NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

DaF als Germanistikschwerpunkt

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
line

DaF als Germanistikschwerpunkt

Beitrag von line »

Hallo!
Habe eine Frage zu DaF. Und zwar möchte ich Daf im Rahmen des Germanistikstudiums, also nicht als Wahlfach, machen und kenn mich nicht ganz aus was ich für LV besuchen muss. Ich kann mir ja alles als Wahlpflichtfach, VO und SE anrechnen lassen und hab dann automatisch das DaF Diplom, oder? Kennt sich da jemand gut aus?
Liebe Grüße!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Hallo!

Den Schwerpunkt absolvierst du im Rahmen deiner Vorlesungen, Seminare und Wahlfächer (das, was du hier anscheinend Wahlpflichtfächer nennst).
Dazu musst du 16 Stunden VO, PS und SE belegen und zusätzlich mindestens 4 Stunden Praktika.
Die VO, PS und SE kannst du dir weitgehend aussuchen, musst allerdings aus mindestens 3 Bereichen, die auf der DAF-Homepage angeführt sind, etwas belegen. (Das schaffst du aber locker, wenn du nicht grad 8 Sachen aus Grammatik wählst oder so.)

Nähere Infos auf: http://www.univie.ac.at/daf/

Da gibt's den Studienplan, FAQ's, Ansprechpersonen,...

Auch in diesem Forum im Bereich DaF/DaZ sind schon viele Fragen beantwortet. Falls dann noch was unklar ist, kannst du ja noch mal konkret nachfragen.
line

Beitrag von line »

Super, danke! Dann hab ich das richtig aus dem Studienplan rausgelesen, dass es sehr freigestellt ist was ich mache! Aber ist es nicht so, dass ich insgesamt 16 Std brauche-zählen da die Praktika nicht dazu?
Danke!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Also, nicht ganz freigestellt. Aber wenn du anfängst und zunächst mal machst, was dich interessiert, kann nicht viel schiefgehen. Irgendwann solltest du dann im Laufe deines Studiums kontrollieren, ob das mit den 3 Bereichen passt.

Und nein, Praktika zählen nicht!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“