NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienplan DaF
Studienplan DaF
Hi, ich suche dringend einen Studienplan für DaF (als 24Std-Modul). Bei der DaF-Seite kenn ich mich überhaupt nicht aus und der Link zur Spl-Seite klappt nicht mehr. Dort wird DaF scheinbar nicht mehr als Modul angeboten ... Hat sich jemand den vielleicht runtergeladenund kann ihn mir zukommen lassen? Danke schon mal für eure Hilfe!
aaalso, ich mach das wahlfachmodul daf (24 stunden) und hab bis jetzt die einführungs-vo gemacht und daf 2,5,7.
diese sem möchte ichps aus daf 3 und 7 machen.
dann hab ich noch dieses seminar bei boeckmann entdeckt: SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (DaF 6). kann ich das dann überhaupt mache? und wie is das mit der vorlesung, ich hab die einführungs-vo bei prof krumm abgelegt, aber die brauch ich ja fürs diplomstudium. kann ich dann irgendeine andere daf-vo absolvieren, damit die verlangt vo somit dann absolviert ist??
ich kenn mich mal wieder garnicht aus
diese sem möchte ichps aus daf 3 und 7 machen.
dann hab ich noch dieses seminar bei boeckmann entdeckt: SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (DaF 6). kann ich das dann überhaupt mache? und wie is das mit der vorlesung, ich hab die einführungs-vo bei prof krumm abgelegt, aber die brauch ich ja fürs diplomstudium. kann ich dann irgendeine andere daf-vo absolvieren, damit die verlangt vo somit dann absolviert ist??
ich kenn mich mal wieder garnicht aus

- germanistik studentin
- Germling
- germanistik studentin
- Germling
Orientiert Euch ned unbedingt nur an den ECTS.
Die wurden durch die Umstellung auf Bachelor und Master teilweise geändert.
Orientiert Euch lieber an den immer noch in Klammern bei den LVen stehenden I-Code-Nummern und vergleicht die (wenn Ihr´s ned eh kennt
). Das ist mehr Hilfe. Und da die Boeckmann-LV ua als I 2460 anrechenbar ist, handelt es sich um ´ne LV, die durchaus als SE für´s Modul gilt. 

Orientiert Euch lieber an den immer noch in Klammern bei den LVen stehenden I-Code-Nummern und vergleicht die (wenn Ihr´s ned eh kennt

ja ich weiß, wollt nur auf nummer sicher gehen *g*
noch ne (wahrschienlich doofe) frage:
warum kann man sich schon fürs elearning anmelden und warum steht dort, dass man sich bald anmelden soll? wenn ich keinen fixen platz hab, kann mir das elearning eh egal sein
und noch ned frage. ich hab jetzt daf 2, grammatikvermittlung bei prof. thalhammer absolviert, im studienplan steht aber folgendes:
2. Sprachwissenschaftliche Grundlagen
(Grammatik, Phonetik mit Bezug auf Deutsch als Fremd-/Zweitsprache)
VO/PS/SE*4
seminar wird ja soweit ich sehen kann keines angeboten zu dem bereich und vo irgendwie auch ned!?
noch ne (wahrschienlich doofe) frage:
warum kann man sich schon fürs elearning anmelden und warum steht dort, dass man sich bald anmelden soll? wenn ich keinen fixen platz hab, kann mir das elearning eh egal sein
und noch ned frage. ich hab jetzt daf 2, grammatikvermittlung bei prof. thalhammer absolviert, im studienplan steht aber folgendes:
VO/PS/SE*4
seminar wird ja soweit ich sehen kann keines angeboten zu dem bereich und vo irgendwie auch ned!?
Ned Frage?anja hat geschrieben:und noch ned frage. ich hab jetzt daf 2, grammatikvermittlung bei prof. thalhammer absolviert, im studienplan steht aber folgendes:
VO/PS/SE*4

Was willst denn wissen? Ob Du auch ein SE oder ´ne VO absolvieren musst? Die LVen werden ned jedes Semester gleich angeboten. Nach welchem System DaF diese anbietet, weiß ich auch nicht.

Im Studienplan steht jedenfalls auch:
Studienplan Deutsche Philologie - 16 Stundenschwerpunkt hat geschrieben:4) Die Lehrveranstaltungen werden in Form von Vorlesungen (VO), Proseminaren (PS), Seminaren (SE) und Wahlfächern (WF) angeboten.
Das SE muss also ned zwingend aus der Grammatikvermittlung kommen.Modul DaF hat geschrieben:* In den Punkten 2.,3.,5.,6. und 7. sind VO oder PS zu absolvieren; in einem dieser Fächer statt einer der angegebenen 2 stündigen LV ein SE.

Quellen
Studienplan Dt. Phil. http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/14.06.2002.pdf
Modul DaF http://public.univie.ac.at/index.php?id=7309
100173 VO Grundlage d. Deutschen als Fremd- u Zweitspr.: Linguistische u didaktische Grammatik DaF/DaZ (DaF 2)
2 Stunde(n), 4,0 ECTS-Punkte
Hans-Jürgen Krumm
Erstmals am: MI, 08.10.2008
ab 8.10.2008 Mi 12:00-14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude 1.Stock
Würd mal sagen, dass sich hier wohl doch eine LV zur Grammatikvermittlung versteckt hat.
Und sogar eine VO, in die man also sicher reinkommt.
2 Stunde(n), 4,0 ECTS-Punkte
Hans-Jürgen Krumm
Erstmals am: MI, 08.10.2008
ab 8.10.2008 Mi 12:00-14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude 1.Stock
Würd mal sagen, dass sich hier wohl doch eine LV zur Grammatikvermittlung versteckt hat.