NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu den Vortragenden aus Sprachgeschichte
-
- Neologismus
Frage zu den Vortragenden aus Sprachgeschichte
wen würdet ihr denn für die vorlesung aus sprachgeschichte empfehlen, bzw. bei wem ist die prüfung einigermaßen schaffbar?
vielen dank,
lg, germling24
vielen dank,
lg, germling24
Zuletzt geändert von germling24 am Mi 30.Jan 2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab sprachgeschichte beim ernst gemacht - aber noch in ko-form... das war schon eine etwas schwerere prüfung, aber bei sprachgeschichte ist halt viel zu lernen - das wird bei allen so sein - schätze ich!
ach ja, und bitte mehr als titel schreiben als nur "frage", damit man auf den ersten blick sehen kann, um was es geht! danke!
ach ja, und bitte mehr als titel schreiben als nur "frage", damit man auf den ersten blick sehen kann, um was es geht! danke!
-
- Neologismus
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Ich habe Sprachgeschichte (allerdings noch als KO) beim Hellmuth gemacht und war eigentlich ganz zufrieden damit. Es war zwar teilweise etwas fad, aber er hat alles gut verständlich erklärt und die Prüfung war auch gut schaffbar.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
- trillian
- Germling
Nedoma?! einfach? na servas. hatten wir verschiedene prüfungen?
ich erinner mich an so 1-4 sachen können richtig sein multiple choice tests mit fragen wie "zu welcher sprachfamilie gehören andamanisch, tungusisch und häthitisch?" oder "welche der folgenden sprachen gehören zur sprachfamilie uralisch"? (ja es ist totaler blödsinn, was ich zamschreib, soll nur zur untermalung dienen). nicht nur hat sowas mAn nix mit sprachgeschichte zu tun, es ist auch noch vollkommen überflüssiges (und schon gar nicht abfragbares) wissen, falls man nicht grad indogermanist ist (bevor wieder drüber diskutiert wird: nein, ich wollte keine indogermanisten diskriminieren, denke aber, dass sie uU andere ziele verfolgen als germanisten). stimmt schon, dass man immer wieder ü-blätter kriegt, aber auf denen steht ja sowas auch nicht so drauf, dass ich gecheckt hätt, es könnte zum test kommen. (meine subjektive meinung blabla)
über ahd und mhd haben wir (meines wissens) eigentlich fast nix bzw viel weniger gemacht als über *")"=§ ur/west/ostgermanisch, was mich eigentlich nicht so wahnsinnig interessiert.
ich erinner mich an so 1-4 sachen können richtig sein multiple choice tests mit fragen wie "zu welcher sprachfamilie gehören andamanisch, tungusisch und häthitisch?" oder "welche der folgenden sprachen gehören zur sprachfamilie uralisch"? (ja es ist totaler blödsinn, was ich zamschreib, soll nur zur untermalung dienen). nicht nur hat sowas mAn nix mit sprachgeschichte zu tun, es ist auch noch vollkommen überflüssiges (und schon gar nicht abfragbares) wissen, falls man nicht grad indogermanist ist (bevor wieder drüber diskutiert wird: nein, ich wollte keine indogermanisten diskriminieren, denke aber, dass sie uU andere ziele verfolgen als germanisten). stimmt schon, dass man immer wieder ü-blätter kriegt, aber auf denen steht ja sowas auch nicht so drauf, dass ich gecheckt hätt, es könnte zum test kommen. (meine subjektive meinung blabla)
über ahd und mhd haben wir (meines wissens) eigentlich fast nix bzw viel weniger gemacht als über *")"=§ ur/west/ostgermanisch, was mich eigentlich nicht so wahnsinnig interessiert.
In welchem Semester hast du den Kurs gemacht?trillian hat geschrieben:Nedoma?! einfach? na servas. hatten wir verschiedene prüfungen?
Ich war auch beim Nedoma und kann das also recht verstehen, was du geschrieben hast hehe.. Andererseits war der Stoff dafür auch nicht sooo schwer zu lernen (zum Teil), verglichen mit dem was Kolleginnen bei anderen Vortragenden wissen (und sogar übersetzen) mussten..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
ich hab's auch ein halbes semester beim hellmuth gemacht, war dann beim zwischentest aber negativ, weil ich nix gelernt hatte, und bin somit aus dem kurs geflogen. wichtige info also für den hellmuth: bist du beim zwischentest negativ, wirst du negativ beurteilt und kannst daheim bleiben für den rest des semesters.
vom vortrag her fand ich ihn auch ganz gut!
vom vortrag her fand ich ihn auch ganz gut!