NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
KO Sprachgeschichte _ Schabus
KO Sprachgeschichte _ Schabus
hi..
konn se irgndwer vielleicht, der des scho gmocht hot, erinnern wie do der test so woa?
ih steh nämlich derzeit voi auf da leitung - kenn mi hint und furn net aus bei dem ...
lg
konn se irgndwer vielleicht, der des scho gmocht hot, erinnern wie do der test so woa?
ih steh nämlich derzeit voi auf da leitung - kenn mi hint und furn net aus bei dem ...
lg
mit ellend, armuot mangen winkel haiss und kalt
hab ich gepaut (= gewohnt) pei cristen, kriechen, haiden,
Drei pfenning in dem peutel und ain stücklin prot
das was von haim mein zerung, do ich loff (= lief) in not.
Begründen Sie die unterschiedliche Schreibung der Diphthonge (ai, ei) in dem oben zitierten Text von Oswald von Wolkenstein (Tiroler; 14./15. Jh.).
hot do jemand vielleicht ne antwort drauf?
lg
hab ich gepaut (= gewohnt) pei cristen, kriechen, haiden,
Drei pfenning in dem peutel und ain stücklin prot
das was von haim mein zerung, do ich loff (= lief) in not.
Begründen Sie die unterschiedliche Schreibung der Diphthonge (ai, ei) in dem oben zitierten Text von Oswald von Wolkenstein (Tiroler; 14./15. Jh.).
hot do jemand vielleicht ne antwort drauf?
lg
ai waren schon früher Diphtonge
ei ist im mhd Diphtong und wird dann im nhd zu ai
bii wird mit der nhd Diphtongierung zu bei.
Das mit den bairischen Dialekten hab ich nicht ganz verstanden.
Stimmt das so?: Weise war schon im Mhd Diphtong. Schreibweise veränderte sich im nhd zu waise und im Dialekt zu woase(nkind)
Also im Gedicht ist dann zwei zu zwoa geworden? Aber warum? Das war im Dialekt halt einfach so?
bii wird mit der nhd Diphtongierung zu bei.
Das mit den bairischen Dialekten hab ich nicht ganz verstanden.
Stimmt das so?: Weise war schon im Mhd Diphtong. Schreibweise veränderte sich im nhd zu waise und im Dialekt zu woase(nkind)
Also im Gedicht ist dann zwei zu zwoa geworden? Aber warum? Das war im Dialekt halt einfach so?
Ablautreihe
Verstehe die folgende Frage nicht:
„Starke“ Konjugation: s. Handzettel „Ablautreihen“; s. a. E 119 ff.
Besonderheiten beachten, z.B. Präteritum, Sg.:
mhd. (ich) nam - (du) næme - (er) nam; –- ahd. nam – nāmi – nam.
Neuhochdeutsch: ich nahm - du nahmst – er nahm. – Wie verhält sich die nhd. Standardsprache in diesem Fall? – Nach welchem Prinzip wurde dieses grammatische Teilsystem (Singular) umgestaltet? – Gibt es im Ahd./Mhd. ein Vorbild für diese Umgstaltung? (Umgestaltung vielleicht in Analogie zum Singular-Paradigma des Praesens?). – Was könnten die Gründe für einen solchen Umbau gewesen sein? (Vielleicht Systemzwang? - Vgl. aber auch das Paradigma des Konjunktivs!!).
Stellen Sie ähnliche Betrachtungen auch in Bezug auf die Stammformen der starken Verben an, z.B.:
mhd. hëlfen - half - hulfen - geholfen - nhd. helfen - half - halfen - geholfen;
mhd. binden - bant - bunden - gebunden - nhd. binden - band - banden -gebunden
mhd. rîten- reit - riten - geriten - nhd. reiten - ritt - ritten - geritten
Versuchen Sie, mögliche Gründe für solche Umgestaltungen von Paradigmen zu finden!!!
„Starke“ Konjugation: s. Handzettel „Ablautreihen“; s. a. E 119 ff.
Besonderheiten beachten, z.B. Präteritum, Sg.:
mhd. (ich) nam - (du) næme - (er) nam; –- ahd. nam – nāmi – nam.
Neuhochdeutsch: ich nahm - du nahmst – er nahm. – Wie verhält sich die nhd. Standardsprache in diesem Fall? – Nach welchem Prinzip wurde dieses grammatische Teilsystem (Singular) umgestaltet? – Gibt es im Ahd./Mhd. ein Vorbild für diese Umgstaltung? (Umgestaltung vielleicht in Analogie zum Singular-Paradigma des Praesens?). – Was könnten die Gründe für einen solchen Umbau gewesen sein? (Vielleicht Systemzwang? - Vgl. aber auch das Paradigma des Konjunktivs!!).
Stellen Sie ähnliche Betrachtungen auch in Bezug auf die Stammformen der starken Verben an, z.B.:
mhd. hëlfen - half - hulfen - geholfen - nhd. helfen - half - halfen - geholfen;
mhd. binden - bant - bunden - gebunden - nhd. binden - band - banden -gebunden
mhd. rîten- reit - riten - geriten - nhd. reiten - ritt - ritten - geritten
Versuchen Sie, mögliche Gründe für solche Umgestaltungen von Paradigmen zu finden!!!
sunne sonne
Und diese Frage noch bitte wenn das wer weiß wär super.
Vgl. mhd. sunne nhd. Sonne
sun Sohn
gewunnen gewonnen
geswummen geschwommen
gerunnen geronnen
besunder besonders
Fragen:
1. Kann es sich bei dem –o- in den nhd. Formen um das Prodkukt einer (germ.) „Brechung handeln?
2. Sind die mhd. Entsprechungen (mit –u-) in heutigen Varietäten des Deutschen noch lebendig?
3. Wie können solche Formen in die nhd. Standardsprache gelangt sein? [Tipp: s. E 147]
Vgl. mhd. sunne nhd. Sonne
sun Sohn
gewunnen gewonnen
geswummen geschwommen
gerunnen geronnen
besunder besonders
Fragen:
1. Kann es sich bei dem –o- in den nhd. Formen um das Prodkukt einer (germ.) „Brechung handeln?
2. Sind die mhd. Entsprechungen (mit –u-) in heutigen Varietäten des Deutschen noch lebendig?
3. Wie können solche Formen in die nhd. Standardsprache gelangt sein? [Tipp: s. E 147]
hallo ihr lieben!
ich war letztes semester beim SCHABUS im KO Sprachgeschichte!
jedenfalls mache ich die prüfung noch nach, darf sie bis ende november machen.
könnte mir jemand von euch vielleicht die prüfungsfragen die er immer per mail geschickt hat zukommen lassen ???
bitte bitte um antwort!
alles liebe
germling
ich war letztes semester beim SCHABUS im KO Sprachgeschichte!
jedenfalls mache ich die prüfung noch nach, darf sie bis ende november machen.
könnte mir jemand von euch vielleicht die prüfungsfragen die er immer per mail geschickt hat zukommen lassen ???
bitte bitte um antwort!
alles liebe
germling
kann mir vielleicht jemand die zusammenfassungen, die schabus immer aussendet, zu schicken??? (julia.heidenhofer@hotmail.com)
hab nämlich noch keine bekommen, brauch sie aber drigend!
hab nämlich noch keine bekommen, brauch sie aber drigend!
- germanistik studentin
- Germling
- Beiträge: 216
- Registriert: Do 26.Jul 2007, 21:44