NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ÖH-Wahlen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Beitrag von fred »

siehe mein erster post. war ja gerade passend am montag...
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Zu Southpark:
Wenns wirklich so wär, dass an einer Wahl Teil zu nehmen nichts bringen würde, dann hätte der Einlauf nie gewinnen können.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Starbuck
Ehemalige
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 01.Mär 2004, 19:28
Wohnort: *home*
Kontaktdaten:

Beitrag von Starbuck »

nur als kleines kommentar zu deiner signatur:
ich war die letzten beiden malen wählen, diesmal werde ich nicht gehen .... u.a. da ich nicht auf der hauptuni wählen kann und mich das ankotzt UND ich auf der geschichte (meinen doktoratsfach) nicht einmal gesichter zu den mysteriösen namen kenne. ich wähl ja keinen namen .... was würd das auch bringen?? ich als doktoratsstundent wähl dann eventuell ein 3. semester mit null ahnung von irgendwas.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

@Starbuck:
Ehrlich gesagt geh ich nicht davon aus, dass irgendjemand vernünftig wählt, mich eingeschlossen, weil das System an sich nichts taugt.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Kandidaten für die Germanistik zum Großteil eher jung sind. Wenn ich mir die Fachschaft für Informatik an der TU anschau, scheinen die Leute dort um einiges erfahrener, reifer und vernünftiger zu sein. Aber man soll ja Dinge nicht von außen beurteilen - zu blöd, dass man vom Innenleben der Kandidaten halt meist weniger mitkriegt ;)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Starbuck
Ehemalige
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 01.Mär 2004, 19:28
Wohnort: *home*
Kontaktdaten:

Beitrag von Starbuck »

ich kann auf der germ nicht wählen, weil ich damit fertig bin und nur noch auf der geschichte bin.
dort hat man nie irgend jemanden von den strv leuten bei einer lv gesehen bzw. ist der name irgendwo aufgetaucht ...
da bekommt man den eindruck, zumindest einige, dass die studieren um strv zu sein. kann ja nicht der sinn sein.

meine schwester kanditiert mit gewisser überzeugung in einer anderen studienrichutng und ich hab heraus gehört wie beängstigend wenig erst die kandidaten ihren "job" nehmen
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Ja, ich hab auch so das Gefühl, dass die meisten Leut zu StVn gehen um Gleichgesinnte kennen zu lernen - was dann auch immer die Gesinnung dahinter sein mag.

Ich denk auch, dass man dir keinen Vorwurf daraus machen kann, wenn du nicht mehr wählen gehst, weil dich das ja eigentlich nicht mehr betrifft. Mich betriffts auch nicht mehr großartig, aber nachdem ich leidenschaftlich gerne meckere (nicht weils mir so gefällt, sondern weil ich nunmal so bin, ich versuch mich ja eh zu bessern) hab ich mir dieses Semester vorgenommen zur Abwechslung mal was zu tun und wählen zu gehn.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Piefke
Neologismus
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26.Jan 2007, 11:19
Wohnort: Wien

Beitrag von Piefke »

Also ich wollte ja eigentlich GRAS wählen. Jetzt haben die leider den Fehler gemacht, mir (und wahrscheinlich auch allen anderen) ihre Zeitung "Graswurzel" zu schicken. Ich habe nicht alle Artikel gelesen, aber was ich gelesen habe war tlw. echt haarsträubend.
Da werden Sachverhalte (in meinen Augen) völlig aus der Luft gegriffen und als Wahrheit hingestellt. Und dieses gezwungene "links" sein wirkt auch irgendwann lästig. Der Abschuss war allerdings ein feministischer Artikel über Genderschreibweise. Nicht dass ich dagegen bin (gut, ich bin auch nicht dafür), aber die Argumentation, aaaargh, zum Davonrennen.

Werd mich nun wohl nach Alternativen umsehen.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmogonos »

von obigem posting ausgehende gender diskussion unter folgendem link weitergeführt: http://germforum.roseflex.com/viewtopic.php?t=4837
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Gabi hat geschrieben:. . . hab ich mir dieses Semester vorgenommen zur Abwechslung mal was zu tun und wählen zu gehn.
Haste vorher nicht gewählt? :roll:

Und wie sehr haste Dich bemüht, das Innenleben der Kandidatinnen bzw. diese selbst kennen zu lernen? :wink:


Also ich finde, wenn man schon alles Scheiße findet, dann sollte man auch zur Wahl gehen und der Scheiße zeigen, dass man sie Scheiße findet und ungültig wählen. Weil sonst glaubt die Scheiße doch, dass die, die nicht zur Wahl kommen, die Scheiße entweder gut finden oder aber sie die Scheiße nicht interessiert. :roll:
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

