NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

proseminare allgemeines & aufwand?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
cristina
Neologismus

proseminare allgemeines & aufwand?

Beitrag von cristina »

hallo,

wie sieht es mit den plätzen in den ps aus? bekommt man nur einen platz wenn man inskribiert ist?

und, ist in jedem ps eine ps-arbeit zu schreiben?

und zu guter letzt, vergl. literaturwissenschaft=sprachwissenschaft=germanistik?

die fragen sind nicht die klügsten, eine antwort erleichtert mein gewissen aber ungemein... :wink:
fred
Ehemalige

Re: proseminare allgemeines & aufwand?

Beitrag von fred »

cristina hat geschrieben:hallo,

wie sieht es mit den plätzen in den ps aus? bekommt man nur einen platz wenn man inskribiert ist?

und, ist in jedem ps eine ps-arbeit zu schreiben?

und zu guter letzt, vergl. literaturwissenschaft=sprachwissenschaft=germanistik?

die fragen sind nicht die klügsten, eine antwort erleichtert mein gewissen aber ungemein... :wink:
ad 1: ähm.... JA.. was hast du gedacht? komisch.
ad 2: ja, ist sogar rechtlich verankert.
ad 3: hä?
eine frage muss ja nicht klug sein, aber man kann sie so stellen, dass man sie versteht..
cristina
Neologismus

Beitrag von cristina »

zunächst danke.

wie kann ich die frage anders stellen... im vorlesungsverzeichnis findet sich unter 'studienprogrammleitung 16' musik-, sprach- und vergleichende literaturwissenschaft. läuft das jetzt alles unter germanistik? sprich auch dem selben institut/anmeldesystem etc? ist klar was ich meine?!
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

nö, da bist du ganz auf dem falschen dampfer.

germanistik wird auch als deutsche philologie bezeichnet und steht im vorlesungsverzeichnis unter studienprogrammleitung 10. sprachwissenschaft und vergl. literaturwissenschaft sind komplett andere studienrichtungen, anderes institut usw.
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
cristina
Neologismus

Beitrag von cristina »

na das erklärt so einiges... :-D ich dank dir für die schnelle antwort!!
cristina
Neologismus

Beitrag von cristina »

verstehe ich das richtig dass bei euch in den sogenannten ue's dann schlicht und einfach anweseheitspflicht ehrrscht, ohne eine arbeit zu schreiben?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

und zu frage 1 nochmal. du musst nicht zwingend für germ. inskribiert sein um einen platz im PS zu kommen. studierende von anderen instituten, die LVs auf der germ nur als fwf machen, werden bei uns nicht nachgereiht. so war die frage wohl gemeint nehm ich an.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

cristina hat geschrieben:verstehe ich das richtig dass bei euch in den sogenannten ue's dann schlicht und einfach anweseheitspflicht ehrrscht, ohne eine arbeit zu schreiben?
jein! anwesenheitspflicht herrscht da immer. das ist richtig. es ist auch üblich da keine arbeit sondern eine prüfung zu schreiben. es kann aber auch vorkommen, dass profs dossiers oder mini-arbeiten verlangen.
cristina
Neologismus

Beitrag von cristina »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:und zu frage 1 nochmal. du musst nicht zwingend für germ. inskribiert sein um einen platz im PS zu kommen. studierende von anderen instituten, die LVs auf der germ nur als fwf machen, werden bei uns nicht nachgereiht. so war die frage wohl gemeint nehm ich an.
achso , also gilt hier quasi freies recht für alle?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

ja, leider!

bzw. gleiches recht!
cristina
Neologismus

Beitrag von cristina »

und wird man da als germanistikstudent einigermaßen in mindeststudienzeit fertig-rein in anbetracht dieser tasache?

-ähm ja und gilt dieser grenzenlose anmeldespass auch für die se's, nehme ich fast an oder?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

klar kann man fertig werden. sollte man einmal nicht da reinkommen wo man eigentlich hin wollte, lässt man sich auf die warteliste setzen und macht in dem semester einfach etwas anderes...fwf zum beispiel oder VOs
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

der "anmeldespass" gilt für alle Lehrveranstaltungen. Aber gerade mit den Seminaren hatte ich nie das Problem, nicht reinzukommen.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

cristina hat geschrieben:und wird man da als germanistikstudent einigermaßen in mindeststudienzeit fertig-rein in anbetracht dieser tasache?

-ähm ja und gilt dieser grenzenlose anmeldespass auch für die se's, nehme ich fast an oder?
ist durchaus schaffbar :-)
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“