Hallo Ihr Lieben!
Also ich hab da mal eine Frage: Ich bin jetzt im ersten Semester und möchte gerne ab nächstes Semester auch mein Wahlfach, wenn auch noch reduziert, dazunehmen. Und zwar Judaistik.
Jetzt meine Frage: Muss ich der Germanistik das irgendwie bekannt geben, dass ich aus diesem Studienzweig ein Teil meines Wahlfaches machen will? Ich meine damit mir das auch als Wahlfach dazugerechnet wird. (Es sind ja 48 Wahlfachstunden)
Bitte helft mir!
Vielen lieben Dank!
LG maria
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Nächstes Semester ---> Wahlfach
Re: Nächstes Semester ---> Wahlfach
Wenn Du´s als Modul machst (genauere Angaben wie das genau aussieht, findest hier: http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20041222.pdf "59." suchen, weitersuchen und dort lesen!), musst es "nur" bekanntgeben.MariaW hat geschrieben:Muss ich der Germanistik das irgendwie bekannt geben, dass ich aus diesem Studienzweig ein Teil meines Wahlfaches machen will?
Wenn Du´s nach freier Wahl machst, genehmigen lassen.
Unterschiede und was zu beachten ist, werden hier http://public.univie.ac.at/index.php?id=5960 erklärt.
Wenn Du "nur" für A 332 (Dipl. Dt. Phil.) inskribiert bist, wird automatisch alles dort hin geschrieben, was Du absolvierst. Schwierig(er) wird´s erst, wenn Du für mehrere Studien inskribiert bist.MariaW hat geschrieben:Ich meine damit mir das auch als Wahlfach dazugerechnet wird.
Aber auch da kann man sich LVen gegenseitig anrechnen lassen.
Bitte nein! Mag pedantisch klingen, hat sich aber als nützlich erwiesen, damit man vom gleichen redet.MariaW hat geschrieben:(Es sind ja 48 Wahlfachstunden)
Wahlfachstunden gibt´s nur 12! Die auf der Germanistik zu absolvieren sind.
Freie Wahlfachstunden gibt´s 48! Und für die gilt das oben Geschriebene.
Als Webmaster der Homepage der SPL weise ich Dich gerne auch mal auf die von mir betreute Seite hin. Da findest eigentlich alles zum Diplomstudium Dt. Phil. (hoffentlich*)) einigermaßen gut erklärt: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431
In der Formularsammlung und bei den Links gibt´s übrigens auch noch paar hilfreiche Hinweise.
*) sollte es nicht der Fall sein, bitte um Mail an in der Signatur angeführte Adresse!
Ah da häng ich mich gleich dazu mit meiner Frage, ich kenn mich ja leider immer noch nicht ganz aus *schande schande*:
1. Ich mache ALLE freien Wahlfächer für die Germanistik aus der Theaterwissenschaft - wie schaut das da mit Genehmigung und Formularen aus? Soviel ich weiß muss man ja, wenn Genehmigung vonnöten ist, diese bis Ende des 3. Semesters einholen, oder?
2. Ich möchte mir dafür die freien Wahlfächer für die Theaterwissenschaft komplett von der Germanistik anrechnen lassen. Nun studiere ich allerdings auch (mehr oder weniger haha) Komparatistik - kann ich mir dann meine Germanistik-Stunden auch als freie Wahlfächer für die Komparatistik anrechnen lassen oder funktioniert das wie mit Lotterielosen: einmal eingelöst = verbraucht.. Ich hab diesbezüglich mittlerweile schon so viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen gehört (geht/geht nicht/geht/geht nicht blabla.. wie bei den Gänseblümchen), dass ich mich gar nimmer auskenn
1. Ich mache ALLE freien Wahlfächer für die Germanistik aus der Theaterwissenschaft - wie schaut das da mit Genehmigung und Formularen aus? Soviel ich weiß muss man ja, wenn Genehmigung vonnöten ist, diese bis Ende des 3. Semesters einholen, oder?
