NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

suche buch Daf, bitte um hilfe

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
isa86

suche buch Daf, bitte um hilfe

Beitrag von isa86 »

also, ich bin keine germanistikstudentin, bräuchte aber ein "gutes" DaF buch mit übungen, ablauf etc drinnen um ein bisschen material zu haben um jemanden in DaF zu unterrichten!
leider kenne ich mich mit dieser materie noch gar nicht aus, und somit hoffe ich hier auf gute tipps für ein buch das mir weiterhelfen würde! hab noch keine erfahrung mit DaF, müsste aber bald ersten einblick bekommen um jemanden in DaF unterrichten zu können :roll:

und wie funktioniert das bei der fachbibliothek? angenommen ich bekomme ein gutes buch empfohlen das es dort gibt, wie kann ich mir das dort ausleihen oder kopieren (auch als nicht germanstikstudentin)?

ich hoffe mir kann hier jemand ein wenig weiterhelfen!!

:smt102

lg
isa
irene
Germling
Beitrag von irene »

in der lehrbuchsammlung gibts einige daf-lehrwerke! mit bib-ausweis bis zu 3 monaten entlehnbar glaub ich.

wenn du in der germbib nur was kopieren willst, brauchst du den ausweis theoretisch nur um deine sachen wegzusperren (garderobenpflicht, taschen kann mensch nicht reinnehmen). ausleihen geht mit ausweis nur übers we.

auch als nicht studierende kannst du einen ausweis bekommen, auf der ub - kostet glaub ich ein bisschen was. ub.univie.ac.at

die übungsgrammatik "klipp und klar" ist ganz gut, für totalanfängerInnen nicht so geeignet. ich unterrichte gerade mit "themen aktuell", das ist ganz ok. es gibt auch für die versch. stufen je eine cd mit hörtexten. das perfekte lehrbuch hab ich auch nicht gefunden.

wenn du an irgendeiner schule unterrichtest haben die dort auch oft eine kleine bibliothek mit übungsmaterialien.

ansonsten ist die städtische bücherei für sowas auch empfehlenswert - lange entlehnzeiten, relativ viel auswahl.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich find auch die Fernstudieneinheiten ganz gut. Gibt's zu verschiedenen Themen - manche mehr, manche weniger praxisrelevant. Ich hab mir jetzt die zum Thema Aussprache gekauft = viele, viele Übungen mit ein bisschen theoretischem, leicht verständlichem Hintergrund. Es gibt aber auch welche zum Schreiben, Lesen,... In der Germ-Bibliothek zum Kopieren.

Ach ja, und um an einen Garderobenschlüssel zu kommen, kann man auch irgendeinen Ausweis (Führerschein oder so) als Pfand abgeben, braucht also nicht unbedingt einen Bibliotheksausweis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“