NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Änfangerin braucht Hilfe

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
tatjana
Neologismus

Änfangerin braucht Hilfe

Beitrag von tatjana »

Hallo!

Ich starte in diesem Semester mit LA Deutsch und Englisch und hänge total bei der Zusammenstellung meines Stundenplans.
Wer kann mir helfen folgende Fragen zu beantworten:

1. Für Anglistik habe ich mir bereits 11 SSt eingeteilt (dort gibts ne super Studienberatung). Ist es zuviel, wenn ich auch in Deutsch sämtliche LVen der Eingangsphase im 1. Semester gleich machen will, komme dann auf gesamt 20 Wochenstunden ?

2. Welche LVen wären die Wichtigsten?

3. Wie schaut das mit dieser Online-Anmeldung im Detail aus und wie stehen überhaupt die Chancen in die UEen gleich reinzukommen ?
Muss ich da mehrere mir mögliche Zeiten angeben oder reicht ein Wunschtermin?
...es ist halt ein bisschen schwierig, sich auf einer völlig unbekannten Website wenns draufankommt gleich so auszukennen (speziell dann, wenn man mit dem Computer ohnehin auf Kriegsfuß steht).
Jedenfalls klingt das alles furchtbar stressig!!
Bitte um Hilfe !!
Tausend Dank
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

1. ich versteh nicht ganz wie du auf 20 sst kommst. die studieingangsphase der germ beinhaltet doch nur 3 LVs, oder nicht?!

2. technik des wiss. arbeitens, textanalyse und einführung in die germ. sprawi. guckst du auch hier viewtopic.php?t=5351

3. du meldest dich nur für EINE LV je typ an (also 1x textanalyse zu einer bestimmten zeit bei einem bestimmten prof usw). sollte der kurs bereits voll sein, kommst du auf die warteliste. auch dazu findest du bereits sehr viel info im forum. nutz am besten die suchfunktion.
susi
Mag. Germ.

Re: Änfangerin braucht Hilfe

Beitrag von susi »

1. Für Anglistik habe ich mir bereits 11 SSt eingeteilt (dort gibts ne super Studienberatung). Ist es zuviel, wenn ich auch in Deutsch sämtliche LVen der Eingangsphase im 1. Semester gleich machen will, komme dann auf gesamt 20 Wochenstunden ?

20 Stunden insgesamt sind vermutlich nicht zuviel (das hängt von dir ab und ob du arbeiten gehst usw.) 20 Stunden Germanistik und 11 Anglistik vermutlich schon. Wie viele Übungen man im Semester machen sollte, ist leicht auszurechnen, in dem man die Gesamtanzahl aller Lehrveranstaltungen durch die Semesteranzahl der Mindeststudiendauer des Studienabschnittes dividiert. (also für die Germanistik: 19:4= 4,75; dh du solltest 4 oder 5 LV mindestens pro Semester auf der Germanistik machen) ; )

Ich würde nicht nur Übungen belegen, sondern Lehrveranstaltungstypen (Ue, KO, VO) mischen. Das ist auch wichtig, damit du weißt, was dich interessiert. Ich würde auch verschiedene LV aus den unterschiedlichen Prüfungsfächern (Ältere Literatur, Neuere Literatur und Sprachwissenschaft und in deinem Fall auch Fachdidaktik) aus dem selben Grund machen. Du erkennst dann sehr schnell, was dir mehr und was weniger liegt, und wo du deine Schwerpunkte setzen willst.

2. Welche LVen wären die Wichtigsten?

Am wichtigsten sind Ue Technik des wiss. Arbeitens, Ue Textanalyse und die Ue einf. i.d. germ. Sprachwissenschaft. Denn diese 3 Übungen brauchst du um ein PS und DaF zu besuchen. Versuche diese Übungen gleich im 1. Semester zu machen.
Weiters brauchst du auch Mittelhochdeutsch um ein Proseminar Ältere Literatur zu machen. Das empfiehlt sich aber nicht gleich im ersten Semester, auch wenns geht. Allgemein wird empfohlen vorher Sprachgeschichte zu machen, was sehr nützlich ist. Ich habs nicht so gemacht, hatte auch keine Probleme im Endeffekt, musste mir nur selber viel aneignen. Ich würde der Einfachheit halber auch nicht gleich die Übung Grammatik der Gegenwartssprache machen bevor du nicht die Einführung in die Sprachwissenschaft bestanden hast.

