NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bitte Rauchverbot auch auf der Germanistik beachten!
Die sollten einfach die Meteorologen (die sich bei uns sicher irgendwo verstecken) beauftragen, dass sie ein Belüftungssystem konstruieren, das eine Raucherzone möglich macht. Da brauchts ja eigentlich keine Trennwände und nix, an die hält sich der Rauch ja mal sicher nicht... Luftzug gehört da hin und zwar ein gelenkter. Aber wieso sollte man in was sinnvolles investieren (es folgt eine 100.000 Zeichen umfassende Abhandlung über die unnötige "Renovierung" des Arkadenhofs, die ich euch lieber erspar ;D )
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Danke! Hast was gut bei mir!Emilia Ragems hat geschrieben:. . ., die ich euch lieber erspar ;D )
Man könnte doch so ein Abluftsystem installieren, ähnlich einer Dunstabzugshaube beim Herd. RaucherIn stellt sich drunter, AS geht an, RaucherIn ist eingesaugt!
@Azrael
Müsste das nicht "ang´soffen Marillen" heißen?
@Karenin
Hoffentlich!
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
ich muss zugeben, mich noch nie auf der uni belästigt gefühlt zu haben - also, diesbezüglich und dass man insbesondere im winter nicht gerne in der kälte steht versteh ich ebenso, wie dass man generell ungern zig stockwerke runterrennt, wenn man vl. 5 minuten pause zwischen 2 lvs hat. aber gut, immerhin habe ich mal geraucht, kann die sucht also nachvollziehen.
Also ich bin Nichtraucher und manchmal (besonders im Winter wenn sowieso überall die Fenster zu, und die Heizungen bis zum Anschlag aufgedreht sind) hat mich der Rauch etwas gestört. Ich finde man könnte ja irgendwo eine "Ecke" einrichten, in der gequalmt werden darf, bei entsprechender Belüftung (bzw. einem Abzug, müsste halt die Uni irgendwas machen) wäre das überhaupt kein Problem... (versteh natürlich, dass man nicht immer die drei Stockwerke rauf und runter laufen will)
der_rudi
(P.S.: Ne Klimaanlage wäre auch seeehr nett vor allem bei den Temperaturen und Dauer-Sonneneinstrahlung in die Übungsräume...*träum*)
der_rudi
(P.S.: Ne Klimaanlage wäre auch seeehr nett vor allem bei den Temperaturen und Dauer-Sonneneinstrahlung in die Übungsräume...*träum*)
viele rauchen eher vor dem übungsraum 5 oder bei der stiege daneben - der bereich ist abgetrennt vom großen übungsraumgang. die raucherInnen mehrere stockwerke runterschicken fände ich (nichtraucherin, von rauch genervt) zu hart!
(zum vorigen post: "offiziell" könnte man sowas nicht machen - rauchverbot herrscht halt an der ganzen uni, zumindest den "öffentlichen" bereichen. also kann mensch nur hoffen, dass es zu einem einverständnis unter den raucherInnen kommt, nur dort zu qualmen)
(zum vorigen post: "offiziell" könnte man sowas nicht machen - rauchverbot herrscht halt an der ganzen uni, zumindest den "öffentlichen" bereichen. also kann mensch nur hoffen, dass es zu einem einverständnis unter den raucherInnen kommt, nur dort zu qualmen)
Ja ich finde auch es sollte sich auf ein Eck beschränken, manchmal ist es mir schon unangenehm aufgefallen, wenn ich durch Rauchwolken durchkämpfen musste um zu den Übungsräumen zu gelangen. Ich würd das inoffizielle "Rauchereck" aber eher bei einer wenig frequentierten, gut durchlüfteten Stelle machen (gibt's sowas überhaupt auf der Germanistik?)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
ich find das auf den boden äschern einfach nur ganz ganz arg.
wir sind da bitte "drinnen".
