Die Studienprogrammleitung 10 hat geschrieben:Sehr geehrte Studierende!
Frau Prof. Seelbach wurde für 2 Monate als Gastprofessorin für Ältere Deutsche Literatur am Institut für Germanistik bestellt. Sie bietet zwei Konversatorien (750-1500 und 1500-1770/80) an. Aufgrund der sehr kurzen Zeit ihrer Anwesenheit werden beide Lehrveranstaltungen geblockt abgehalten.
Die Online-Anmeldung für beide Lehrveranstaltungen erfolgt am Mittwoch, 31. Oktober 2007 von 9-18 Uhr.
Bitte beachten Sie:
Falls Sie schon in einem dieser KOen gelistet sind (egal ob Teilnehmer- oder Warteliste), müssen Sie sich vor der Online-Anmeldung zu Seelbach-LVen von dieser/diesen abmelden.
Die genauen Daten der Seelbach-LVen:
KO 750-1500 am 3.11., 17.11., 1.12., 15.12. 2007 und 12.1.2008 Sa 9:00-14:00 Uhr Seminarraum II
KO 1500-1770/80 am 2.11., 16.11., 30.11., 14.12.2007 und 11.1.2008 Fr 14:45-19:45 Uhr Seminarraum II
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 24 Studierende begrenzt und kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht erhöht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Studienservicecenter der SPL 10
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Zusätzliche Konversatorien Prof. Seelbach (E-Mail der SPL)
- emu
- Lakritzesser
Zusätzliche Konversatorien Prof. Seelbach (E-Mail der SPL)
emu meinte, glaube ich, dass du dir ohne die Kenntnis von Mhd. Grammatik schwer tun würdest im Konvesatorium dieser Zeit. Ich mein allerdings, dass das von der/dem jeweiligen Lehrenden abhängt. Leute, die die Mhd. Grammatik noch nicht haben bekommen bei den meisten Professoren die Möglichkeit, die Texte in nhd. Übersetzung zu lesen.
Außerdem ist natürlich noch mit ein Aspekt, dass die Konversatorien zu den aufwändigsten Fächern des Germanistik-Studiums gehören. (Zumindest für mich war es so.)
Du kannst dir ja mal z.B. im Wiki die Seite zum KO von Prof. Miklautsch ansehen Mitschrift KO 750-1500 Mitklautsch. Dort siehst du schon mal, was man sich inhaltsmäßig so ungefähr erwarten kann.
Außerdem ist natürlich noch mit ein Aspekt, dass die Konversatorien zu den aufwändigsten Fächern des Germanistik-Studiums gehören. (Zumindest für mich war es so.)
Du kannst dir ja mal z.B. im Wiki die Seite zum KO von Prof. Miklautsch ansehen Mitschrift KO 750-1500 Mitklautsch. Dort siehst du schon mal, was man sich inhaltsmäßig so ungefähr erwarten kann.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Also die Lehrenden der ÄdL empfehlen jedenfalls die UE Mhd vorher absolviert zu haben (wegen des Lesens von Texten im Original). Und vor der UE sollte man, ebenfalls laut Empfehlung, die VO Sprachgeschichte absolviert haben.
Ich habe keine Ahnung, ob man es auch ohne bewältigen kann, aber schreiben, wo die Empfehlungen hinzielen kann ich auch ohne das Wissen.
Edit:
Fein, dass meine Rundmails so schnell Eingang hier finden.
Ich habe keine Ahnung, ob man es auch ohne bewältigen kann, aber schreiben, wo die Empfehlungen hinzielen kann ich auch ohne das Wissen.
Edit:
Fein, dass meine Rundmails so schnell Eingang hier finden.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
bei dr. keller waren letztes semester auch studenten des ersten semester und dementsprechend auch ohne die in den LVen mhd grammatik und sprachgeschichte erworbenen wissensmomente und dürften meines empfindens nach mitgekommen sein. ich persönlich bin der meinung, dass obwohl der nicht unabdingbaren notwendigkeit des vorwissens selbiges eine erhöhte produktivtät für einen selbst brächte, wobei aber auch zu bemerken sei, dass es wohl auch studierende geben mag, die aufgrund ihrer privaten leseerfahrung durchaus umgehend in medias res stechen können.