NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienwechsel

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Stefan88
Neologismus

Studienwechsel

Beitrag von Stefan88 »

Hallo!

Ich habe jetzt ein Jahr in Graz Germ. studiert und habe mich entschieden, nun in Wien weiterzumachen. Inskribiert bin ich seit heute. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, zu welchen LVs ich mich anmelden soll. Ich habe natürlich in Graz schon die eine oder andere absolviert, stehe auch schon in Verbindung mit dem zuständigen Professor zu dem ich auch am Mittwoch hinausfahren werde (denn da hat er erst wieder Sprechstunde...). Gibt es irgendwo im Internet einen gültigen Studienplan/Curriculum? Dann könnte ich dort zumindest einmal nachsehen ob aus einem Bereich in dem ich noch keine Prüfung abgeslegt habe LVs angeboten werden und ich mich zu diesen anmelden kann.
Oder habe ich noch Zeit bis nächste Woche um das ganze vorher genau abzuklären?
naja, etwas kompliziert, vielleicht kann mir trotzdem irgendwer einen Tipp geben, danke im voraus!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Hier ist der Studienplan. Lies ihn und lerne ihn auswendig, denn Anrechnungsverfahren sind immer auch Verhandlungssache.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Du könntest Deine sämtlichen Grazer Leistungen auch schon mal hier anrechnen lassen. Dann weißt genau, was Dir wofür angerechnet wird. Zum Prüfungsreferat gehen, Formular zur Anrechnung von Leistungen holen, weitestgehend ausfüllen - also gemachtes eintragen, wofür´s angerechnet wird, entscheidest dann vielleicht mit einem der Studienprogrammleiter, deren Journaldienstzeiten und weitere Infos rund um´s Studium Du hier findest - wieder zum Prüf.ref. abgeben.

Das Abgeben leitet dann den verwaltungstechnischen Weg ein, aber Du weißt schon, was Du wofür angerechnet bekommst, weil Du alles mit ´nem SPL "ausgemacht" hast. :wink:

Bis zum 26. September solltest das erledigt haben, damit Du weißt, wofür Du Dich anmelden solltest und was Du eher nimmer brauchst.
Stefan88
Neologismus

Beitrag von Stefan88 »

danke sehr, das bringt ja wirklich etwas Ordnung in den Plan des nächsten Monats!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“