NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

KO 750 im ersten Semester - ja oder nein?

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
Antworten
lilly_3_7

KO 750 im ersten Semester - ja oder nein?

Beitrag von lilly_3_7 »

Hi!
fange dieses semester mit germanistik an und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist, gleich im ersten semester das KO Lit.geschichte 750-1500 zu machen.habe gehört es wäre besser vorher Mittelhochdeutsche Grammatik zu belegen. Sollte ich mich dann besser abmelden?

Lg Lilly
Benutzeravatar
Psyche
Germling
Beiträge: 180
Registriert: Fr 10.Feb 2006, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyche »

hm. also soweit ich mich erinnere - habe dieses ko bei reichert gemacht - ist mittelhochdeutsch nicht sonderlich thema gewesen, jedenfalls bestimmt nicht im sinne von übersetzungen.
ich denke nicht, dass es zwingend notwendig ist, mittelhochdeutsche grammatik bereits absolviert zu haben für das ko, damit dir die lehrveranstaltung etwas bringt, schaffbar ist sie ohne MHD sowieso. laut studienplan ist es meines wissens ja auch nicht erforderlich, MHD schon gemacht zu haben.

du kannst ja den jeweiligen lehrveranstalter einfach fragen, was er dazu meint, grad kos werden manchmal recht individuell abgehalten, was die texte und vorgehensweise betrifft.

und im zweifelsfall kannst du dich ja wieder abmelden, wenn du dich doch dagegen entscheidest.
Zuletzt geändert von Psyche am So 30.Sep 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei zuversichtlich, es könnte schlimmer kommen. Also lächelte ich und war zuversichtlich und es kam schlimmer.
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Beitrag von fred »

(verschoben)


mh. schwer. eigentlich müsstest du ja mhd können um die meisten texte im original lesen zu können. allerdings gibt es von fast allen eine übersetzung und zusammenreimen was das denn nun heißt ist auch nicht schlecht.. :wink:

ich würde sagen du fragst mal den prof per mail an (bei keller z.b. wars kein problem, der hat sogar dann extra leichtere texte rausgesucht).

ich würds auf jeden fall probieren - zudem du ja schon drinnen bist im ko.

falls es ja absolut nicht klappt kommst du ja früh genug drauf und kannst dich noch abmelden.
aber ich denke, es sollte kein problem darstellen.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmogonos »

ich zitiere - frei - dr. keller, welcher letztes semester meinte, dass das KO 750 mit vorwissen - sprich "mittelhochdeutscher grammatik" und ggf. sprachgeschichte / einf. i.d. sprawi - leichter zu schaffen sei, als ohne, er durchaus aber auch reelle chancen sieht, dass wenn man sich dahinterklemmt und ggf. mehrarbeit auf sich nimmt, auch erstsemestrige durchaus in der lage sein können, selbiges zu bestehen.

ergo wirst du dir die frage selber stellen müssen ;-) faktum ist, dass die meisten werke auch in NHD übersetzung vorliegen, du dich also nicht rein auf das original bei allen werken verlassen musst, faktum ist aber auch, dass bei jenem ko im gegensatz zu den anderen eben doch eine gewisse "sprach"- und auch verständnisbarriere (immerhin liegt dies schon anderthalb jahrtausende zurück!) birgt.

ich würde sagen: Give it a try! abmelden kannst du dich nach den ersten drei einheiten immer noch problemlos!
Bild
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Ich hab das KO 750-1500 als das einfachste empfunden. Bei weitem der geringste Lektüre-Aufwand und bei der Lehrperson, bei der ichs gemacht hatte (bietets dieses Semester nicht an) war mit einem Referat von geringerem Aufwand und einer nicht allzu schweren Prüfung auch schon die Note gemacht.

Ich schließ mich dem bereits Gesagten an, dass dus auch nach ein bisschen Reinschnuppern noch immer abbrechen kannst. Schau dir an, wie die Lehrperson mit dem Stoff umgeht, wie viel über das Semester verteilt zu machen ist und dann versuch kurz abzuschätzen, ob du das schaffen kannst. Solltest du Zweifel haben und es aber trotzdem gern machen wollen, geh am besten zur Lehrperson und sprich mit ihr darüber.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
lilly_3_7

Beitrag von lilly_3_7 »

danke für die vielen antworten. dann werd ichs mir mal anschauen und dann entscheiden ob ichs mach. war mir auch nicht sicher ob das mit dem abmelden noch funktioniert, aber wenns noch geht is es eh super.....
Benutzeravatar
Psyche
Germling
Beiträge: 180
Registriert: Fr 10.Feb 2006, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyche »

du kannst dich in diesem fall dann einfach mit einer mail direkt beim lehrveranstaltungsleiter wieder abmelden, es wird nicht mal eine grundangabe verlangt
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei zuversichtlich, es könnte schlimmer kommen. Also lächelte ich und war zuversichtlich und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Duplica
Germling
Beiträge: 988
Registriert: Do 09.Sep 2004, 9:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Duplica »

also ich hab das KO im ersten semester versucht, hatte dann aber angst die prüfung zu versemmeln und hab die deshalb ausgelassen, ich denke aber dass es durchaus schaffbar ist
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“