3. Wie schaut das mit dieser Online-Anmeldung im Detail aus und wie stehen überhaupt die Chancen in die UEen gleich reinzukommen ?
Muss ich da mehrere mir mögliche Zeiten angeben oder reicht ein Wunschtermin?

Du kannst gar keine Präferenzen abgeben - zumindest wars die letzten Semester nicht so. Wer als erstes aufs Anmelde-Hakerl geklickt und dann den Button "ANMELDEN" gedrückt hat, war drinnen. Es geht also durchwegs sehr, sehr schnell bis die Übungen belegt sind; Anmeldungen sind tendenziell hektisch, weil es auch sein kann, dass das System abstirbt u. dergl. Ruhe bewahren und hoffen.
Ich würde mir ein oder zwei Alternativen überlegen, falls du irgendwo nicht hineinkommst (zB Vorlesungen). Wobei es auch sein, kann, dass du in der Anmeldeliste in der 1. Lehrveranstaltungseinheit nach vorne rutscht und doch in deiner Wunsch-LV drinnen bist, oder dass der Prof einfach mehr Studenten in die LV aufnimmt. Ich hatte eigentlich noch nie große Probleme.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

20 Stunden sollten insgesamt o.k. sein, falls auch ein paar Vorlesungen dabei sind, bei denen du während des Semesters nicht viel bis gar nichts tun musst.
10 Übungen hingegen wären wahrscheinlich etwas viel.

Schließe mich meiner Vorred... äh... ...schreiberin an und schlage auch einen Mix aus verschiedenen LV-Typen vor.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:die studieingangsphase der germ beinhaltet doch nur 3 LVs, oder nicht?!
Nö! 4 LVen für´s Lehramt (für´s Diplom übrigens auch).

Zu den drei genannten
I 1111 Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
I 1112 Textanalyse
I 1117 Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft

kommt beim Lehramt auch noch
I 1820 Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch

Beim Diplom hat man die Studieneingangsphase hinter sich, wenn man 4 der 9 LVen der Grundlagen der deutschen Philologie absolviert hat (wurscht, welche).

susi hat geschrieben:Du kannst gar keine Präferenzen abgeben - zumindest wars die letzten Semester nicht so.
Ist dieses Semester auch nicht anders: first come - first serve! :wink:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

aja, LA...klar! hab ich vergessen. aber das mitm diplom is mir neu. merci für diese neuen erkenntnisse, herr kollege! :wink:
tatjana
Neologismus

Beitrag von tatjana »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:1. ich versteh nicht ganz wie du auf 20 sst kommst.
...also ich habe irgendwann mal auf der germ-homepage folgendes als "studieneingangsphase" gefunden und hatte vor, mir das so einzuteilen wie dort empfohlen:

die bereits genannten 4
+ rhetorik
+ textproduktion

...hab allerdings auf der anglistik auch 3 uen, vielleicht doch ein bisschen viel ??
welche vorlesungen könnt ihr mir fürs 1. semester empfehlen ? ich habe bis jetzt ausschließlich übungen gefunden.

vielen, vielen dank für eure infos
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

die vorlesungen kann man schwer empfehlen, das beste ist wohl, du suchst sie dir nach deinem eigenen Interesse aus. Generell gilt, dass die besten Lehrveranstaltungen die sind, die einen interessieren.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Grad bei Vorlesungen kannst du dir auch am Anfang mehr anhören und dann entscheiden, wo du auch die Prüfung machst. So lernst du gleich auch ein paar Profs kennen.

Ich weiß ja nicht, wie du beim Mitschreiben so mitkommst. Aber vielleicht ist es auch empfehlenswert, eine Vo zu besuchen, wo es ein Skript gibt (Reichert, Schmidt-Dengler,...).
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

VOs haben vor allem auch den vorteil, dass du mehrere prüfungstermine hast. für UEs gibt es meist nur einen zu semsterende. sollte es dir also doch zuviel werden, tust du dir leichter mit VOs.
The Fallen Angel
Neologismus

Beitrag von The Fallen Angel »

Hallo!

Ich hätte auch eine Frage .... ist auch mein erstes Semster als stolze Studentin der deutschen Philologie :)

Mein Stundenplan sieht wie folgt aus:

UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
UE Textanalyse
UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
UE Grammatik der Gegenwartssprache

VO Sprachgeschichte

KO Literaturgeschichte (1848-1945)
KO Literaturgeschichte (1945-Gegenwart)

VO Tristan und Isolde in Texten des Hochmittelalters

Das wären also 16 Stunden ... Ist das wenig, wenn man berücksichtigt, dass ich "nur" deutsche Philologie studiere (und samstags arbeite)? :?

