NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

fragen eines neulings...

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
markus
Neologismus

fragen eines neulings...

Beitrag von markus »

hallihallo!
ich möchte gerne im oktober mit deutsch und englisch als lehramt anfangen und habe dazu noch ein paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1) wie viele vorlesungen/seminare/ps... kann man sich für das erste semester zumuten?

2)gibt es hier jemanden der auch noch englisch studiert und der mir vielleicht den link vom forum schicken kann (hab nirgends ein forum gefunden)

3) muss ich für das lehramt irgendwelche sonder-vorlesungen (pädagogik) besuchen??

4) VIELEN LIEBEN DANK!!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

1) Das kommt auch darauf an, ob du daneben arbeitest und wieviel Zeit du investieren willst. 10 bis 15 Stunden pro Fach halte ich für realistisch.

Unbedingt sind für das erste Semester die Übungen Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, Textanalyse, Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft und Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch zu empfehlen. Textproduktion, Literatur und Medien und Rhetorik könntest du ebenso machen, der Aufwand hält sich meist in Grenzen. Abraten würde ich von Literaturtheorie, Grammatik der Gegenwartssprache und Mittelhochdeutsche Grammatik. Dazu solltest du zumindest ein Literaturkonversatorium oder die neue Vorlesung Sprachgeschichte besuchen.

Beachte, dass die meisten Lehrveranstaltungen (alle außer VO) Anmelde- und Anwesenheitspflicht haben.

2) Forum

3) Ja. Im ersten Semester sinnvollerweise die beiden Lehrveranstaltungen unter Punkt 1.
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

viielen dank!!

muss ich mir dann irgendwo irgendwas anrechnen lassen (weil das zählt doch irgendwie als doppelstudium oder?) also lehramt kann man immer nur mit 2 studienrichtungen machen oder?
*alles so verwirrend* :(
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

und muss ich zusätzlich zu den stunden aus englisch und deutsch ALLE von den von dir im punkt 3 erwähnten stunden machen??
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

sorry, mir is noch eine frage eingefallen... :(
kann ich, wenn ich einen platz in einer lehrveranstaltung bekommen habe, mich auch wieder abmelden (falls sich etwas überschneidet?)
Amajlija
Germling

Beitrag von Amajlija »

Hallo Kollege ;)

Ich sttudiere auch Germanistik und Anglistik auf Lehramt - mal sehen wie weit ich dir helfen kann.

Zunächst würde ich dir empfehlen dass du zu den ganzen Info-Tagen an der Hauptuni gehst, da du da ganz nette Pläne bekommst, wie du dein Studium gestalten könntest.

Das Lehramtstudium ist kein Doppelstudium, sondern nur ein Studium. Du kannst dir daher auch nichts anrechnen lassen zw. deinen Fächern die du gewählt hast.( Deine Unterrichtsfächer die du gewählt hast sind keine Studienrichtungen - deine Studienrichtung ist "Lehramt Deutsch und Englisch") Anrechnen lassen musst du dir ja nur Sachen für deine freie Wahlfächer. Und das sind pro Unterrichtsfach glaube ich 12 Stunden.

Wegen den Pädagogikvorlesungen und Proseminaren kann ich dir mal einen PLan später schicken, damit du weißt wieviel du machen musst. Muss den Plan erstmal online finden. Hab den Plan wie gesagt bei den Info-Tagen bekommen. Aber es gibt schon einiges was du aus Pädagogik machen musst.

Eigentlich ist es schon möglich dich abzumelden. Es sollte aber glaube ich innerhalb der ersten 2-3 Wochen geschehen. Sodass noch andere Studenten deinen Platz bekommen.
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

VIELEN DANK!!!!!!!
ich bin immer wieder glücklich auf diesem weg infos zu erhalten!
welche info-tage meinst du da?
ich hab nur ne info-lv von pädagogik gefunden (mi, 3.10. 1130 bis 1400)... meinst du die??
nochmals 1000 Dank!!! ich freu mich schon riesig aufs neue studium (hab letztes jahr kultur und sozialanthropologie studiert)!
eine frage noch: wie viele stunden hast du jeweils aus englisch und deutsch (und pädagogik) im ersten semester gemacht/sind machbar?
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

sorryyyy mir is schon wieder was eingefallen: wie ist das mit der familienbeihilfe? aus wechem fach muss ich nach 2 semestern die 8sst nachweisen?
Amajlija
Germling

