NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Vorprüfungsfach
Vorprüfungsfach
Hallo!
Versuche gerade (endlich) mein Studium abzuschließen (alter Studienplan) und hoffe, dass ich es noch vor dem Sommer schaffe.
Dazu eine Frage: mir fehlt das Vorprüfungsfach, kann mich erinnern, da hats so Listen gegeben...wo finde ich denn die? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen kann? Diplomandenseminar lässt sich ja wahrscheinlich nicht anrechnen?
Noch eine Frage: gibts die Möglichkeit, die Zeugnisse irgendwo kontrollieren zu lassen, ob alles passt - möchte nicht dann beim Einreichen draufkommen, dass etwas fehlt
LG
Melina
Versuche gerade (endlich) mein Studium abzuschließen (alter Studienplan) und hoffe, dass ich es noch vor dem Sommer schaffe.
Dazu eine Frage: mir fehlt das Vorprüfungsfach, kann mich erinnern, da hats so Listen gegeben...wo finde ich denn die? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen kann? Diplomandenseminar lässt sich ja wahrscheinlich nicht anrechnen?
Noch eine Frage: gibts die Möglichkeit, die Zeugnisse irgendwo kontrollieren zu lassen, ob alles passt - möchte nicht dann beim Einreichen draufkommen, dass etwas fehlt
LG
Melina
Re: Vorprüfungsfach
Zeit ist jedenfalls mal bis zum 30. 11. 2008. Dann muss es aber inkl. Dipl.prüfung abgeschlossen sein.Melina hat geschrieben:Versuche gerade (endlich) mein Studium abzuschließen (alter Studienplan) und hoffe, dass ich es noch vor dem Sommer schaffe.
Nirgends mehr. Die LVen werden nicht mehr empfohlen.Melina hat geschrieben:Dazu eine Frage: mir fehlt das Vorprüfungsfach, kann mich erinnern, da hats so Listen gegeben...wo finde ich denn die?
Nein. Diplomandenseminar lässt sich allenfalls eines als Freies Wahlfach I 240 anrechnen (User aus´m neuen Studienplan bitte nicht verunsichern lassen; hat nix mit Euren Freien Wahlfächern I 2000 im Ausmaß von 48 Std. für´n 2. Abschnitt zu tun).Melina hat geschrieben:Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen kann? Diplomandenseminar lässt sich ja wahrscheinlich nicht anrechnen?
Machen kannste irgendeine VO, die bissl was mit Deinem Diplomarbeitsthema zu tun hat. Das wird in der Regel problemlos anerkannt. Bei Problemen damit fragst Du am Besten Dr. Zimmermann für´s Diplom, Dr. Klingenböck für´s Lehramt.
"Gibt´s die Möglichkeit . . ." ist gut! Das ist, bitte, Pflicht für alle Studierenden. Ohne sog. Prüfungspass wird Deine Dipl.arbeit nicht am Prüfungsreferat angenommen.Melina hat geschrieben:Noch eine Frage: gibts die Möglichkeit, die Zeugnisse irgendwo kontrollieren zu lassen, ob alles passt - möchte nicht dann beim Einreichen draufkommen, dass etwas fehlt
Allerdings gibt´s keine Vordrucke für Studierende des alten Studienplans im Internet. Die müssen das leider selbst erstellen. Am Besten hälst Du Dich allerdings an das Muster des neuen Studienplans: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... plom-2.doc und schreibst halt Deine I-Code-Nummern beginnend bei der kleinsten (I 211 für´n SE Ältere oder I 212 für ´ne VO Ältere) zur größten auf und lässt es im Studienservicecenter bei Günther Langer http://spl.univie.ac.at/index.php?id=257 bestätigen.
LG
In-sei-da
Hallo!
Ja, danke, ich weiß - 30.11.08! Ich studier jetzt schon eine Ewigkeit (wirklich!!) und muss nicht nur fertig werden sondern will das jetzt endlich schaffen! Meine persönliche Frist ist jetzt mal der 30.05.08
Das Vorprüfungsfach hab ich total vergessen... fürs WS isses jetzt aber schon etwas spät vielleicht find ich ja noch eine Vorlesung.
