NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wenn ich mal groß bin...

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Naja, interessanter Weise waren den ganzen Vortrag lang (ich glaub zumindest den ganzen) zwei Sitzplätze frei, weil die Leut vom Rand zu feig waren, sich dort hinzuplatzen.

@In-sei-da: So lang die Smileys und Witze nicht in den Artikeln, sondern in den Diskussionen stehen, hab ich kein Problem damit =P
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

danke für die tolle mitschrift- was mich wieder auf ein problem hinweist: wie zum teufel kommt man zu praktika??? *_* *seufz* ich werd glaub ich im herbst einfach überall hin bewerbungen schreiben und beten
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich denk am einfachsten gehts über Beziehungen *schmunzel* Als es dem Siemens noch gut ging - der Siemens schaute bekanntlich mal auf Mitarbeiterkinder - hab ich von Bekannten gehört, dass sie über ihre Eltern Praktika machen konnten.

Ich hab grad mein Arbeitszeugnis neben mir liegen von dem Job, den ich jetzt zwei Jahre mit einem Semester Unterbrechung gemacht hab und überleg, ob ich mir wieder was in der Richtung suchen soll, weil ich dort die Aufgaben zur "vollsten Zufriedenheit" (=sehr gut) erledigt und damit eigentlich schon mal einen guten Anfang hab. Weiß aber nicht, ob ich wirklich so in die redaktionelle und Medienrichtung gehen will... Na mal schaun.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Ich denk am einfachsten gehts über Beziehungen *schmunzel* Als es dem Siemens noch gut ging - der Siemens schaute bekanntlich mal auf Mitarbeiterkinder - hab ich von Bekannten gehört, dass sie über ihre Eltern Praktika machen konnten.
Meine Eltern arbeiten beide in einer Fabrik am Lande, da ist es nicht so mit Beziehungen zu Verlagen ;_; höchstens Druckereien, aber das ist auch was anderes....
aber dafür kann ich jedes jahr in der fabrik am dorf arbeiten *lol* soviel zu meinen beziehungen D:
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

du musst damit rechnen, dass 80% aller Praktika unbezahlt oder sehr schlecht bezahlt sind (40 h/Woche à 100-250 EUR passiert leicht)... An solche PRaktika kommt auch, wenn man einfach anruft und sich als engagierten Studenten mit Ambitionen darstellt.
Ih hab mich letztens im Verlagswesen umgeschaut, da sind so gut wie alle Praktika kaum/nicht bezahlt.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

susi hat geschrieben:du musst damit rechnen, dass 80% aller Praktika unbezahlt oder sehr schlecht bezahlt sind (40 h/Woche à 100-250 EUR passiert leicht)... An solche PRaktika kommt auch, wenn man einfach anruft und sich als engagierten Studenten mit Ambitionen darstellt.
Ih hab mich letztens im Verlagswesen umgeschaut, da sind so gut wie alle Praktika kaum/nicht bezahlt.
damit hätt ich sowieso gerechnet *g*
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

An die Leut, die einen Wiki-Benutzer haben: Schauts bei Gelegenheit vielleicht mal über die beiden Einträge von mir drüber, ob Rechtschreibfehler o.Ä. drin sind. Der Artikel wurde auf die Instituts-HP verlinkt und sollte möglichst fehlerfrei sein!
Oreas
Neologismus

Beitrag von Oreas »

Gabi hat geschrieben:Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Bibliothek mit mittelalterilichen, bevorzugt deutschsprachigen Handschriften (mein Latein is einfach nicht so gut ;)

In Deutschland kann man dazu eine dreijährige Ausbildung machen, wie man in Österreich dazu kommt, weiß ich noch überhaupt nicht. Ich kenn auch um ehrlich zu sein das genauere Berufsbild gar nicht, ich stells mir einfach nur toll vor *chch*
:smt107 Oha, das klingt ja toll! Hast du da irgendwie noch nähere Informationen zu dieser Ausbildung in Deutschland?
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich hab übrigens vom zweiten Vortrag Berufsperspektiven (für alle, dies noch nicht irgendwo anders gelesen haben) auch eine Mitschrift angefertigt. Stocker war ja auch so freundlich, mich persönlich anzusprechen o.O
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Oreas hat geschrieben:Oha, das klingt ja toll! Hast du da irgendwie noch nähere Informationen zu dieser Ausbildung in Deutschland?
Entschuldige, ich hatte deine Antwort gar nicht mehr gesehen... Ich müsste da noch irgendwo eine Mitschrift von der Übung Berufsorientierung für Germanisten an der FU rumkugeln haben, da haben wir das eigentlich besprochen... Schreib hier nochmal rein, falls dich das wirklich interessiert, dann such ich das mal raus.

Aber es gibt auch in Österreich die Möglichkeit, eine solche Ausbildung zu machen: Universitätslehrgang Library and Information Studies - der allerdings, was ich dazu sagen sollte, recht gülden ist. Brandtner hat beim letzten Vortrag Berufsperspektiven (Mitschrift vom 9.5.) dazu angegeben, dass die ersten beiden Semester für einen MSC 4.500 und die letzten beiden 3.700 EUR kosten, das kann man aber sicher auch auf der oberen Seite nachschlagen.

Brandtner hat aber auch betont, dass man für die UB nur die ersten beiden Semester braucht.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Und nochwas:
Morgen in einem Monat (13.06.) is an der Uni die Veranstaltung UniSuccess07 zur Berufsorientierung, bei der Arbeitgeber sich präsentieren.
mela
Germling

Beitrag von mela »

gibt es bei Unisuccess auch was Interessantes für Germanisten?
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Stocker meinte nur, dass das ist. Aber ich würd mal auf Verdacht hingehen. Schließlich weiß man nie, wer alles Germanisten brauchen kann *g*
kiwi
Germling

Beitrag von kiwi »

Memphi hat geschrieben:Also, nachdem am Anfang gestanden ist dass auch absolute Wunschträume zählen, schreib ich mal meine Berufsvorstellungen: Ich studier Anglistik und Germanistik und würd gern mal in einer englischen Uni lehren, und zwar (surprise) Deutsch. Das wär ja sooo schön... *seufz* :smt007
Ich weiß nicht, ob dir schon jemand geantwortet hat... Dein Wunschtraum ist kein Problem; lässt sich relativ leicht erfüllen. Du solltest auf alle Fälle das DaF-Modul machen, und dann kannst du nach dem Studium ein Auslandslektorat machen. http://www.oek.at/neu/Lektoren/index.html
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

... werde ich Lektor für surrealistische Theaterstücke. Hab ich grad beschlossen. Danke UE Textproduktion. 8)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Das ist natürlich auch eine gute Option... Obwohl.. ich würd dann doch lieber Theaterstücke von Artaud inszenieren :)

würde wohl trotzdem etwas Schlingensief-like werden.. höhö
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Pfff, Option my ass :-D Das is ausgmacht, so schauts aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“