NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Besuch einer Vorlesung (Schnuppern für Studierende in spe)
-
- Neologismus
Besuch einer Vorlesung (Schnuppern für Studierende in spe)
Hallo!
Ich würde gerne ab Oktober Deutsche Philologie studieren. Deshalb möchte ich demnächst an einer Vorlesung teilnehmen und mir mal ansehen, wie der Unterricht etc abläuft.
Darf ich das überhaupt? Wenn ja, wo finde ich eine Aufstellung der Vorlesungen (falls es so etwas überhaupt gibt) für diese Woche?
Oder kann mir jemand von euch Ort und Uhrzeit einer Vorlesung am Freitag (15. Juni) nennen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Ich würde gerne ab Oktober Deutsche Philologie studieren. Deshalb möchte ich demnächst an einer Vorlesung teilnehmen und mir mal ansehen, wie der Unterricht etc abläuft.
Darf ich das überhaupt? Wenn ja, wo finde ich eine Aufstellung der Vorlesungen (falls es so etwas überhaupt gibt) für diese Woche?
Oder kann mir jemand von euch Ort und Uhrzeit einer Vorlesung am Freitag (15. Juni) nennen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Hallo!
Klar darfst du einer Vorlesung beiwohnen, die Uni ist ja ein öffentliches Gebäude und wenn du dich in eine Vorlesung setzt, fällst du auch nicht auf oder so.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 07#1001_13 --> hier hast du eine Aufstellung aller Vorlesungen dieses Semester, da steht auch die Zeit dabei, wann das jede Woche stattfindet. Vorlesungen sind in dieser Liste durch "VO" gekennzeichnet, wohingegen KO, UE oder PS kleinere Lehrveranstaltungen sind, mit nur etwa 30-40 Leuten und mehr Schulklassenatmosphäre (da fällt es also eher auf, wenn man sich einfach reinsetzt).
Viel Spaß beim Probehören!
Klar darfst du einer Vorlesung beiwohnen, die Uni ist ja ein öffentliches Gebäude und wenn du dich in eine Vorlesung setzt, fällst du auch nicht auf oder so.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 07#1001_13 --> hier hast du eine Aufstellung aller Vorlesungen dieses Semester, da steht auch die Zeit dabei, wann das jede Woche stattfindet. Vorlesungen sind in dieser Liste durch "VO" gekennzeichnet, wohingegen KO, UE oder PS kleinere Lehrveranstaltungen sind, mit nur etwa 30-40 Leuten und mehr Schulklassenatmosphäre (da fällt es also eher auf, wenn man sich einfach reinsetzt).
Viel Spaß beim Probehören!
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
-
- Neologismus
- emu
- Lakritzesser
Wobei ich zu bedenken gebe, dass die Vorlesungen an der Germanistik nicht den gleichen Stellenwert haben, wie an den meisten anderen Instituten. Die ganz überwiegende Mehrzahl an Studienleistungen findet in Übungen, Proseminaren, Seminaren und Konversatorien statt. Je nachdem, wie kontaktfreudig und mutig du bist, kannst du aber durchaus jemanden am Gang ansprechen und sie* fragen, ob sie* dich in so eine Lehrveranstaltung mitnimmt, die ProfessorInnen haben meist nichts gegen gelegentliche U-Boote (jetzt am Semesterende sind die Übungsräume auch nicht mehr so überfüllt). Im Einzelfall vielleicht vor der Stunde fragen.
Lass dich jedenfalls nicht abschrecken von den Vorlesungen. Sie sind teilweise etwas eigen und durchaus anspruchsvoll, bilden aber nur ungenügend den Alltag der meisten Studierenden ab.
* Die Germanistik ist auf Studierendenseite zu drei Viertel weiblich, wie du sicherlich schon vermutet hast.
Lass dich jedenfalls nicht abschrecken von den Vorlesungen. Sie sind teilweise etwas eigen und durchaus anspruchsvoll, bilden aber nur ungenügend den Alltag der meisten Studierenden ab.
