NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

wiederholen von prüfungen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
germanistik studentin
Germling

wiederholen von prüfungen

Beitrag von germanistik studentin »

hab eine dringende frage:

ich hab ein ps neuere dt literatur (code 1231) mir der note 2 abgeschlossen, es dann aber nochmals gemacht und mit 5 beendet. das heißt jetzt was genau?
muss ich das ps nochmals machen?

LG
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Hast du tatsächlich für dieselbe LV (mit demselben Titel, LV-Leiter, Semester) die Prüfung wiederholt? Wenn nicht, sind die beiden Proseminare unabhängig von einander, auch wenn sie die gleiche Codenummer haben.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
germanistik studentin
Germling

nein, es war eine andere professorin, anderes thema, anderes semester aber gleiche codenummer...heißt das, die ältere note geht mir nicht verloren? weil bei den vo ist es ja so, oder?

vielen dank
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Na ja, wenn du bei einem weiteren Prüfungstermin für dieselbe VO nochmal antrittst, dann gilt nur die 2. Note.
Wenn du für eine andere VO aus dem gleichen Gebiet eine Prüfung machst, dann natürlich nicht.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Das ist eine sehr umstrittene Frage, die an anderen Instituten sehr kontroversiell diskutiert wird (Es geht im Kern um die Indeterminiertheit des Terminus »Prüfungsfach« in den Rechtsgrundlagen.)

Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit der Studienprogrammleitung halten.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Na, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich z.B. zuerst eine VO bei der Egger mit 1 abschließe, dann eine VO beim Kriegleder mit 5 (die ich beide auch anrechnen lassen möchte), und dann zählt der Egger-VO-1er nicht mehr.

Das wäre etwas hirnrissig.

Und so müsste es auch mit PS sein. Da kann ich ja auch mehrere machen. Als Pflichtfach, Wahlfach oder FWF.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Siegfried, du bist eindeutig verwöhnt von der Germanistik. Anderswo frönt man nicht der Logik.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ja klar, aber hier geht's ja um Germanistik.

Wenn ich in meinen Zweitfach (Theologie) eine Prüfung 2x mach, dann gilt auch die letzte Note. Aber nur deshlb, weil die Anforderungen für die "Fächer" genauer definiert sind. D.h., ich kann mir einfach weniger aussuchen.

Wenn da steht "Metaphysik", dann muss ich Metaphysik machen, und zwar brauch ich die nur EINmal. Und eben nicht 6 Semesterwochenstunden aus den Bereichen Philosophie oder Ethik.
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

da muss ich siegfried ganz klar und mit nachdruck recht geben, denn wenn ich wollte, könnte ich ja bis zu 8 ps neuere dt. literatur machen und mir die alle (einzeln) anrechnen lassen. (2 für den 1. abschnitt und 6 als wahlfächer für den 2. abschnitt). sie sind also absolut alle getrennt voneinander zu betrachten, wenn sie eben unterschiedliche themen und lv-leiter haben.
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
germanistik studentin
Germling

aber aus dem studium ausgeschlossen werden kann man deswegen nicht, oder?
mela
Germling

Beitrag von mela »

was meinst du mit ausgeschlossen werden?
germanistik studentin
Germling

naja kann man, wenn man eine positive durch eine negative note "auslischt", theoretisch noch zwei mal antreten?

bitte nochmals um hilfe..
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

deine positive note geht doch eh nicht verloren! ^^ also wirst du auch nirgends ausgeschlossen *_*
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Kiara
Germling

Beitrag von Kiara »

germanistik studentin hat geschrieben:naja kann man, wenn man eine positive durch eine negative note "auslischt", theoretisch noch zwei mal antreten?
Also bezogen auf eine Vo kannst du natürlich zum 3. Prüfungstermin nochmals antreten, der 4. wäre dann eine kommissionelle Prüfung.
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

germanistik studentin hat geschrieben:nein, es war eine andere professorin, anderes thema, anderes semester aber gleiche codenummer...heißt das, die ältere note geht mir nicht verloren? weil bei den vo ist es ja so, oder?

vielen dank
Die Code-Nummer istr eigentlich egal. Die dient ja nur dir zur anrechnung. Wenn du zwei Noten von 2 unterschiedlichen SEMINAREN hast, dann hast du eben 2. DU kannst ja immer noch zum STudienprogrammleiter gehen und (im Falle, dass beide positiv sind) dir ja das zweite als I 2900 anrechnen lassen.

Bei Vorlesungen verhält es sich eigentlich genauso. Die Codes sind ja nur Orientierungskompetenzen. Und du lässt dir ja sowieso nur die Positiven anrechnen. die negativen kannst du "wegwerfen".

Und du wirst sicher nicht von der Uni geworfen.
germanistik studentin
Germling

vielen dank an euch alle für die antworten :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“