@In-sei-da:
Ja, das stimmt schon alles, was du schreibst. Aber ich kanns nur nochmal betonen: Mir sind die StV-Leute ja sicher nicht als Menschen unsympathisch und ich relativier meine Aussagen mir selbst die letzten Tage immer mehr. Ich merk einfach manchmal nicht, wie sehr ich mit dem, was ich schreib oder sag, den Leuten auf die Füße tret. Ich denk mir was und schrei(b)s gleich mal in die ganze Welt raus. Dass die Aussage so aussieht: "Die StV ist mir unsympathisch" und der eigentliche Inhalt dahinter ist "Was ich an der Germanistik an Plakaten herumhängen seh und wie die HP gestaltet ist, spricht mich die StV einfach nicht an" ist mein größtes Problem. Manchmal merk ich aber auch selbst gar nicht, was konkret mich stört und es kommt leider selten dazu zu erörtern, was das ist, weil ich den Leuten meistens schon so viel vor die Füße gespuckt hab in meinem Redeschwall (als hätt ich meinen Speichelfluss nicht unter Kontrolle =P) dass die zu einem Gespräch dann auch nicht mehr großartig bereit sind.

Ich weiß nicht, ob jetzt ankommt, was mein Problem ist, aber ich bin nunmal eine sehr schräge Persönlichkeit und da gehören solche Kommunikationsschwierigkeiten dazu. Ich wirk, als wär ich einfach nur querulant und manchmal bin ich das vielleicht auch, aber die meiste Zeit steckt hinter den Aussagen wesentlich mehr dahinter. Drum find ichs auch gut, dass Irene vorgeschlagen hat, dass ich aufs Plenum komm, werd das nächste Woche auch wahrnehmen das Angebot, wenn nicht wie die Woche wieder was dazwischen kommt (Feiertag und so, da kann man schon mal fortgehn ;D )

Also ja, werd mich bemühen die Leute kennen zu lernen. Bin auch noch am Überlegen, ob ich unter all meinen schwerst missverständlichen Posts noch Erklärungen daruntereditieren soll. Aber ich denk das wär inkonsequent. Wenn jemand wissen will, was ich mit "Die StV ist mir unsympathisch" mein, dann kann der/diejenige ja einfach nachfragen :)

Ich würd mich auch persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sowas über das Wiki schreibt - ist ja auch schon so passiert. Ich seh meine Arbeit fürs Wiki ähnlich wie die Arbeit der StV: Ich kriege nichts dafür bezahlt und mach es, weil ich mich für die Kollegen engagieren will. Gut, die StV kriegt für ihre Arbeit u.U. Freisemester (hab mich belehren lassen, dass das nicht unbedingt so ist) und für ihre Journaldienste heiße 6 EUR/h. Das hab ich freilich nicht, aber ich denk die Motivation ist ein bisschen ähnlich, auch wenn ich mit Politik nix am Hut hab.

Dass ich bisher nicht wählen war, hatt ich übrigens schon irgenwo erwähnt ;)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Anara
Germling
Beiträge: 221
Registriert: Fr 15.Jul 2005, 0:29

Beitrag von Anara »

*gabisantwortüberspringend*

NIEMANDEN (egal welche(r) Wahlebene/-bereich) interessieren die Nichtwähler oder ungültig Wählenden (hier wird ja nicht einmal unterschieden, ob der Zettel einfach leer ist oder aufgrund der unsachgemäßen Nutzung ungültig ist).

Denn ansonsten könnten niemals die abgegeben, gültigen Stimmen als fiktive 100% angesehen werden, die dann altbekannt in Törtchen für die Wählbaren aufgeteilt werden!

An sich ist es in meinen Augen lächerlich, dass Wahlen mit weniger als (hausnummer, diese latten kann auch höher gelegt werden) 50% Wahlbeteiligung für gültig erklärt werden.
Benutzeravatar
traumgekroent
Neologismus
Beiträge: 29
Registriert: Do 22.Jun 2006, 18:02

VSStö auf der Germanistik

Beitrag von traumgekroent »

Vom VSStÖ kandidieren 5 Kandidatinnen für die StV Germ, nämlich
Barbara Blaha, Lisa Fuchs, Stefanie Grubich, Marie Krawagna und Sophie Wollner. Dass wir auf Institutsebene bis jetzt nichts gemacht haben, ist schlichtweg falsch. Von Pocketcards zu den Themen "Phonetisches Alphabeth" und "Richtig Zitieren", hin zu Broschüren und "Uni Arbeiten leicht gemacht", Sozial und Rechtsberatung, einer offenen Studierendenzeitung, etc. sind wir schon lange auf der Germanistik aktiv.

