NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
ÖH-Wahlen
Naja, was war auch anderes zu erwarten. "Wenn unsre Partei nicht vorne weg is, dann machen wir nichts mehr" Naaja. Wenigstens ein "Wir sind froh, euch die letzten Jahre begleitet zu haben" oder "Bis in zwei Jahren" oder irgendwas nicht ganz so eindeutig resigniertes halt...
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Ahja übrigens, wegen Wahlbetrug und so:
Über die FLÖ
Über die FLÖ
- emu
- Lakritzesser
Mit Stichtag 10. Mai 2007 2.986 (ohne Nederlandisten und Doktorat), wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit dürfte die Wahlbeteiligung leicht über dem universitären Schnitt von 24,36% liegen. Wenn die Zahl stimmt, natürlich.Gabi hat geschrieben:Öhm, was mich noch interessieren würde: Wie hoch war eigentlich dann die Wahlbeteiligung auf StV-Ebene an der Germanistik? Wenn 890 wählen waren... Wie viele sind wir überhaupt am Institut?
Is eigentlich eh arg, dass ein Drittel der Studenten über alle entscheidet und der Rest sich offenbar lieber enthält oder halt nicht wahlberechtigt ist (Stichwort: Studiengebühr zu spät bezahlt etc.)
Wie seht ihr das mit der geringen Wahlbeteiligung? Wie kommts dazu?
Wie seht ihr das mit der geringen Wahlbeteiligung? Wie kommts dazu?
ich hab beschlossen nicht hinzugehen, als während einer geschichtevorlesung (ja ich studier auch geschichte) irgendwelche hanseln, die sich nicht mal richtig vorgestellt haben behaupteten, es wäre ganz dringend dass alle studenten zur wahl hingehen, da sie dann mehr druck auf professoren und uniführung ausüben könnten weil sie viele wähler im rücken hätten.
lieber nicht kleine pickelige machtgeile hobbypolitiker unterstützen. da lauf ich vorher zu den professoren und der "uniführung" über - wer auch immer mit uniführung gemeint war.
lieber nicht kleine pickelige machtgeile hobbypolitiker unterstützen. da lauf ich vorher zu den professoren und der "uniführung" über - wer auch immer mit uniführung gemeint war.
Und warum bist du nicht ungültig wählen gegangen? Das wäre ja eher als Protest auswertbar gewesen, oder?
Hättest ja draufschreiben können: "Euch Möchtegern-Politiker unterstütz ich nicht" - auch wenn das keinen juckt, immerhin hättest du ... wobei die ganzen Leut, die nicht hingehn, sind die nicht eh schon Zeichen genug? Eine Zweidrittel-Mehrheit, die indirekt sagt: "Was ihr da treibt ist uns herzlich egal. Spielt euch ruhig!" ?
Hättest ja draufschreiben können: "Euch Möchtegern-Politiker unterstütz ich nicht" - auch wenn das keinen juckt, immerhin hättest du ... wobei die ganzen Leut, die nicht hingehn, sind die nicht eh schon Zeichen genug? Eine Zweidrittel-Mehrheit, die indirekt sagt: "Was ihr da treibt ist uns herzlich egal. Spielt euch ruhig!" ?
Eher schon, da würd' ich dir schon Recht geben (zu blöd zum gültig wählen werden ja wahrscheinlich doch die wenigsten sein). Das Problem besteht halt für mich darin, dass diese Protesthaltung etwas unspezifisch ist, also die Frage nach dem eigentlichen Gegenstand der Kritik unbeantwortet bleibt (Sachthemen? Personen? Wahlmodus? Was auch immer...). Und dieses etwas beliebige Irgendwas ist nicht in Ordnung könnte man meiner bescheidenen Meinung nach dann wieder fast genauso einfach in die geringe Wahlbeteiligung interpretieren.Gabi hat geschrieben:Und warum bist du nicht ungültig wählen gegangen? Das wäre ja eher als Protest auswertbar gewesen, oder?
Edit: Ah ja, ich für meinen Teil war wählen - ein Kreuzerl am Stimmzettel ist ja nicht meine persönliche Unterschrift unter jeder einzelnen Aussage eines (Wahl-)programms.
Bloß weil du's gerade ansprichst, nur so als Nachtrag zu vorhin eben: Ich hab' mich auch eher auf die Wahl der Universitätsvertretung bezogen, die Personenwahl der Studienvertretung sinnvoll wahrzunehmen gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig, wenn man zu den entsprechenden Leuten eigentlich gar keinen Bezug herstellen kann...
-
- Germling
für die stv doktorat gewi hat auch ein germanist kandidiert: stephan kurz, der auch gewählt worden ist.
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
hm die meisten sind mir aber schon mal untergekommen, sei es in ner Übung oder am Gang, naja mehr aber auch nicht XDzyril hat geschrieben:Bloß weil du's gerade ansprichst, nur so als Nachtrag zu vorhin eben: Ich hab' mich auch eher auf die Wahl der Universitätsvertretung bezogen, die Personenwahl der Studienvertretung sinnvoll wahrzunehmen gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig, wenn man zu den entsprechenden Leuten eigentlich gar keinen Bezug herstellen kann...
und wegen dem ungültig wählen: man kann ja noch zusätzlich drauf schreiben was einen gestört hat xD
na ja was die vsstoe bei uns vor und um die bibliothek mit pickerln und plakaten aufgführt hat, ist echt nimma normal... und zu einer vorlesung bei uns ist auch mal wer von der vsstoe rein kommen. kann ich gut verstehen je mehr wählen desto mehr gewicht hat die öh, aber bevor ich diese möchtegern politikerIn wähle, wähl ich lieber ungültig oder rauchfreistudieren oder so...Gabi hat geschrieben:Und warum bist du nicht ungültig wählen gegangen? Das wäre ja eher als Protest auswertbar gewesen, oder?
Zuletzt geändert von Mendulin am Mo 04.Jun 2007, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- traumgekroent
- Neologismus
gratulation
wir gratulieren der ig germ zu ihrem wahlerfolg und werden sicher in den nächsten jahren am institut präsent sein.
euer vsstö
ps: am freitag lichtblicke im hörsaal 7: wir zeigen "georg elser- einer aus deutschland", ein film mit klaus maria brandauer über ein attentat an hitler.
nähere infos unter lichtblicke.vsstoe-wien.at
euer vsstö
ps: am freitag lichtblicke im hörsaal 7: wir zeigen "georg elser- einer aus deutschland", ein film mit klaus maria brandauer über ein attentat an hitler.
nähere infos unter lichtblicke.vsstoe-wien.at
-
- Germling
@ traumgekrönt: danke (im namen der ig germ)
einbildung ist auch eine bildung
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
- traumgekroent
- Neologismus
In den nächsten Tagen, auf www.wahl07.at und im Standard...emu hat geschrieben:Wann gibt es ein endgültiges Wahlergebnis auf Institutsebene? Wird es im Internet veröffentlicht werden? (Meine Frage bezieht sich nicht nur auf die Germanistik)
- ElChupaLibre
- Germling