Beitrag von Amajlija »

Da hast du nun die Stundenanzahl des Pädagogikteils

http://institut.erz.univie.ac.at/home/s ... B_2001.pdf

Das ist die allgemeine Seite für den Pädagogikteil (LehrerInnenbildung). Besonders wichtig für die Anmeldung usw.

http://lehramt.bach.univie.ac.at/

Wegen den Stunden:

Also ich arbeite nebenbei Geringfügig (11 Stunden die Woche) und hab im 1. Semester 10 Stunden Germanistik (Rhetorik, Literatur und Medien, Einführung in die germ. Sprachwissenschaft, Grammatik der Gegenwartssprache, KO Literaturgeschichte 1945) , 7 Stunden Anglistik ( 101, 102, 201, 402, 111), 2 Stunden Pädagogik (Einführungsvorlesung) gemacht. Hatte also insgesamt 19 Stunden. Fand ich bissi anstrengend weil ich dann innerhalb der letzten 2 Prüfungswochen 11 Prüfungen hatte. (Falls man sie zum 1. Termin machen will.) War aber machbar. ;) Ich find es kommt drauf an welche Übungen oder vorlesungen du nimmst. Bei Germanistik kommts vorallem drauf an bei welcher Übung du reinkommst.

Wegen den Info-Tagen:
Ich hab jetzt bissi rumgesucht, und auch noch nichts gefunden. Vielleicht steht noch kein Termin fest. Meistens schreibt das die Studienvertretung eh auf deren Seite:

Germanistik:

http://www.univie.ac.at/iggerm/

Anglistik:

http://www.univie.ac.at/strv-anglistik/ge/index.html

Also noch ein bisschen abwarten. :)

Bei den Info-Tagen zur Pädagogik war ich leider noch nicht, aber kann sicher auch nicht schaden ;)
Amajlija
Germling

Beitrag von Amajlija »

Soweit ich das verstanden habe musst du aus deinem Haupstudium (was ja nun Lehramt Deutsch und Englisch sein wird) die 8 Std. erweisen. Es ist also, nehme ich an, egal aus welchem Unterrichtsfach du die Stunden aufbringst. Zusammen sollten es 8 sein.
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

wirklich, vielen dank nochmal, dass du dir sogar die mühe machst, zu recherchieren!!
in moment hast du alle meine fragen beantwortet, aber es kommt sicher noch was nach *gg*
THX!!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Amajlija hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe musst du aus deinem Haupstudium (was ja nun Lehramt Deutsch und Englisch sein wird) die 8 Std. erweisen. Es ist also, nehme ich an, egal aus welchem Unterrichtsfach du die Stunden aufbringst. Zusammen sollten es 8 sein.
Falsch. Aus jedem der beiden Fächer sind die vorgeschriebenen Freien Wahlfächer zu erbringen. Der Umfang ist nicht einheitlich geregelt, sondern wird im jeweiligen Studienplan ausgewiesen.

[Edit:] Mit Bedauern nehme ich diese meine Aussage nach Hinweis von in-sei-da zurück.
Zuletzt geändert von emu am Mi 22.Aug 2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Falsch.
[-X Es geht um die Familienbeihilfe - nicht um die Freien Wahlfächer. :wink:
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

also wie ist das jetzt *verwirrt bin*? was muss ich nach den ersten 2 semestern nachweisen?
und wie läuft das mit dem nachweis des ersten studienabschnittes? muss ich mit beiden fächern (e und d) in max. 5 semestern fertig werden?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

markus hat geschrieben:und wie läuft das mit dem nachweis des ersten studienabschnittes? muss ich mit beiden fächern (e und d) in max. 5 semestern fertig werden?
Nein! Du könntest zB auch erst nur D machen und dann E. Des is´ wurscht. Sind zwar 2 Studienrichtungen aber für Dich (und die auszahlende Beihilfenstelle) nur ein Studium: eben UF Deutsch/UF Anglistik und Amerikanistik. :wink:
markus
Neologismus

Beitrag von markus »

tut mir wirklich leid, aber ich verstehs noch immer nicht. was muss ich dem finanzamt dann nach dem 1. studienabschnitt nachweisen??
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Nach dem ersten Jahr: 8 Sst. (insgesamt)
Nach Abschluss des ersten Abschnitts: Erstes Diplomprüfungszeugnis.
Auf Verlangen: Nachweise, dass man das Studium ernsthaft betreibt.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“