NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wenn ich mal groß bin...

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

wien 1010 betreffend:

Zuständige Stellen in Gewerbeangelegenheiten
Magistratsabteilung 63

1., Wipplingerstraße 8
Erreichbarkeit
Telefon: (+43 1) 534 36-97117 oder -97118
Fax: (+43 1) 534 36-99-97115
E-Mail: post@m63.magwien.gv.at
Parteienverkehr und Amtsstunden: Montag bis Freitag von 8-13 Uhr

bzw. die knallharten fakten:

Um eine Tätigkeit, die der Gewerbeordnung unterliegt, selbstständig, regelmäßig und mit Gewinnabsicht ausüben zu dürfen, muss das Gewerbe bei der zuständigen Gewerbebehörde des Betriebsstandortes angemeldet werden.
Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich wäre bereit Patschehändchen zu vergeben. Also wenn jemand sich eine halbe Stunde vorher treffen will, gern :)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Gabi hat geschrieben:Ich wäre bereit Patschehändchen zu vergeben.
Die zwei aus Deinem Avatar? :-D
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Genau, zwei eiskalte Händchens =P
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

dienstag hätte ich zeit und es ist auch der interessantere tag finde ich. wenn noch wer ne hand für mich frei hat *gg* schließ ich mich an ;)
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

*hand reich* na bitte :) und wo wollen wir uns treffen? Was hältst du vom Ende der Aula, da wo man auf den Innenhof hinaussieht. Also man steht dann zwischen den beiden Seitenflügeln der Uni und zwischen Innenhof und rosa Hamsterglaskasten. Ich würd vorschlagen dort um 17.30
gedankenreich
Schwärmerin

ähm wo? *gg*
da wo man is, wenn man reingeht? lol
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ja, wenn du beim Haupteingang reingehst einfach ganz vorn bei den Glastüren zum Innenhof hin. Da wo früher - glaub ich - der Siegfriedskopf war (war der dort? ich hab den nie bewusst gesehn). Also genau zwischen Stiege 1 und Stiege 2 und eben zwischen Innenhof und Haupteingang. Der rosa Hamsterglaskasten ist aber so schwer nicht zu übersehen =P Man könnte es auch als den verzweifelten Versuch bezeichnen, dem Hauptgebäude einen Touch von moderner Architektur zu geben. Vielleicht hats auch einfach nur mit irgendwelchen Bestimmungen zu tun, mit Terrorschutz oder weiß der Henker was. Man weiß es nicht. Allgemein ist dieses potthässliche rosa Teil jedenfalls eine Rätselaufgabe für jeden, egal ob Architektur-interessiert oder nicht. Wahrscheinlich solls den Eingangsbereich hervorheben, architektonisch gesehen. Bin ich froh, dass ich das nimmer studier, als normaler Mensch muss man sowas doch einfach hässlich finden.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Du meinst nicht zufällig rechts die Portiersloge? :roll: :-D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Also... laut der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit sind folgende Tätigkeiten freies Gewerbe, also es ist kein Befähigungsnachweis erforderlich:
Buchverlag
Buch-, Kunst- und Musikalienverlag

Buchhandel wird nicht extra erwähnt, steht aber auch NICHT bei den reglementierten Gewerben, für die ein Befähigungsnachweis (sprich Konzession) notwendig ist, das sind nur BuchBINDER..

So gesehen Entwarnung ;)

Sollte ich mal eine Buchhandlung aufmachen, werde ich mich aber noch genauer informieren hehe..

und ja: Gastgewerbe benötigt eine Befähigung, Würstelstand aber nicht ;)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

falls es wen interessiert, ich komm am dienstag auch - nachdem die hochreiter uns extra früh aus da rosa mayreder - führung im rathaus entlässt, damit wir uns das anhörn können *gg*.

zudem interessiert mich diese verlagsgeschichte sehr ... lektorin steht momentan auch noch auf meiner wunschliste *g*, dicht gefolgt von irgendwas mit kultur, management, organisation von literaturfestivals etc. *gg*.

also bis dienstag...
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Gabi hat geschrieben:Der rosa Hamsterglaskasten ist aber so schwer nicht zu übersehen =P Man könnte es auch als den verzweifelten Versuch bezeichnen, dem Hauptgebäude einen Touch von moderner Architektur zu geben.
also ich hab ja den, zugegeben sehr kühnen, verdacht, dass dieser hässliche Hamsterglaskasten, wie du ihn nennst, tatsächlich einen zweck erfüllen soll.. seit er existiert, ist die aula etwas angenehmer temperiert, weil die tür nicht ständig offen steht. unansehnlich ist er natürlich trotzdem..
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