man würde ja auch nicht in einem museum oder zuhause auf den boden äschern und die stummeln hinschmeißen. (und ja, kindisch find ichs auch. bei manchen wenigen kommts mir so vor, als würden sie sich extra cool vorkommen weil sie jetzt was verbotenes machen...) aber rauchereck ist eine feine sache. da bleibt der schmutz in grenzen und keiner muss sich raus stellen.
man würde ja auch nicht in einem museum oder zuhause auf den boden äschern und die stummeln hinschmeißen. (und ja, kindisch find ichs auch. bei manchen wenigen kommts mir so vor, als würden sie sich extra cool vorkommen weil sie jetzt was verbotenes machen...) aber rauchereck ist eine feine sache. da bleibt der schmutz in grenzen und keiner muss sich raus stellen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!fred hat geschrieben:ich find das auf den boden äschern einfach nur ganz ganz arg.
man würde ja auch nicht in einem museum oder zuhause auf den boden äschern und die stummeln hinschmeißen. (und ja, kindisch find ichs auch. bei manchen wenigen kommts mir so vor, als würden sie sich extra cool vorkommen weil sie jetzt was verbotenes machen...)
Also ich empfinde es schon als störend, besonders wenn man gestresst und eh schon außer Atem die Stiegen zu den Übungsräumen hoch kommt und man von Rauchwolken begrüßt wird. Oder noch schlimmer in diesem selbsternannten Raucherkammerl bei der Hauptbibliothek (zw. Außenstiegen und Hauptbib, dort wo die Kaffeeautomaten stehen).
Fakt ist nunmal, dass es verboten ist und sich Raucher dran halten sollen.
Fakt ist nunmal, dass es verboten ist und sich Raucher dran halten sollen.
Ja stimmt! Das sind eben leider NICHT wenig frequentierte Stellen und wenn man an diesen "Gefahrenzonen" vorbei muss, kommt man wirklich jedes Mal ins Husten (also ich zumindest).Piefke hat geschrieben:Also ich empfinde es schon als störend, besonders wenn man gestresst und eh schon außer Atem die Stiegen zu den Übungsräumen hoch kommt und man von Rauchwolken begrüßt wird. Oder noch schlimmer in diesem selbsternannten Raucherkammerl bei der Hauptbibliothek (zw. Außenstiegen und Hauptbib, dort wo die Kaffeeautomaten stehen).
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- gedankenreich
- Schwärmerin
hm, ich musste mich noch nie durch irgendwelche rauchwolken durchkämpfen. ist find die situation sowieso mehr als eigenartig, seit ich gesehen habe wie studentinnen beim gespräch mit einem prof. am gang geraucht haben.
gibts hier denn niemanden, der was dagegen sagt? weil, wenn ich solche situationen beobachte finde ich die verbotstafeln (ich wüsste nicht mal wo eine ist *g*) ein wenig lächerlich..
gibts hier denn niemanden, der was dagegen sagt? weil, wenn ich solche situationen beobachte finde ich die verbotstafeln (ich wüsste nicht mal wo eine ist *g*) ein wenig lächerlich..
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
sollen die ruhig am gang rauchen...
das ist bei weitem nicht so schlimm wie die Geruchsbelästigung durch die grauslichen take away cafés die in den Übungsräumen ohne rücksicht auf die kollegen konsumiert werden...ein ankerschweiß is viel schlimmer als eine gediegene johnny filterlos...
ich bin übrigens nichtraucher aber dennoch immer wieder angewidert wir mit rauchern umgegangen wird. aber die wein und biertrinker die werden sich auch noch wundern weil das wird sicher auch verboten werden...
das ist bei weitem nicht so schlimm wie die Geruchsbelästigung durch die grauslichen take away cafés die in den Übungsräumen ohne rücksicht auf die kollegen konsumiert werden...ein ankerschweiß is viel schlimmer als eine gediegene johnny filterlos...
ich bin übrigens nichtraucher aber dennoch immer wieder angewidert wir mit rauchern umgegangen wird. aber die wein und biertrinker die werden sich auch noch wundern weil das wird sicher auch verboten werden...
- cosmogonos
- ferculus schweinus