Wir wollen frischen Wind in die Studienvertretung bringen, präsent und aktiv sein. Wer genaueres wissen möchte ist eingeladen, in den nächsten Tagen bei unserem Tisch am Institut vorbeizuschauen und uns auszufragen.

Der VSStÖ fordert schon seit langem Mittel Studierende finanziell zu entlasten-kostenlose Online Skripten und erleichtertes e-learning sind eben ein Weg dafür.

Wählen ist ein Menschenrecht, eines der wichtigsten, und nur wenn möglichst viele Studierende wählen gehen, hat die ÖH auch die notwendige Legitimation und Akzeptanz. Auch ungültig wählen ist nicht die optimale Lösung, gerade bei den ÖH Wahlen hat jede Stimme ein großes Gewicht und es kann schon vorkommen, dass eine Stimme entscheidet.

Also: GEHT WÄHLEN!
(22.-24.Mai, Senatssaal, gleich neben der UB)
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Danke traumgekrönt.

Finds schad, dass ich von euren Aktivitäten noch weniger mitbekommen hab als von der gewählten Studienvertretung, aber vielleicht liegt das auch an dem, was ein gewisser Sekretär den Studierenden immer gern unterstellt: Germanisten können einfach nicht lesen.

Das mit den Gratis-Skripten klingt aber an sich schon mal ganz gut - wenn auch ziemlich laut nach Piraten wie gesagt. Trotzdem ist es eine gute Sache, für die man sich einsetzen kann. Ich frag mich sowieso, warum die meisten Professoren ihre Sachen irgendwo wohlfeil anbieten müssen, statt sie zu mailen oder sonstwie online zur Verfügung zu stellen.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Benutzeravatar
ElChupaLibre
Germling
Beiträge: 686
Registriert: Do 26.Jan 2006, 22:05
Wohnort: Josef- und Stahlstadt
Kontaktdaten:

Re: VSStö auf der Germanistik

Beitrag von ElChupaLibre »

traumgekroent hat geschrieben: Der VSStÖ fordert [...] erleichtertes e-learning
Wenn damit dieses doofe WebCT gemeint ist, dann: Naa, bitte nicht, das is ausser mühsam nur mühsam.
Gibts keine Fraktion, die sich für einen Kaffeeautomaten am GermGang einsetzt? Die hätten meine Stimme. =D>
Benutzeravatar
irene
Germling
Beiträge: 279
Registriert: Di 02.Mär 2004, 8:40
Kontaktdaten:

Beitrag von irene »

die iggerm arbeitet an kaffee- und getränkeautomaten, aber die von der raumverwaltung sind etwas langsam.. ;)
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Gut, du willst einen Kaffee-Automaten und ich einen Mineralwasser und Bio-Fruchtsaft-Automaten (und wenn der von Coca-Cola ist, dann lauf ich Amok).

Geb zu, mein Wunsch is ein bisschen anspruchsvoller *g*
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 12:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gedankenreich »

ja dafür wär ich auch! nur mit kakao und tee :) oder sonstwas, weil kaffee mag ich nicht :P aber es ist wirklich mühsam dafür immer zur geschichte rüberlaufen zu müssen..

so.. ich geh nicht für uniorganisationen wählen :P auch, wenn mich jetzt noch mehr leute hassen ;) aber ich hab nicht die zeit und auch nicht den willen mich damit zu beschäftigen. und ich gehör auch zu denjenigen, die nix mitbekommen *g* liegt aber auch vielleicht auch daran, dass ich möglichst blind an allen und allem vor der uni vorbeirenne, weil mich dieses penetrante generve diverser greenpeaceähnlicher organisiationen so derartig anpi**t!!
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Re: VSStö auf der Germanistik

Beitrag von cosmogonos »

ElChupaLibre hat geschrieben:
traumgekroent hat geschrieben: Der VSStÖ fordert [...] erleichtertes e-learning
Wenn damit dieses doofe WebCT gemeint ist, dann: Naa, bitte nicht, das is ausser mühsam nur mühsam.
Gibts keine Fraktion, die sich für einen Kaffeeautomaten am GermGang einsetzt? Die hätten meine Stimme. =D>
trinkbaren kaffee
statt web-cete!
Bild
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

vll solltest du von der uni in die baumschule wechseln gabi, dann kannst dir deine apferl gleich selber pflücken und auspressen...
Benutzeravatar
irene
Germling
Beiträge: 279
Registriert: Di 02.Mär 2004, 8:40
Kontaktdaten:

Beitrag von irene »

wer den kaffee direkt an der germ nicht erwarten kann, kommt heute aufs ig germcafé.. läuft noch bis 15:00 am übungsraumgang! es gibt auch saft..
kostet auch nix..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“