* Die Germanistik ist auf Studierendenseite zu drei Viertel weiblich, wie du sicherlich schon vermutet hast.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- ferculus schweinus
verschreck sie nicht gleich - noch dazu mit fachbegriffen hat ja nicht jeder so große ohren, vier so stampfer und einen derartigen rüssel wie du und stolpert auch nicht jeder "tööörööö!" brüllend durch die germanistischen gänge
(nur zur erklärung: oxymoron ist eine formulierung aus zwei scheinbar gegensätzlichen begriffen wie zb hassliebe oder beredtes schweigen)
(nur zur erklärung: oxymoron ist eine formulierung aus zwei scheinbar gegensätzlichen begriffen wie zb hassliebe oder beredtes schweigen)
ob das was hilft? die kleine ist sicher völlig verstört...cosmogonos hat geschrieben:(nur zur erklärung: oxymoron ist eine formulierung aus zwei scheinbar gegensätzlichen begriffen wie zb hassliebe oder beredtes schweigen)
außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich bis auf ein KO und ein PS in diesem Semester 5 VOs mache. Mein Alltag besteht also eigentlich aus VOs.
Wobei man hier anknüpfen könnte und nachfragen, ob es nicht VOen heißen muss, da ja VO für Vorlesung steht und "5 Vorlesungs" wenig Sinn zu machen scheint.ichbinlecker hat geschrieben:. . . aus VOs.
Wobei man für VOen ja eigentlich nicht unbedingt in die LV (Lehrveranstaltung - für TFA [The Fallen Angel]) gehen muss, sondern diese auch nach einem allfällig herausgegebenen Scriptum lernen kann.
Ich würde auch eher emus Rat folgen. Ist ausserdem der korrekteste Weg (also einen Prof vorher zu fragen).
Und dann gibt´s noch ´ne Studienrichtungsvertretung, wo StudentInnen sitzen, die Dir uU weiterhelfen können (http://www.univie.ac.at/iggerm/).
-
- Neologismus
Hallo!
Keine Sorge, so schnell verschreckt mich keiner. Und klein bin ich auch nicht.
Außerdem seid ihr alle sehr nett. Ich habe selten so kompetente Ratschläge in einem Forum erhalten. Vielen Dank!
Hmm... Dann werde ich nach einem vertrauenswürdig aussehenden Studenten die Augen offen halten und beim Professor höflich nachfragen, ob ich U-Boot spielen darf.
@ In-sei-da: Die Studienrichtungsvertretung möchte ich ohnehin noch aufsuchen. Ich habe noch einige Fragen zum Studium, auf die ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe.
Edit: Der Begriff Oxymoron ist mir bekannt.
Keine Sorge, so schnell verschreckt mich keiner. Und klein bin ich auch nicht.
Außerdem seid ihr alle sehr nett. Ich habe selten so kompetente Ratschläge in einem Forum erhalten. Vielen Dank!
Hmm... Dann werde ich nach einem vertrauenswürdig aussehenden Studenten die Augen offen halten und beim Professor höflich nachfragen, ob ich U-Boot spielen darf.
@ In-sei-da: Die Studienrichtungsvertretung möchte ich ohnehin noch aufsuchen. Ich habe noch einige Fragen zum Studium, auf die ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe.
Edit: Der Begriff Oxymoron ist mir bekannt.
Stiege IX, 2. Stock links, links und dann den Gang entlang bis links hinten die WCs folgen - da ist gegenüber das Studienrichtungskammerl.The Fallen Angel hat geschrieben:Die Studienrichtungsvertretung möchte ich ohnehin noch aufsuchen.
Zeiten solltest auf der schon zitierten Homepage finden.
Die könntest aber notfalls sicher auch hier stellen.The Fallen Angel hat geschrieben:Ich habe noch einige Fragen zum Studium, auf die ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe.
