NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Aufsatzsammlung zitieren

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
Melina
Neologismus

Aufsatzsammlung zitieren

Beitrag von Melina »

Hallo!
Vielleicht bin ich heut einfach schon zu müde, aber ich steh grad beim Zitieren an.
Hab folgendes Problem: Vor mir liegen zwei Aufsatzsammlung, alle Aufsätze von je einer Person, nur aus verschiedenen Jahren.

Wie zitier ich da draus?
Einfach nur Name, Vorname: Titel. Ort: Verlag. Jahr. S. xy

wahrscheinlich eher: Name, Vorname. Titel des Aufsatzes. In: Gleicher Name, Vorname. Titel des Sammelbandes. S. xy

Wo käme da dann die Jahreszahl vom Aufsatz hin - im Inhaltverzeichnis steht sie einfach ohne nähere Angaben in Klammer dabei.
:?:

Wahrscheinlich eh ganz einfach...
:roll:
LG
Melina
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Wenn die Jahreszahl des Originalerscheinungsjahrs ohnehin beim Titel dabeisteht würd ich das einfach so übernehmen.

Mayer, Franz: Mein Aufsatz (1980) [oder wie auch immer der Titel formatiert ist]. In: ders. (Hg.): Meine Aufsatzsammlung. Wien: 2008, S. 1-20.

wenn das Originalerscheinungsjahr des Aufsatzes nicht dabei stehen würde, tät ichs entweder weglassen wenns nicht relevant ist für meine Argumentation, oder in eckigen Klammern nach dem Aufsatztitel dazusetzen.
Melina
Neologismus

Beitrag von Melina »

Danke!

Mir ist es schon auch um das Erscheinungsjahr gegangen. Aber stimmt, steht ja so im Inhaltverzeichnis (bei den einzelnen Artikeln dann allerdings nicht mehr) - werde es so übernehmen.

LG
Melina
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“