NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neuer Studienplan? HILFEEE!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
evalupus
Neologismus

Neuer Studienplan? HILFEEE!

Beitrag von evalupus »

hallo!
hyperventilierend habe ich heute festgestellt, dass ich durch mehrere semester karenzierung und üblicher ignoranz der studierenden was administratives betrifft, übersehen habe, dass der alte studienplan mit dem nächsten wintersemester ausläuft. mich beschleicht die ungute ahnung, dass ich noch im alten studienplan studiere - was mache ich nun?

am studienblatt (fürs letzte semester, das neue hab ich noch nicht) steht unter "studienplan" 2007W. ist das der alte? werde ich mit oktober 2008 auf bakk/master zwangsumgestellt? was wird angerechnet? wen kann ich persönlich mit meinen fragen bombardieren, und zu welchen zeiten?

hiiiiiiiilfeeeeeeee!
bitte danke schnelle antwort!
evalup
In-sei-da

Re: Neuer Studienplan? HILFEEE!

Beitrag von In-sei-da »

evalupus hat geschrieben:hyperventilierend habe ich heute festgestellt, dass ich durch mehrere semester karenzierung und üblicher ignoranz der studierenden was administratives betrifft, übersehen habe, dass der alte studienplan mit dem nächsten wintersemester ausläuft. mich beschleicht die ungute ahnung, dass ich noch im alten studienplan studiere - was mache ich nun?
Ruhe bewahren. Männer und Kinder zuerst! :-D

evalupus hat geschrieben:am studienblatt (fürs letzte semester, das neue hab ich noch nicht) steht unter "studienplan" 2007W. ist das der alte? werde ich mit oktober 2008 auf bakk/master zwangsumgestellt?
Des bedeutet mal, dass Du im Wintersemester 2007 gemeldet warst. Der Studienplan hat sich auch durch Änderung von KO Sprachgeschichte in VO Sprachgeschichte mal geändert.

Wenn Du ´ne Matr.nr. hast, die mit 02 oder später beginnt, biste mal im neuen Studienplan.

Wenn Du als Studienkennzahl entweder A 332 oder A 190 333 XXX oder A 190 XXX 333 stehen hast, biste im neuen Studienplan.

evalupus hat geschrieben:werde ich mit oktober 2008 auf bakk/master zwangsumgestellt?
Wenn Du tatsächlich im alten bist, wohl. :wink:

evalupus hat geschrieben:was wird angerechnet?
Des ist noch nicht fixiert. Aber schon alle LVen, die Du absolviert hast. Da brauchste Dir keine Sorgen machen. :wink:

evalupus hat geschrieben:wen kann ich persönlich mit meinen fragen bombardieren, und zu welchen zeiten?
Den da: http://public.univie.ac.at/index.php?id=13600
Auch zu den Zeiten: http://public.univie.ac.at/index.php?id=15412

Und mach ruhig. Der ist urlieb, urnett, zuvorkommend, höflich, charmant, gutaussehend, . . . :-D und sollte wissen, wovon er spricht :wink:
evalupus
Neologismus

Beitrag von evalupus »

danke danke für die erstmalige beruhigung. blutdruck ist schon besser.
tatsächlich bin ich ein fossil mit matrikelnummer aus dem vorigen jahrtausend (nein, kein zweitstudium), bin aber mit ende 2002 in den damalig neuen studienplan umgestiegen.
darf ich das dann so verstehen, dass ich im super-ganz-alten studienplan begonnen habe zu studieren und auf den neuen umgestiegen bin? und der bakk/master studienplan ist der ultimativ-hyper-neue? gibts noch einen dazwischen (ko auf vo sozusagen zwischen studienplan)? und welcher läuft nun aus?
ach ja, studienkennzahl ist 332
hmmm, hätte wohl als forumsname "fossil" wählen sollen.....
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

evalupus hat geschrieben:. . ., bin aber mit ende 2002 in den damalig neuen studienplan umgestiegen.
:-D Da habe ich an der Uni begonnen zu arbeiten. :wink:

evalupus hat geschrieben:darf ich das dann so verstehen, dass ich im super-ganz-alten studienplan begonnen habe zu studieren und auf den neuen umgestiegen bin?
Yep! :smt023

evalupus hat geschrieben:und der bakk/master studienplan ist der ultimativ-hyper-neue? gibts noch einen dazwischen (ko auf vo sozusagen zwischen studienplan)? und welcher läuft nun aus?
Jo, Bakk./Master soll´s mit 1.10.2008 geben.
Einen wirklich neuen gibt´s dazwischen nicht. KO auf VO war "nur" eine Änderung, die aber dann als Studienplanänderung (ohne irgendwelche Folgen für Studierende = Formalakt) gewertet wurde. Geändert hat sich ausser dem LV-Typ nix. Und wer das alte KO Sprachgeschichte hat, braucht die VO Sprachgeschichte nicht absolvieren. :wink:
Der AHStG-Studienplan läuft aus. Das ist der, wo das Diplom noch kombinationspflichtiges Studium war.

evalupus hat geschrieben:ach ja, studienkennzahl ist 332
Diplom Dt. Philologie, neuer Studienplan. :wink: Keine Angst, der läuft noch ein Zeitl.

evalupus hat geschrieben:hmmm, hätte wohl als forumsname "fossil" wählen sollen.....
Nö! Im Forum biste ja wohl kein Fossil. Und wenn Du tatsächlich Eva heißt und uU im Nachnamen ein Wolf vorkommt, dann passt der Nick sicher nicht schlecht. :-D
evalupus
Neologismus

Beitrag von evalupus »

das heißt also, dass mein gestriger hoher adrenalinspiegel völlig unnötig war! na besser so als anders.
vielen vielen dank auf jeden fall!
wusste gar nicht, dass es kombinationspflichtiges studium überhaupt noch gibt/gab. da bin ich ja echt kein fossil dagegen ;-)
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Ich packs nicht, ein Germkollegenfossil, das noch weniger Durchblick hat wie ich! :-D

Sorry, das musste sein und war absolut nur lieb gemeint! :wink:
Bild
evalupus
Neologismus

Beitrag von evalupus »

könnma ja matrikelnummer vergleichen - wer die ältere hat, gewinnt! :-D
und als zweitbewerb - administratives wissen testen - ist ja das eigentlich wahre wissen an der uni
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

meine beginnt mit 00 - :twisted:
Bild
evalupus
Neologismus

Beitrag von evalupus »

na, da hab ich schon die erste runde gewonnen: 99! sage ja, fossil aus dem letzten jahrtausend! ;-)
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Schlag ein! Auch 99! :-D
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

evalupus hat geschrieben:könnma ja matrikelnummer vergleichen - wer die ältere hat, gewinnt! :-D
Da könnte ich nichts gewinnen. Ich hätte wohl eine 02er-Nummer. :wink:

evalupus hat geschrieben:und als zweitbewerb - administratives wissen testen - ist ja das eigentlich wahre wissen an der uni
Da könnte ich dagegen locker mithalten. :-D
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich hab auch 99. :-D

Und bei DaF duelliere ich gerne mit In-sei-da.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Und bei DaF duelliere ich gerne mit In-sei-da.
:-D DaF ist aber nicht alles. Da gibt´s noch mehr Administratives. :wink: :-D

GsD. Sonst würde ich womöglich noch älter aussehen, als ich das eh schon tue. :?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“