NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

wozu anmelden?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
judge
Neologismus

wozu anmelden?

Beitrag von judge »

ich weiß: jedes semester wieder. aber ich werds wohl nie verstehen. wieso meldet man/frau sich zu einer übung (zu welcher auch immer) an und erscheint dann nicht? ich war heute in 4 pflichtveranstaltungen und nur in einer waren alle da (bzw. haben sich entschuldigt). aber in den anderen sind jeweils ein paar unentschuldigt nicht gekommen und die wartenliste-leute hatten glück.
ich find die anmeldung jedes mal aufs neue nervenaufreibend und würde mir den stress nicht antun, wenn ich die übung dann doch nicht mach.
vielleicht weiß jemand ja mehr, aber eigentlich wollt ich nur meinen frust mal los werden.
march
Germling
Beitrag von march »

Ja, ich versteh das auch nicht. Vor allem gehts mir auf die Nerven, wenn Leute kurz mal in der LV vorbeischaun und meinen "ich möcht bitte auf die warteliste" und tschüß, weg sind sie. Ich find, das kann man machen, wenn man im vorletzen semester eines abschnitts ist und das nächste semester halt unbedingt was braucht, aber bei uns scheint das ja schon usus gewoden zu sein.
judge
Neologismus

Beitrag von judge »

stimmt, das scheint echt usus zu sein, andererseits wenn sich wirklich alle von der diessemestrigen warteliste nächstes semester eintragen lassen, brauch wir dann keine anmeldung zu machen, weil eh alles voll ist.
Drittebeinamputhese
Germling

Beitrag von Drittebeinamputhese »

ja, die haben es wohl drauf angelegt, im nächsten semester fix bei der wartelistenvoreintragung einen platz zu ergattern. ist so gesehen eh verständlich und wenn es das system so zulässt... was will man da noch groß machen? aber soweit ich weiß, darf bei dieser voreintragung dann nur mehr 1/3 oder so eingetragen werden. bitte korrigiert mich, wenn das jetzt nicht stimmt.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

korrekt.
und bei extrem auffälligen "vorausplanungen" werden seitens der SPL wohl jeweilige schritte unternommen... aber ganz unterbinden wird man das wohl nicht können ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Drittebeinamputhese hat geschrieben:aber soweit ich weiß, darf bei dieser voreintragung dann nur mehr 1/3 oder so eingetragen werden.
Nein, das ist falsch! Jeder hat Anspruch auf einen Platz, wenn man auf Warteliste war. :wink:

Allerdings nicht unbedingt in der einen LV, zu deren Leiter man unbedingt wollte. Der LV-Typ ist fix, aber wir dürfen die Plätze in der Voranmeldung nur zu 40% befüllen. Wenn die 40% erreicht sind, muss man auch bei der Voranmeldung auf eine Parallellehrveranstaltung ausweichen.

Deswegen auch mein Tip zur Voranmeldung: immer schon mal einen Alternativlehrenden parat zu haben. :wink:

Zum anderen äußere ich mich lieber nicht. :?
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

ich finde ein derartiges vorgehen einfach nur unsolidarisch und unfair den kolleg:innen gegenüber. :twisted:
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wenn du wüsstest, wie ich zu manchen meiner Lehrveranstaltungen komme…
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“