NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienbeihilfe (Frage wie ich sie kriege)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
perfect.ending
Germling

Studienbeihilfe (Frage wie ich sie kriege)

Beitrag von perfect.ending »

Ich habe mich irgendwie vertan. Und das ist ein großes Problem.
Man muss für einen Weiterbezug im dritten Semester 14 positive Semesterstunden einreichen, ich habe aber nur 10.
Irgendwie war ich fest der Überzeugung dass ich nur acht brauche. (Hab das mit der Kinderbeihilfe verwechselt)

Jetzt sind meine Eltern stinksauer (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass wir sie dieses Jahr wegen höherem Verdienst eh nicht bekommen hätten)

Gibt es eine Möglichkeit die Studienbeihilfe doch zu bekommen?
Da gab es doch irgendwann mal dieses Thema mit den Sozialstunden, ist das noch aktuell?

Ps: Prüfungen gehen sich wshl nicht mehr aus! Hmpf
Zuletzt geändert von perfect.ending am Mo 05.Nov 2007, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
mela
Germling

Beitrag von mela »

Da die Frist für das vergangene Semester erst am 30. November abläuft, könntest du versuchen, bis dahin noch 2 Prüfungen mündlich zu machen, damit du sie noch kriegst. Wenn am Zeugnis ein Datum bis 30. November steht, passt es. Viel Glück.
mathilde
Germling

Beitrag von mathilde »

hallo, ich bin auch im dritten sem und musste 14 std nachweisen. auf meinem bescheid, indem sie das zeugnis einforderten, stand allerdings, wenn ich es nicht schaffe die frist einzuhalten, kann ich um eine verlängerung anzusuchen.
ruf mal bei der stipendienstelle an und frag nach. die sind in der regel auch ganz nett.
mela
Germling

Beitrag von mela »

gibt es ernsthaft eine 'fristverlängerung'??
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ich dachte, dass man nur die ersten 2 semester seine stunden nachweisen muss und dann erst wieder nach 4 bzw. 5 semester. oder habt ihr eure studienrichtung gewechselt?
perfect.ending
Germling

mathilde hat geschrieben:hallo, ich bin auch im dritten sem und musste 14 std nachweisen. auf meinem bescheid, indem sie das zeugnis einforderten, stand allerdings, wenn ich es nicht schaffe die frist einzuhalten, kann ich um eine verlängerung anzusuchen.
ruf mal bei der stipendienstelle an und frag nach. die sind in der regel auch ganz nett.
nein geht nicht (verlängerung)
und nett sind die sicher nicht.
schon die dritte sehr unfreundliche person erwischt grml
perfect.ending
Germling

marlaflo hat geschrieben:ich dachte, dass man nur die ersten 2 semester seine stunden nachweisen muss und dann erst wieder nach 4 bzw. 5 semester. oder habt ihr eure studienrichtung gewechselt?
ja hab nach 2. sem gewechselt
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

was mache ich, wenn ich ein semster lang jus studiert habe als hauptstudium und jetzt germanistik als hauptstudium will

wann muss ich dann weiviele stunden für germanistik nachweisen ?
auroracorealis
Neologismus

Beitrag von auroracorealis »

Nach dem ersten Jahr muss man meines Wissens nach diese 8 Stunden haben, egal aus welchem Studium...

lg
gellan
Germling

Beitrag von gellan »

-
Zuletzt geändert von gellan am Fr 10.Apr 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

um ehrlich zu sein, können auch von "offizieller" seite durchaus unterschiedliche informationen kommen, was studienbeihilfe, familienbeihilfe etc. betrifft. zumindest was den wechsel der studienrichtungen betrifft, ist es mir so gegangen.
es ist generell sicher sinnvoll, bei wichtigen fragen nachzuhaken und vielleicht auch bei versch. leuten von offiz. seite nachzufragen, um sicher zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“