NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
grammatikalische frage
grammatikalische frage
hallo, brauche bitte hilfe von experten hier:
lautet es korrekt:
...des Gelingens oder Scheitern von...
...des Gelingen oder Scheitern von...
...des Gelingens oder Scheiterns von...
danke .
lautet es korrekt:
...des Gelingens oder Scheitern von...
...des Gelingen oder Scheitern von...
...des Gelingens oder Scheiterns von...
danke .
- gedankenreich
- Schwärmerin
gabi: ja, klingt irgendwie ein bisschen geschwollen, aber der vorschlag stammt ursprünglich von meinem professor . und ich will ihn nicht irgendwie gravierend ändern (und ich wüsste eh auch nicht, wie).
piefke: das problem ist, wenn ich "von dem gelingen und scheitern" schreibe, dann habe ich 2x "von" drinnen ("von dem gelingen und scheitern von demokratisierung"), und das klingt auch irgendwie merkwürdig und ich möchte es eigentlich vermeiden (deshalb bin ich ja auf diese andere konstruktion gekommen)
aber jedenfalls danke für eure ratschläge . wenn ihr weitere ideen habt, nur her damit . lg
piefke: das problem ist, wenn ich "von dem gelingen und scheitern" schreibe, dann habe ich 2x "von" drinnen ("von dem gelingen und scheitern von demokratisierung"), und das klingt auch irgendwie merkwürdig und ich möchte es eigentlich vermeiden (deshalb bin ich ja auf diese andere konstruktion gekommen)
aber jedenfalls danke für eure ratschläge . wenn ihr weitere ideen habt, nur her damit . lg
Ich würde eindeutig zu Möglichkeit 3 tendieren. Und "gespreitzt klingen" tut der Genitiv öfter mal.Gabi hat geschrieben:Es kommt zwar auf den Text an, aber ich würd behaupten, dass die Formulierung "des Gelingens oder Scheiterns von..." sowieso etwas zu gespreizt klingt *g*
Beispiel:
Das Buch gehört Gabi. Das ist Gabis Buch.
Das Buch gehört Vinzenz. Das ist Vinzenz´ Buch.
Was aber gehört eigentlich statt dem Auslassungszeichen bei Namen die auf Z, S oder X enden?
Das ist Vinzenzens Buch!
Gespreizt genuch?