sein.kirsi hat geschrieben:Kann ich mir fürs Lehramt Deutsch als freies Wahlfach den Italienisch-Grundkurs anrechnen lassen- weiß das jemand?
Das gilt für das Diplomstudium.Birgitly hat geschrieben:Sprachgrundkurse sind, soviel ich weiß, bis zu 12 SSt. anrechenbar. So hat man mir das mal gesagt!
Eigentlich nicht. Wenn Du "nur" das LA-Studium betreibst, kann die Romanistik Dir die Note nur zur Germ oder zum Zweitfach zuordnen.froschiilein hat geschrieben:geh ich dann mit meinen zeugnissen irgendwo hin und sag "bitte anrechnen"?
Genau!froschiilein hat geschrieben:...meld ich mich da einfach bei den skandi lehrveranstaltungen an, mach sie . . .
Dann werden sie benotet und normalerweise dem Studium zugeordnet, dessen Studienkennzahl Du bekanntgibst.froschiilein hat geschrieben:. . . und dann....ja, was dann?
Nee, das nicht! Aber das gibst Du ja bekannt und lässt es Dir gegen Ende des Studiums mittels Prüfungspass vom entsprechenden Institut (nämlich dem des Freien Wahlfaches) bestätigen.froschiilein hat geschrieben:aaaaaaaah, das heißt die schlauen köpfe an der uni wissen dann von selber, dass ich das als freies wahlfach mach?
Man muss entweder die Module bekannt geben oder eine eigene Auswahl genehmigen lassen.froschiilein hat geschrieben:aber man muss doch irgendwann was bewilligen lassen oder? sowas in richtung drittes semester?
Kein Problem.froschiilein hat geschrieben:danke für deine geduld mit mir unwissendem germzwerg
Viel einfacher!froschiilein hat geschrieben:irgendwo in einem germanistischen sekretariat nehm ich an?
Und ich würde mich nicht so gut auskennen, wenn ich nicht schon ein Weilchen "dabei" wäre, ab und an zur StV gehen würde bzw. "Dauergast" in manchen Sekretariaten wäre.froschiilein hat geschrieben:glaub kaum dass ich mich je auskennen würde ohne das forum....
froschiilein hat geschrieben:und nur nicht so bescheiden sein....
Verwechsle mich bitte nicht mit Prinz Cosmogonos Eisenherz!froschiilein hat geschrieben:.... sagte er und schwellte stolz seine brustWieso? Bescheidenheit ist mein zweiter Vorname!