Die Vorlesung bei Pia Janke: "Literatur und Musik" klingt interessant, würd auch zu meiner DA passen, ob ich da noch einsteigen kann...
d.h. ich frag Dr Klingenböck ob sich das anrechnen lässt?
Mit Zeugniskontrolle hab ich gemeint, ob ich das qausi mal inoffiziell prüfen lassen kann
Vielen Dank erstmal
Melina
Ja, danke, ich weiß - 30.11.08! Ich studier jetzt schon eine Ewigkeit (wirklich!!) und muss nicht nur fertig werden sondern will das jetzt endlich schaffen! Meine persönliche Frist ist jetzt mal der 30.05.08
Das Vorprüfungsfach hab ich total vergessen... fürs WS isses jetzt aber schon etwas spät vielleicht find ich ja noch eine Vorlesung.
Die Vorlesung bei Pia Janke: "Literatur und Musik" klingt interessant, würd auch zu meiner DA passen, ob ich da noch einsteigen kann...
d.h. ich frag Dr Klingenböck ob sich das anrechnen lässt?
Mit Zeugniskontrolle hab ich gemeint, ob ich das qausi mal inoffiziell prüfen lassen kann
Vielen Dank erstmal
Melina
Kannste auch. Am Besten mit Sammelzeugnis zu G. Langer. Oder wahlweise auch zu mir. Wenn Du kein Sammelzeugnis hast, kannste Dir eines ausdrucken. http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... minals.PDFMelina hat geschrieben:Mit Zeugniskontrolle hab ich gemeint, ob ich das qausi mal inoffiziell prüfen lassen kann
Geht aber auch mit´m Univis-Ausdruck. Ist ja inoffiziell.
Wenn die VO von Prof. Janke zu Deinem Dipl.thema passt und Du Dr. Klingenböck fragst (jetzt weiß ich dann, dassd auf LA studierst ), dann kannste ja auf jeden Fall mal hingehen. Vielleicht gibt sie ja ein Skript raus oder Du findest jemanden, der Dich irgendwie mit ´ner Mitschrift versorgt. Oder Du schaust halt mal auf den mittlerweile vielfältigen Seiten (Germwiki, IGGerm und VANDERSTAAL) ob´s in den letzten Semestern Mitschriften von VOen gab, die auch passen könnten. Oder halt welche Prof.en Skripten herausgegeben haben, die als Vorprüfungsvorlesung in Frage kämen.
Möglichkeiten genuch.
Germwiki: http://wiki.narrenschiff.org
IGGerm: http://www.univie.ac.at/iggerm/
VANDERSTAAL: http://www.unet.univie.ac.at/~a0406966/main.html
Keine Ursache. Ist mein Job. Und den mache ich gerne. Forum ist zwar nicht unbedingt inkludiert, aber wenn man was weiß, dann sollte man halt . . . Meiner Meinung nach.Melina hat geschrieben:Vielen, vielen Dank -
4 Std. ÄltereMelina hat geschrieben:. . . werd mir das mal durchschauen...
8 Std. Neuere
4 Std. Sprachwiss. (Deutsche Sprache, wie´s im alten Studienplan heißt).
2 Std. Sprecherziehung (vor SS05 gilt die Rhetorik als solche, danach 2861 Sprechen und Hören - ausser Du hast´s eh schon viel früher gemacht).
2 Std. Wahlfach
6Std. Fachdidaktik (wenn gemacht, wie´s nur den alten Studienplan gab, steht´s eh dabei. Ansonsten I 1830 für I 251a, I 2862 oder I 2832 für I 252 und I 2863 (I 2833), I 2864 (I 2834) oder I 2865 (I 2835) für I 251 b)
2 Std. Vorprüfungsfach
Aus den bereichen Ältere, Neuere und Sprachwiss. insgesamt 3 SE, wobei eines aus Neuere sein muss, aber nicht alle aus Neuere sein dürfen.
