Hallo liebe Germlinge!
Ich bin noch relativ neu im Studium und hätte ein paar Fragen dazu. Ich hab mir schon ähnliche Forenbeiträge angesehen, aber richtig schlau wurde ich daraus nicht .
1) Bei der UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens stehe ich auf der Warteliste, aber die Professorin hat den Wartelistenleuten einen Fixplatz im nächsten Semester versprochen. Nur wie kann ich den "einlösen"? Wo muss ich da hin und wann?
2) Mein Zweitstudium Geschichte (Nebenfach) werde ich wohl nach diesem Semester aufgeben (die liebe Zeit...). Ich hab allerdings schon einige Übungen und VOs besucht und wollte fragen, ob ich mir die irgendwie als Wahlfachstunden anrechnen lassen kann, soll ja nicht umsonst gewesen sein. Nur wie mach ich das - wenns denn geht?
3) Da ich gerade die VO Sprachgeschichte besuche, aber erst im März die Prüfung mache, wollte ich fragen, obs empfehlenswert ist, mich im SS für die UE Mittelhochdeutsche Grammatik anzumelden (da soll man ja die Sprachgeschichte schon abgehakt haben).
Wäre für Rat und Hilfe sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße, Steffi
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Fragen bzgl. Germanistik-Studium
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
- trillian
- Germling
kompetentere leute sollen mich bitte korrigiern, wenn ich blödsinn red:
1) die voranmeldung fürs SS ist meistens gegen ende februar bzw. ein paar tage bevor die reguläre online anmeldung freigeschalten wird, zumindest war das bis jetzt glaub ich so.. steht dann eh dabei bei den anmeldezeiten dabei.. aber schau halt so mitte februar mal auf die germanistikwebsite..
2) keine ahnung, klingt aber vernünftig, dass du dir von der geschichte was anrechnen lassen kannst. hab das problem nicht, weil ich 2 fächer hab. also wart am besten, bis es wer anderer beantwortet
3) also mein sprachgeschichte KO (damals noch) hatte genau nix mit mittelhochdeutsch zu tun (leider). es ist sicher nicht schlecht, wenn du bissl ahnung hast, aber richtige voraussetzung ist es nicht. und ist auch sicher bewältigbar, habs damals im 1. sem gemacht.
hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
1) die voranmeldung fürs SS ist meistens gegen ende februar bzw. ein paar tage bevor die reguläre online anmeldung freigeschalten wird, zumindest war das bis jetzt glaub ich so.. steht dann eh dabei bei den anmeldezeiten dabei.. aber schau halt so mitte februar mal auf die germanistikwebsite..
2) keine ahnung, klingt aber vernünftig, dass du dir von der geschichte was anrechnen lassen kannst. hab das problem nicht, weil ich 2 fächer hab. also wart am besten, bis es wer anderer beantwortet
3) also mein sprachgeschichte KO (damals noch) hatte genau nix mit mittelhochdeutsch zu tun (leider). es ist sicher nicht schlecht, wenn du bissl ahnung hast, aber richtige voraussetzung ist es nicht. und ist auch sicher bewältigbar, habs damals im 1. sem gemacht.
hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
Die SPL-Website sollte schon früher aktuell sein. http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12trillian hat geschrieben:.. aber schau halt so mitte februar mal auf die germanistikwebsite..
Du studierst also noch im alten Studienplan? Denn wenn nicht, kommt auch bei Dir das gegengleiche Anrechnen noch auf Dich zu.trillian hat geschrieben: 2) keine ahnung, klingt aber vernünftig, dass du dir von der geschichte was anrechnen lassen kannst. hab das problem nicht, weil ich 2 fächer hab. also wart am besten, bis es wer anderer beantwortet
@Weirdkaktus
Du kannst Dir alle Stunden, die Du nicht auf der Germ absolviert hast, für die Freien Wahlfächer anrechnen lassen.
Das geht so (zum sicher 20. Mal): Formular zur Anerkennung von Prüfungen abholen (Prüf.ref. oder SSC [Hr. Adis]), ausfüllen, anschauen lassen (Dr. Zimmermann für´s Diplom, Dr. Klingenböck für´s UF), beim Prüf.ref. abgeben, warten, zum Prüf.ref. gehen oder telefonieren, ob Bescheid fertig, wenn ja, abholen.
That´s it.
Ach ja: zu Deiner 3. Frage: es ist eine Empfehlung die VO Sprachgeschichte vor der UE Mhd. zu absolvieren - keine Pflicht.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.