NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VO Sprachgeschichte - Scheuringer

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Hallo!

Ich war heute nicht in der Vorlesung, wäre nett, wenn mir wer die Mitschrift zukommen lassen könnte :). (kerstinganzera@hotmail.com)

Und nächste Woche entfällts, stimmt das?

Danke, lg
vanessa
Germling

Beitrag von vanessa »

ja, nächste woche entfällts.

und bezüglich mitschrift schließ ich mich gleich mal an.
war zwar anwesend und hab 13 seiten mitgeschrieben, allerdings kann ich damit nicht wirklich was anfangen.
irgendwie ist die struktur verloren gegangen und ich weiß nicht was wo dazu gehört...
ich bin gerade dabei meine mitschrift abzutippen (sehr erfolglos und chaotisch) und würde meine mitschrift auch zum vergleich anbieten. zumuten möchte ich sie aber niemandem ;)
aber vielleicht habe ich ja doch das ein oder andere aufgeschnappt, das jemandem fehlt.

würd mich auch interessieren wie es den anderen in bezug auf das mitkommen geht.
ich schreibe eigentlich sehr schnell, hab aber trotzdem probleme mitzukommen, da ich nie weiß, ob es sich bei einem neuen punkt um einen eigenständigen oder um einen unterpunkt handelt etc. :shock:
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Hat denn hier sonst niemand eine Mitschrift? :cry:
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Reicht die von vanessa denn nicht? Für die Prüfung würd ich sowieso nicht nach Mitschrift sondern nach Ernsts Buch lernen. Und da reichts doch auch, wenn man eine nicht ganz perfekte Mitschrift hat. Schließlich ist es wichtiger zu wissen, was man überhaupt lernen soll, als irgendwelche Randbemerkungen vom Scheuringer zu bekommen, mein ich *g*
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
vanessa
Germling

Beitrag von vanessa »

meinst du wirklich?
er hat das ernst-buch nämlich nicht einmal erwähnt.
prüfungsstoff sollte eigentlich sein vortrag sein. ich hab die begriffe, die er behandelt hat, teilweise im ernst-buch gesucht, dort werden sie aber gar nicht behandelt. sehr seltsam.

ich hab meine mitschrift gerade eben fertig abgetippt. bin mir zwar bei einigen unterteilungen nicht sicher, aber was solls. ;) besser als nichts.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Oh, wow... Bisher wurde immer Ernst verwendet... Ich werd mich mal mitm Scheuringer in Verbindung setzen und sehen, was da dahinter steckt.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
germanistik studentin
Germling

Beitrag von germanistik studentin »

das ist aber nett, vielen dank...
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Vanessa, kannst du mir deine Mitschrift vielleicht per Mail schicken? Adresse steht im ersten Post...Wäre dir sehr dankbar!!
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

vanessa hat geschrieben:meinst du wirklich?
er hat das ernst-buch nämlich nicht einmal erwähnt.
Also das stimmt nicht. Er hat in der ersten Stunde gesagt, dass man sich irgendein Sprachgeschichtliches Buch zur Hand nehmen kann, WIE ZUM BEISPIEL vom Kollegen Ernst....

Also ich denke das passt so.

@ letzte Stunde (25.10.2007): Da ich leider krank war würde cih gerne die Eckpunkte erfahren. Wäre jemand so nett und würde sie mir mitteilen? Merci im vorhinein.
vanessa
Germling

Beitrag von vanessa »

@amatio: mitschrift ist eh angekommen, oder? ;)

@82er ok, dann hab ich das überhört. tut mir leid. ich kann mich nur daran erinnern, dass er gemeint hat, dass es viele verschiedene sprachgeschichten gibt und dass er uns im laufe des semesters sagen wird, woher er seine informationen hat, sodass wir gegebenenfalls nachschauen können.
wenn du mir deine e-mail-adresse sagst, dann kann ich dir meine mitschrift schicken! ;)
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

vanessa hat geschrieben:@amatio: mitschrift ist eh angekommen, oder? ;)

@82er ok, dann hab ich das überhört. tut mir leid. ich kann mich nur daran erinnern, dass er gemeint hat, dass es viele verschiedene sprachgeschichten gibt und dass er uns im laufe des semesters sagen wird, woher er seine informationen hat, sodass wir gegebenenfalls nachschauen können.
wenn du mir deine e-mail-adresse sagst, dann kann ich dir meine mitschrift schicken! ;)
hei danke, das ist lieb! :wink:
Zuletzt geändert von 82er am Mo 05.Nov 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

@vanessa: ja, die mitschrift ist angekommen, danke danke danke :D
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Möchte mich auch nochmal bedanken! :-D
Krisi
Neologismus

Mitschrift am 15.Nov. in der VO Sprachgeschichte Scheuringer

Beitrag von Krisi »

Hallo, wäre jemand so lieb mir nächste Woche mitzuschreiben und mir das dann per e-mail zu schicken?

:roll:
Krisi
Neologismus

Beitrag von Krisi »

Kann mir jemand die Mitschrift schicken - od. sie mir borgen?
Und am 22.11 entfällt die VO?
Marie-Luise
Germling

Beitrag von Marie-Luise »

hello

weiß jemand an welchem buch er sich orientiert? an dem von peter ernst vielleicht?
skript gibt es ja keines soweit ich weiß =(
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

verschoben.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Hallo!

Ich wollte fragen, ob irgendwer bereit ist, seine Mitschriften von Sprachgeschichte mit mir auszutauschen und vergleichen? Ich kenn mich nämlich nicht wirklich gut aus, und Struktur ist ja quasi keine drin.

Und dann bräuchte ich noch die Mitschrift vom 15.11., kann die mir irgendwer borgen?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wann wäre die Prüfung? (Ich habe keine der drei Vorlesungen wirklich besucht und würde es gerne, bewaffnet mit dem Ernstbuch, bei Scheuringer probieren.)
bubble gum
Neologismus

Beitrag von bubble gum »

abschlussprüfung ist am 31. jänner!
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“