Kein Problem. Ich bekomme das meistens schnell raus. Notfalls frage ich direkt nach.Melina hat geschrieben:Ja, studiere Lehramt, ganz vergessen dazuzuschreiben
Das wird sich schon lösen und machen lassen. Es gibt hier recht nette SPL und ein gut informiertes, hilfreiches SSC. Des wird schon.Melina hat geschrieben:Ja,ich bin jetzt ganz konfus, hab gedacht ich bin soweit - bis auf die Diplomarbeit/prüfung - fertig ... und jetzt
Also, hab die Zeugnisse alle vor mir liegen, meiner Meinung nach passts - bis auf dieses Vorprüfungsfach!
zum thema: "schon viel früher gemacht" .... aber sowas von viel früher
Weil das alles ja schon Jaaaaaaaaaaahre her ist, bin ich ja so unsicher...
peinliche geschichte
Den Ausdruck "ewiger Student" haben sie extra für mich erfunden!!!
Und - auch wenns du sagst, dass es dein Job ist ... ich finde es einfach super, wie du dich hier einbringst - also nochmal vielen Dank
Melina
zum thema: "schon viel früher gemacht" .... aber sowas von viel früher
Weil das alles ja schon Jaaaaaaaaaaahre her ist, bin ich ja so unsicher...
peinliche geschichte
Den Ausdruck "ewiger Student" haben sie extra für mich erfunden!!!
Und - auch wenns du sagst, dass es dein Job ist ... ich finde es einfach super, wie du dich hier einbringst - also nochmal vielen Dank
Melina
Hallo nochmal!
Melde gehorsamst, war bei Prof Klingenböck
Konnte einiges klären, Prüfungen passen alle, aber das mit dem Vorprüfungsfach...
Habs mir nicht so genau gemerkt, aber hier im Forum hab ich etwas dazu gefunden: "Lehrveranstaltungen, die eines der Prüfungsfächer wissenschaftstheoretisch oder philosophisch vertiefen bzw. gesellschaftswissenschaftlich einordnen".
Hab wegen der Janke Vorlesung gefragt - die passt nicht, sondern im Großen und Ganzen das, was jetzt unter I 2000 (Freie Wahlfächer) angeboten wird. Hab ganz vergessen zu fragen wegen meines Diplomandenseminars, aber das wird ja auch nicht als freies Wahlfach anerkannt, oder?
Kann mir jemand eine VO empfehlen, für die es möglichst ein Skriptum gibt und im Jänner eine Prüfung?
Sie hat noch gemeint ich soll mich mit weiteren Fragen an Herrn Adis wenden
LG
Melina
Melde gehorsamst, war bei Prof Klingenböck
Konnte einiges klären, Prüfungen passen alle, aber das mit dem Vorprüfungsfach...
Habs mir nicht so genau gemerkt, aber hier im Forum hab ich etwas dazu gefunden: "Lehrveranstaltungen, die eines der Prüfungsfächer wissenschaftstheoretisch oder philosophisch vertiefen bzw. gesellschaftswissenschaftlich einordnen".
Hab wegen der Janke Vorlesung gefragt - die passt nicht, sondern im Großen und Ganzen das, was jetzt unter I 2000 (Freie Wahlfächer) angeboten wird. Hab ganz vergessen zu fragen wegen meines Diplomandenseminars, aber das wird ja auch nicht als freies Wahlfach anerkannt, oder?
Kann mir jemand eine VO empfehlen, für die es möglichst ein Skriptum gibt und im Jänner eine Prüfung?
Sie hat noch gemeint ich soll mich mit weiteren Fragen an Herrn Adis wenden
LG
Melina
Das wäre ein sehr breites Feld.Melina hat geschrieben:. . ., sondern im Großen und Ganzen das, was jetzt unter I 2000 (Freie Wahlfächer) angeboten wird.
Als Freies Wahlfach im neuen Studienplan uU schon. Als I 240 in Deinem Studium notfalls eines. Aber nicht als I 260.Melina hat geschrieben:Hab ganz vergessen zu fragen wegen meines Diplomandenseminars, aber das wird ja auch nicht als freies Wahlfach anerkannt, oder?
Tja , "der" wird nicht viel anderes wissen als ich.Melina hat geschrieben:Sie hat noch gemeint ich soll mich mit weiteren Fragen an Herrn Adis wenden