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Wartelisteneintragung: Sollte man das machen, wenn man unbedingt einen Platz in einer UE haben will? Oder reicht es, wenn man sich online anmeldet und für den schlimmsten Fall auf eine UE zu einem anderen Termin ausweicht?

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.... :)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Zwei Konversatorien im ersten Semester halte ich für etwas mutig. Bedenke, dass du pro Woche zumindest je ein Buch unterschiedlicher Länge lesen musst. Ansonsten dürfte die Zusammenstellung recht ausgewogen sein.

Einige Stunden mehr wären durchaus schaffbar. Ich würde empfehlen, der Germanistik zu entfliehen (das reduziert auch den öfters auftretenden Erstsemesterfrust) und einige Stunden aus Freien Wahlfächern zu machen.
ElenaM
Germling

Beitrag von ElenaM »

The Fallen Angel hat geschrieben:
Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Wartelisteneintragung: Sollte man das machen, wenn man unbedingt einen Platz in einer UE haben will? Oder reicht es, wenn man sich online anmeldet und für den schlimmsten Fall auf eine UE zu einem anderen Termin ausweicht?

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.... :)
Du kannst dich nur voreintragen lassen, wenn du im vorherigen Semester bei einer LV auf der Warteliste warst. Dann bekommst du im nächsten Semester auf jeden Fall einen Platz in dieser LV.
Für alles andere kannst du dich nur online anmelden. :wink:
The Fallen Angel
Neologismus

Beitrag von The Fallen Angel »

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Dann werde ich wohl ein KO aus meinem Stundenplan streichen :shock:

@ emu:
Einige Stunden mehr wären durchaus schaffbar. Ich würde empfehlen, der Germanistik zu entfliehen (das reduziert auch den öfters auftretenden Erstsemesterfrust) und einige Stunden aus Freien Wahlfächern zu machen.
Hmmm... mit den freien Wahlfächern wollte ich erst im zweiten Semster beginnen, weil ich mich zuerst mal über die Möglichkeiten informieren wollte und ich im Moment auch noch nicht so recht weiß, was mich interessiert. :oops:
Rein theoretisch könnte ich jede VO (oder KO etc) aus irgendeiner Studienrichtung zu meinen freien Wahlfächern zählen lassen, oder?

@ElenaM: Danke! Jetzt weiß ich Bescheid. :)
tatjana
Neologismus

Beitrag von tatjana »

vielen dank für eure antworten, hätte jetzt auch schon eine vorlesung gefunden, die mich interessiert, bei prof.patocka. weiß wer was von dem, gibts da ein skript?
außerdem steht da so ein vermerk von einer online- anmeldung.
was zum geier soll das denn nun schon wieder, ich dachte für voen braucht man sich nicht anzumelden?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Du brauchst keine Anmeldung, um die Vorlesung besuchen zu können. Trotzdem solltest du dich auf jeden Fall anmelden, weil du so wichtige Informationen zur Vorlesung per E-Mail bekommen kannst. Manche Professoren verlangen auch, dass man sich vor der Prüfung anmeldet.

Bei Vorlesungen kannst du dich während des gesamten Semesters anmelden. Es gibt auch keine Platzbeschränkungen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Manche Professoren verlangen auch, dass man sich vor der Prüfung anmeldet.
Nicht ganz unwesentlich, wenn man weiß, dass über das Online-Anmeldesystem ua die Noten am Ende des Semesters bekanntgegeben werden. Nicht nur den Studierenden, sondern auch den Sekretariaten zum Eingeben, damit´s auch im UNIVIS erscheinen. :wink:
tatjana
Neologismus

Beitrag von tatjana »

ich bin von der warteliste gestrichen worden !!!

was kann man denn da noch unternehmen ?
hatte ja keine ahnung, dass man zur übung auch hingehen muss, selbst wenn man irgendwo jenseits der 60 steht !
außerdem habe ich es aufgrund der missglückten anmeldung auch bei einer parallelveranstaltung versucht, wo ich dann reingekommen bin, aber dort musste ich natürlich auch anwesend sein, um den platz nicht einzubüßen.
hätte also, selbst wenn ich von dieser wartelistenregelung gewusst hätte gar nicht hingehen können !! sehr komplex...

gibts denn noch hoffnung für meinen platz auf der wl ??
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

schreib dem prof mal eine mail, ggf ist eine kulanzlösung möglich!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“