2. Ich möchte mir dafür die freien Wahlfächer für die Theaterwissenschaft komplett von der Germanistik anrechnen lassen. Nun studiere ich allerdings auch (mehr oder weniger haha) Komparatistik - kann ich mir dann meine Germanistik-Stunden auch als freie Wahlfächer für die Komparatistik anrechnen lassen oder funktioniert das wie mit Lotterielosen: einmal eingelöst = verbraucht.. Ich hab diesbezüglich mittlerweile schon so viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen gehört (geht/geht nicht/geht/geht nicht blabla.. wie bei den Gänseblümchen), dass ich mich gar nimmer auskenn
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Wenn hier http://public.univie.ac.at/index.php?id=5960 kein Modul aufgeführt ist, gibt´s keines. Nicht alle Institute bieten welche an. Dann musst Dir Deine Wahl genehmigen lassen.M hat geschrieben:1. Ich mache ALLE freien Wahlfächer für die Germanistik aus der Theaterwissenschaft - wie schaut das da mit Genehmigung und Formularen aus? Soviel ich weiß muss man ja, wenn Genehmigung vonnöten ist, diese bis Ende des 3. Semesters einholen, oder?
Die Formulare gibt´s von der verlinkten Seite weg zum Runterladen. Ausserdem steht alles dabei (auch am runterladbaren Infoblatt), was zu beachten ist.
Das mit´m Ende des 3. Semesters wird nicht so streng gehandhabt. Es sollte allerdings eine Genehmigung vorliegen, bevor man anfängt, freie Wahlfächer zu absolvieren. Nicht, dass man´s macht und dann werden´s nicht genehmigt (vor allem schade, wenn man "nur" ein Studium betreibt).
Du solltest vielleicht eher mal die Spezialisten fragen. Die kennen sich idR im Recht aus, in den Studienplänen und den Verordnungen. \Selbstbeweihräucherungsende\M hat geschrieben:2. Ich möchte mir dafür die freien Wahlfächer für die Theaterwissenschaft komplett von der Germanistik anrechnen lassen. Nun studiere ich allerdings auch (mehr oder weniger haha) Komparatistik - kann ich mir dann meine Germanistik-Stunden auch als freie Wahlfächer für die Komparatistik anrechnen lassen oder funktioniert das wie mit Lotterielosen: einmal eingelöst = verbraucht.. Ich hab diesbezüglich mittlerweile schon so viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen gehört (geht/geht nicht/geht/geht nicht blabla.. wie bei den Gänseblümchen), dass ich mich gar nimmer auskenn
Ich kann nicht für die Theaterwiss. reden. Könnte theoretisch sein, dass die in ihrem Studienplan was stehen haben, dass ein Mehrfachanrechnen von LVen für verschiedene Studien unmöglich macht. Weiß ich nichts.
Für die Germ weiß ich´s. Und erklär´s mal mit einem Beispiel:
Du studierst 3 Fächer auf´s Diplom (eins davon Dt. Phil. ).
Und willst alle 3 fertig machen.
Jetzt kannst Du Dir (wenn´s der jeweilige Lehrplan oder der SPL nicht verbietet) 2 Std. Technik des wiss. Arbeitens von der Dt. Phil. auch jeweils für die anderen zwei Studienrichtungen als TWA anrechnen lassen.
Also ja: 1x machen, öfter anrechnen lassen.
Noch leichter isses erklärt, wenn Du Dipl. Dt. Phil. und LA Dt. Phil./LA Zweitfach studierst.
Da kannste Dir die 1x absolvierte TWA für´s Dipl. anrechnen lassen (dort steht´s dann beispielsweise unter A 332 im Sammelzeugnis) und einmal für´s LA Dt. Phil. (da musste dann via Prüf.ref. eine Anrechnung vornehmen; es steht nicht im Sammelzeugnis, aber auf einem Bescheid, den das Prüf.ref. ausstellt).
`Ne TWA von der Theaterwiss. beispielsweise würde bei der Dt. Phil. aber nicht angerechnet; der Studienplan verbietet es zwar nicht, aber der SPL rechnet es nicht an (und das ist derjenige, der entscheidet).
Hoffe, es ist nun klarer.