Mein studentischer alltag besteht eigentlich auch nur aus vorlesungen und einem einzigen Seminar *lol* ich find die auch gar nicht so anspruchsvoll sondern eher spannend (wenn man sich dafür interessiert)- man gewöhnt sich ja schnell an den vortragsstil ich nehm wahrscheinlich morgen auch ne freundin zu ner VO mit, die vllt im herbst anfangen möchte XD
-
- Neologismus
Hallo!
Da bin ich wieder! Und ich habe doch noch einige Fragen.
Morgen beginnt die Anmeldefrist für das WS 2007/08.
Ich muss mich also nur unter http://www.univie.ac.at/zulassung anmelden, auf den Zahlschein warten, einzahlen und mir dann auf der Uni meinen Studierendenausweis abholen. Stimmt das?
Aber wann kann ich mich dann für die Vorlesungen anmelden? Bin ich einfach blind oder steht da nirgendwo ein Datum?
Ich hoffe, dass ihr mit noch ein mal weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße
Da bin ich wieder! Und ich habe doch noch einige Fragen.
Morgen beginnt die Anmeldefrist für das WS 2007/08.
Ich muss mich also nur unter http://www.univie.ac.at/zulassung anmelden, auf den Zahlschein warten, einzahlen und mir dann auf der Uni meinen Studierendenausweis abholen. Stimmt das?
Aber wann kann ich mich dann für die Vorlesungen anmelden? Bin ich einfach blind oder steht da nirgendwo ein Datum?
Ich hoffe, dass ihr mit noch ein mal weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße
- cosmogonos
- ferculus schweinus
wenn ich mich richtig an meine anmeldung "damals" erinnere, bekommst du relativ kurz nach der anmeldung die notwendigen dokumente, informationen und zahlschein zugeschickt. sobald jener eingezahlt ist noch 2, 3 tage warten und dann ab auf die uni mit den erforderlichen dokumenten bzw. passbild und deinen studentenausweis abholen, oder du zahlst direkt vorort (das is übrigens neben dem audimax, also leicht zu finden) die 379,22 EUR bankomatisch und erledigst gleich alles vorort. genaue informationen, was du mitbrauchst etc. werden dir nach der anmeldung ohnehin mitgeschickt
sobald du deinen studentenausweis und somit deine matrikelnummer hast, gehst du auf http://germanistik.bach.univie.ac.at/ und legst dir einen account an, über dieses system musst du dich dann für die Vorlesungen und Übungen, in weiterer Folge dann auch Proseminare und Seminare anmelden. einen genauen termin für den anmeldestart gibt es noch nicht, wird aber wohl im laufe des septembers sein, über http://public.univie.ac.at/index.php?id=11999 wirst du am laufenden gehalten, bzw. findest du alle informationen auch hier
fragen? fragen!
(zahlreiche informationen findest du auch beim studentpoint: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=studentpoint )
sobald du deinen studentenausweis und somit deine matrikelnummer hast, gehst du auf http://germanistik.bach.univie.ac.at/ und legst dir einen account an, über dieses system musst du dich dann für die Vorlesungen und Übungen, in weiterer Folge dann auch Proseminare und Seminare anmelden. einen genauen termin für den anmeldestart gibt es noch nicht, wird aber wohl im laufe des septembers sein, über http://public.univie.ac.at/index.php?id=11999 wirst du am laufenden gehalten, bzw. findest du alle informationen auch hier
fragen? fragen!
(zahlreiche informationen findest du auch beim studentpoint: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=studentpoint )
-
- Neologismus
Stimmt, das erste Mal muss man sich anstellen. Sollte man dann die Semester darauf seine Studienrichtung nicht wechseln oder etwas dazunehmen, dann reicht Online-Überweisung!
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
nach der vorinskription und nachdem die studiengebühr überwiesen wurde (die müssen das geld schon haben oder du zahlst es gleich dort mit bankomatkarte ein), musst du zur studienzulassung gehen und dir deinen studierendenausweis abholen. dafür brauchst du dann auch ein paar unterlagen (z.b. maturazeugnis), infos sollten alle hier zu finden sein:
http://studieren.univie.ac.at/
http://studieren.univie.ac.at/
- cosmogonos
- ferculus schweinus