NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Unterregister auf SPL-Homepage - Studienrechtliches

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
In-sei-da

Neues Unterregister auf SPL-Homepage - Studienrechtliches

Beitrag von In-sei-da »

Auf der SPL-Homepage (http://spl.univie.ac.at/spl10) gibt´s paar Neuerungen:

1. Das Unterregister "Studienrechtliches" in dem sich momentan zwei Bekanntgaben befinden:
A. Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
B. Neusatzung Studienrecht

Sind sicher paar interessante Neuigkeiten dabei. :wink:

2. Das Register "Formulare" wurde in "Rund um´s Einreichen" umbenannt, weil man dort ua auch Betreuer zu Diplomarbeiten, Vorsitzende zu mündlichen Diplomprüfungen und ein Musterdeckblatt zur Diplomarbeit findet. Auch alle nötigen Formulare mit den dazugehörigen Erklärungen, was man wo und wie abgeben sollte, sind dort zu finden.
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

is nur eine kleinigkeit, aber der apostroph bei "Rund um´s Einreichen" ist meiner meinung nach in frage zu stellen...

(lasse mich aber gern auch eines besseren belehren)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:is nur eine kleinigkeit, aber der apostroph bei "Rund um´s Einreichen" ist meiner meinung nach in frage zu stellen...
Ich habe noch gelernt, dass es bei der Zusammenziehung von "um das" dann ein Apostroph gehört. Aber das war noch vor sämtlichen Reformen. Ich werde aber sicherheitshalber noch mal beim SPL nachfragen. :wink: Ein Sprachwissenschaftler sollt´s wissen müssen. :-D

ichbinlecker hat geschrieben:(lasse mich aber gern auch eines besseren belehren)
I a! :-D
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die amtlichen Richtlinien von 2006 legen das etwas vage fest, aber »ohne Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich« (§96) ist es wohl nicht, insofern muss kein Apostroph gesetzt werden. Es kann einer gesetzt werden, »wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind« (§97). Da kann man darüber streiten, ich bin eher der Ansicht, dass eine Verwirrung eher ausgeschlossen ist, insofern würde ich auf den Apostroph verzichten.

Auf jeden Fall falsch ist jedenfalls der Akut (´), der statt eines echten Apostrophs (’) gesetzt wurde – die hier im Forum verwendete Schriftart hat etwas bizarre Vorstellungen vom Unterschied dieser beiden. Das ist vom Standpunkt der schwarzen Kunst inakzeptabel, ebenso wie die Schreibung mit Minutenstrich (').

Zur Verdeutlichung:
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:. . ., insofern würde ich auf den Apostroph verzichten.
Dann verzichte ich auch. Ändere es gleich ab und wir können mal drüber diskutieren, ob Euch der Inhalt zusagt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“