NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

literaturtheorie - dusini

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Antworten
sprizz
Germling

literaturtheorie - dusini

Beitrag von sprizz »

hallo

ich möchte jetzt keine direkten prüfungsfragen (obwohl...), aber es würde mich interessieren wie die prüfung bei dusini in literaturtheorie aussieht. ich habe in der lv selbst kaum bis garnichts verstanden (so wie andere auch, mit denen ich geredet habe). jetzt habe ich am mi prüfung und weiß nicht recht was auf mich zukommt. ich lese die texte (von verstehen ist hier nicht die rede) und versuche mir vorzustellen, was er fragen könnte, aber.. NICHTS.
will er die durchgemachten referate anhand eines textes von uns angewendet bekommen? will er den ödipus von uns bearbeitet bekommen? echt keine ahnung...

wer schon mal bei ihm litth. gemacht hat oder jetzt macht und mehr ahnung hat, herzlich willkommen, eine unwissende studentin braucht hilfe :(
traumgekroent
Neologismus

literaturtheo dusini

Beitrag von traumgekroent »

hey, mach auch die übung und letzte stunde hat er gesagt er gibt 3 fragen:
eine wissensfrage, eine problemfrage und einen textausschnitt, den wir bearbeiten sollen.
ich schätz mal, dass er eher will, dass wir einen überblick haben und das prizip verstehen, denk nicht, dass wir ödipus auswendig können müssen...
hoffen wir das beste!
sprizz
Germling

Beitrag von sprizz »

hallo

erstmals: danke für die antwort
ich war eh in der letzten stunde und die 3 punkte sind mir bekommt ABER ich kann nichts damit anfangen, ok wissensfrage vielleicht schon, aber problemfrage? was heißt das? ich mein, problemfrage, hallo? und einen textausschnitt bearbeiten hmm.. ja egal, ich werde es morgen sehen danach weiß ich mehr fürs nächste semester.

übrigens habe ich heute von einem studenten gehört, dass keller ein guter prof sein soll für litth. mal sehen, vielleicht brauche ich die lv noch einmal.. traurig traurig
weltmaus
Germling
Beitrag von weltmaus »

hallo.

also ich denk mal so:

es kommt eine frage zu ödipus
eine frage zur methodendiskussion
und eine frage zu den texten die wir gelesen haben

so könnt ich mir das vorstellen...

ödipus und die methoden sind ja kein problem, aber die texte sind schon hardcore find ich... was meint ihr?

lg weltmaus
weltmaus
Germling
Beitrag von weltmaus »

hallo.

ich hatte heute test A und ich frag mich, was ihr da zur 2. und 3. frage hingeschrieben habt? sprich psychoanalyse und ödipus-diskurs?

bei der 3. hab ich das von foucault hingeschrieben, weiß nicht, ob das gemeint war.
weltmaus
Germling
Beitrag von weltmaus »

hallo.

ich hatte heute test A und ich frag mich, was ihr da zur 2. und 3. frage hingeschrieben habt? sprich psychoanalyse und ödipus-diskurs?

bei der 3. hab ich das von foucault hingeschrieben, weiß nicht, ob das gemeint war.
sprizz
Germling

Beitrag von sprizz »

hallo

hatte die gleiche gruppe. bei 2. habe ich alles mögliche von freud hingeschrieben, also zb latente und manifeste träume, vergleich von dichter/poesie und kind/spiel/phantasiespiel etc und wie man mit den personen im werk umgehen soll also, dass man das handeln von den personen ihre art usw beleuchtet, ob diese widerrum eine aussage für den autor haben etc.

bei 3. habe ich auch das drama politisch angesprochen aber auch die deutung mit dem fall angesprochen (ö. redet mit dem seher, dann mit kreon, isokaste hirte, bote ) und gleichzeitig nimmt seine stellung ab etc.

gut ich kann jetzt nicht mehr den wortlaut wiedergeben, aber nach der mail heute bin ich positiv und das besser als erwartet, also dürfte ich schon was richtiges geschrieben haben.
magoe88
Neologismus

Beitrag von magoe88 »

Hallo!

Ich hab dieses Semester (WS 07/08 ) mit dem Kurs begonnen und hätte einige Fragen:

Wie ist das mit der von ihm angegebenen Literatur, kann man sich die auch in der Unibibliothek ausleihen? Mir erscheint es nämlich viel 4- 5 Bücher zu kaufen für die eine Lehrveranstaltung. Werden die Bücher danach vielleicht noch für andere Lehrveranstaltungen benötigt, weil es gar so viele sind? Und komme ich nicht auch mit dem König Ödipus (+ Erläuterungsband) und dem Detering (Grundzüge der Literaturwissenschaft) aus?

Wäre dankbar für Antworten von Leuten, die schon mal bei ihm Literaturtheroie gemacht haben oder die Übung mit mir gemeinsam machen und da besser Bescheid wissen!

lg Martina
Royal Tralala
Neologismus

Beitrag von Royal Tralala »

martina.goessl hat geschrieben:Hallo!

Ich hab dieses Semester (WS 07/08 ) mit dem Kurs begonnen und hätte einige Fragen:

Wie ist das mit der von ihm angegebenen Literatur, kann man sich die auch in der Unibibliothek ausleihen?
Ja. Entweder UB oder FB Germanistik.
Mir erscheint es nämlich viel 4- 5 Bücher zu kaufen für die eine Lehrveranstaltung. Werden die Bücher danach vielleicht noch für andere Lehrveranstaltungen benötigt, weil es gar so viele sind?
Eher nicht. Andererseits sind das alles Grundlagenwerke die mehr oder weniger als Standard anerkannt sind. Es schadet also nicht sie zum Nachschlagen auch zuhause stehen zu haben.
Und komme ich nicht auch mit dem König Ödipus (+ Erläuterungsband) und dem Detering (Grundzüge der Literaturwissenschaft) aus?

Wäre dankbar für Antworten von Leuten, die schon mal bei ihm Literaturtheroie gemacht haben oder die Übung mit mir gemeinsam machen und da besser Bescheid wissen!

lg Martina
Generell lässt sich sagen, dass bei den Einführungsübungen eher mehr theoretische Literatur verlangt wird als im restlichen Studium. Man braucht also keine Sorge zu haben, dass es das gesamte Germ-Studium in diesem Ausmaß weitergeht.
Was ich mir nicht kaufen würde sind div. literatur- und sprachwissenschaftliche Lexika, da zu teuer und in jeder besseren Bibliothek oder Bücherei zu haben.
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“