NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Toleranzsemester

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
marlaflo
Germling

Toleranzsemester

Beitrag von marlaflo »

Hallo!

Mir fehlen für den ersten Abschnitt nach diesem Semester (meinem 4.) noch genau 3 Vo, die ich in meinem 5. also Toleranzsemester machen möchte. Ich hab mal überlegt, ob ich die Prüfungen nicht gleich Anfang Februar machen sollte, damit ich den 1. Abschnitt noch einreichen kann, hab mich dann aber dafür entschieden, dass ich das Toleranzsemester doch machen möchte, weil ich wegen meinem Praktikum ein Semester mehr sowieso gut brauchen kann.
Meine Frage ist nun folgende: Ich möchte gerne Schmidt-Dengler (Humanistmus und Reformation) und Reichert (Tristan und Isolde) machen. Dann fehlt mir noch eine VO. Theoretisch muss ich diese VO ja dann unbedingt aus dem SS 08 machen, da mir die anderen beiden VOs ja für das Semester angerechnet werden, in dem sie stattfanden. Wenn ich dann die 3. VO auch aus einem frühereren Semester mache, bestünde ja theoretisch für die Studienbeihilfe kein Grund mir mein Toleranzsemester zu genehmigen, da alle Prüfungen, die ich abgelegt habe spätestens zum 4. Semster(WS 07/08 ) gehören,oder?
Oder ist das der Studien- und Familienbeihilfe egal und die bewilligen mir mein Toleranzsemester auch, wenn die VO mit einem Datum im SS 08 abgelegt wurde, aber formal zu einem früheren Semester gehört?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Zuletzt geändert von marlaflo am Mi 30.Jan 2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass man das Toleranzsemester "mitnehmen" kann in den 2.Abschnitt!?
anja
Germling

Beitrag von anja »

@siegfried: der meinung wär ich eigentlich auch. man hat dann halt für den 2. abschnitt 2 toleraznsem
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ja das weiß ich eh, aber dann müsste ich meine 3 VO prüfungen ja gleich anfang märz machen und auch noch ne weitere ps-arbeit schreiben.
daher möchte ich es eh ganz bewusst nehmen, weil sich das alles neben meinem praktikum sonst nicht ausgeht.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Dann kann's dir ja eigentlich egal sein, für welches Sem. die VO-Noten gelten. Hast du die letzte Note für's SoSe eingetragen, nimmst du dir das Toleranzsem. für den 1. Abschnitt, wenn nicht, nimmst du es mit in den zweiten. Verstehe nicht ganz, worüber du dir Sorgen machst?
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Soviel ich weiß, schauen die bei den Behörden auf das Datum des 1. Diplomprüfungszeugnisses, das darf (damals wars bei mir so) den 28. Februar nicht überschreiten, damit der 1. Abschnitt als noch im WS abgeschlossen gilt. Das Datum, das auf das Diplomprüfungszeugnis kommt ist das gleiche, wie das von deiner letzten Prüfung, bzw. das Datum an dem deine letzte Arbeit/Prüfung benotet wurde.
Toleranzsemester mitnehmen ist auf jeden Fall möglich!!
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ah ok, das heißt, es zählt das semester, in dem benotet wurde und nicht das, zu dem die prüfung gezählt wird.
danke für die info.
ich weiß, ich bin da manchmal extrem. aber ich hab mich lieber mal umsonst ein paar tage verrückt gemacht, als dass dann die beihilfe futsch ist, weil ich das system nicht verstanden hab...
poughkeepsie
Germling

Beitrag von poughkeepsie »

hätte auch ne frage in sachen kinder- familienbeihilfe:

ich studiere germanistik bereits seit 10 semester (sollte bereits ein dipl.arbeitsthema haben)
-wie ist das wegen der kinder bzw. familienbeihilfe - die bekomm ich näml. nur noch bis september 08 - und wenn ich bis dorthin germ. nicht beendet hab, passiert dann irgendwas? (ich weiß, blöde frage) - ich mein ausser dass ich die beihilfe nicht mehr erhalte!?! - obwohl ich auch thewi studiere...
muss ich dann eh nichts zurückzahlen? -weiß das IRGENDJEMAND?
bitte um hilfe ;)

lg keepsie
gestern stand ich noch vor einem abgrund, heute bin ich schon einen schritt weiter.
march
Germling
Beitrag von march »

nein, zurückzahlen musst du dann nichts, du kriegst dann halt einfach nix mehr.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“