@moriaz:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das der Fall ist. Immerhin sind die Türen des Glaskastens dann ja im Endeffekt auch so gut wie dauernd offen. Ganz abgesehen davon, dass bei der ersten Version schon nach wenigen Wochen der erste Sprung im Glas war und ich in letzter Zeit nur förmlich drauf wart, dass das demnächst wieder der Fall ist.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Duplica hat geschrieben:btw wer geht jetzt zu der veranstaltung? mich würds sehr reizen, aber bin so allein ;_;
Muss Dich jetzt einer ans Patschihandi nehmen und mitzarr´n? :-D Wie willst´n da jemals im Berufsleben existieren? :-D Einfach hingehen und dort weitere Leut´ kennenlernen. Wird hoffentlich gut besucht und interessant sein.[/quote]

Nicht unbedingt, aber was soll ich denn die ganze zeit zwischen den LVs und der Veranstaltung alleine machen ;_; Ich kann in der zwischenzeit nämlich nicht nachhause *_*
gedankenreich
Schwärmerin

nicht verzagen Eli fragen :-D wir könnten sie fotos machen in der zwischenzeit? ;)
Luna
Germling

Beitrag von Luna »

um wieder auf das thread-thema zurückzukommen:

eigentlich wollt ich ja immer geheimagentin werden. 8)

ich hab dann aber doch vor zwei jahren aus interesse mit germanistik begonnen und meine berufsvorstellungen gingen inzwischen auch eher in richtung journalismus oder auch PR. zu diesem behufe hab ich nun beschlossen, zusätzlich noch publizistik zu studieren, germanistik ist aber trotzdem nach wie vor lieblingsstudium. jedenfalls schreibe ich sehr gerne und bin beruflich auch schon ein bissi im bereich pressearbeit/PR tätig.

ob mich das bis zum pensionantritt (wann auch immer dieser einmal sein wird) glücklich machen wird, weiß ich nicht, aber für die nächsten jahre, denk ich, sollte es passen. :)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

In welchem Semester bist du grad?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Luna hat geschrieben:eigentlich wollt ich ja immer geheimagentin werden. 8)
Da biste doch auf der Germ genau im richtigen Übungsgebiet! :smt023 :-D Und lernst für Dein späteres Agentenleben genuch. :-D ZB den richtigen Umgang mit Bürokratie. :roll: :-D Die geheimen, schnelleren Wege von A nach B zu kommen. :-D In den Bibliotheken schnell und leise zu agieren. :-D Auf alles zu achten, man könnte ja mal danach gefragt werden. :-D Leute zu bespitzeln und ihre Infos für eigene Zwecke zu benutzen. :-D Unauffällig in der Masse mitzugehen. :-D Und sicher noch das Eine oder Andere sonst, was mir nu nicht grade einfällt. :?

:-D
Luna
Germling

Beitrag von Luna »

In-sei-da hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:eigentlich wollt ich ja immer geheimagentin werden. 8)
Da biste doch auf der Germ genau im richtigen Übungsgebiet! :smt023 :-D Und lernst für Dein späteres Agentenleben genuch. :-D ZB den richtigen Umgang mit Bürokratie. :roll: :-D Die geheimen, schnelleren Wege von A nach B zu kommen. :-D In den Bibliotheken schnell und leise zu agieren. :-D Auf alles zu achten, man könnte ja mal danach gefragt werden. :-D Leute zu bespitzeln und ihre Infos für eigene Zwecke zu benutzen. :-D Unauffällig in der Masse mitzugehen. :-D Und sicher noch das Eine oder Andere sonst, was mir nu nicht grade einfällt. :?

:-D
:lol: :lol: :lol:
unauffällig in der masse mitgehen kann ich ziemlich gut 8) , nur bei den schnelleren wegen von a nach b happerts noch ein bisschen! :?
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

ich werd mir die lehre dann in den zehn jahren wartezeit auf meinen deutsch-geschichte lehrerplatz antun! :D
aber was ich eigentlich wissen wollte: wisst ihr schon, wann die nächsten termine stattfinden? und wer da kommt?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“