NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Online-Anmeldung und Wartelistenvoreintrag SoSe 2008

Alles zum Studium und zum Studienalltag
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Also ist es nicht ratsam PUNKT 9 Uhr auf anmelden zu klicken?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

MariaW hat geschrieben:Also ist es nicht ratsam PUNKT 9 Uhr auf anmelden zu klicken?
nein ;-)
aber jeder hat da wohl sein eigenes system, das funktioniert oder auch nicht :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben: . . ., ist wie gesagt eigentlich eine rein "bürokratische" notwendigkeit.
Naja, man kann auch sehen, wie sehr das Thema interessiert.

Ausserdem ist man für´n VO-Leiter erreichbar, wenn dieser zB Reader über´s Online-Anmeldesystem versendet (wie zB Prof. Hellmuth) oder im Falle eines Ausfalls der LV wegen Verhinderung des LV-Leiters eine VO-Stunde auch mal abgesagt wird. :wink:

MariaW hat geschrieben:Also ist es nicht ratsam PUNKT 9 Uhr auf anmelden zu klicken?
Neee! :roll: Das ist mE zu spät. 20-40 Sek. vorher aktualisieren, weil dann dauert´s aufgrund aller die dann reinwollen ein Momenterl bis die Aktualisierung das tut und dann eben schnell wählen, anklicken, runterscrollen und bestätigen.

Hat bei mir jedenfalls hervorragend mit meinem Studierenden-Account funktioniert. :wink:

Und ich kann auch locker mein System verraten, da ich eh keine LVen brauche und es überdies auch so in meiner Beratung weitergebe. :wink:

Und immer in die erste LV gehen!!! Auch wenn man an Nummer X auf der Warteliste steht.
Zuletzt geändert von In-sei-da am Mi 27.Feb 2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben: . . ., ist wie gesagt eigentlich eine rein "bürokratische" notwendigkeit.
Naja, man kann auch sehen, wie sehr das Thema interessiert.

Ausserdem ist man für´n VO-Leiter erreichbar, wenn dieser zB Reader über´s Online-Anmeldesystem versendet (wie zB Prof. Hellmuth) oder im Falle eines Ausfalls der LV wegen Verhinderung des LV-Leiters eine VO-Stunde auch mal abgesagt wird. :wink:
wie gesagt, eigentlich eine bürokratische notwendigkeit ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:wie gesagt, eigentlich eine bürokratische notwendigkeit ;-)
Wenn Du es so siehst, dann ist eigentlich alles Bürokratie. :-D
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

cosmogonos hat geschrieben:wie gesagt, eigentlich eine bürokratische notwendigkeit ;-)
Wenn Du es so siehst, dann ist eigentlich alles Bürokratie. :-D
neh, ein sozialhistorischer kontext oder ein sammelsurium von interagierenden diskursen :-D
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

:shock: Äh, aha! :?

Und ontopic:
Die Wartelistenvoreintragung ist aus.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

was heisst mE?? Aja und wie mach ich das mit den Präfernzen? Kann ich das schon VOR der Anmeldung machen??
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

mE = meines Erachtens / meiner Erfahrung nach

Präferenzsystem gibts das Semester noch keines.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:mE = meines Erachtens / meiner Erfahrung nach
Nur "meines Erachtens"! Bei "meiner Erfahrung nach", gebe ich meistens meine Meinung bekannt und kürze mit "mMn" ab. :wink:

Auf der Germ gilt derweil der Spruch der Anstreicher:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ja, ja, ich weiß, früher war´n ´s die Müller:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
eladani
Germling
Beitrag von eladani »

ich find das auch irgendwie gut so...
da kann ich mich drauf verlassen, dass ich mich auf mein glück verlassen muss - andernfalls müsste ich mich sicherlich über irgendwelche systemischen ungerechtigkeiten aufregen und so...
that's life, that's study^^
Ich hab auch schon mal Spaghetti gegessen!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Neee! :roll: Das ist mE zu spät. 20-40 Sek. vorher aktualisieren, weil dann dauert´s aufgrund aller die dann reinwollen ein Momenterl bis die Aktualisierung das tut und dann eben schnell wählen, anklicken, runterscrollen und bestätigen.

Hat bei mir jedenfalls hervorragend mit meinem Studierenden-Account funktioniert. :wink:
DAS hast bei mir nie funktioniert. Da war ich immer zu früh drin. Aktuelle Systemzeit: genau 2 Sek vor Anmeldebeginn. Dann nochmal geklickt und rausgeflogen. Dann nochmal und auf Warteliste.

Und beim nächsten Mal hab ich mir oben beschriebenes System zugelegt. Und DAS hat funktioniert (außer bei Lexe - aber DAS ist ein anderes Thema).
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

also ich warte nicht und zähle nicht und spekuliere nicht lol.. ich klick einfach, wenn die zeit sagt, dass es soweit is.

ach, und ich bin bei der lexe reingekommen :twisted:
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Also ich bin schon aufgeregt :cry: Kann es auch passieren, dass ich nirgendwo reinkomm?

Aja noch ne Frage: Angenommen ich will z.B. die UE Textanalyse machen. So und dann melde ich mich bei ner an und komme aber nur auf die Warteliste... Dann sehe ich, dass noch bei nem anderen Prof. was frei ist. Kann ich mich da auch noch anmelden, obwohl ich bei der gleichen UE schon auf der Warteliste stehe?

Lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Kann ich mich da auch noch anmelden, obwohl ich bei der gleichen UE schon auf der Warteliste stehe?
Bis morgen ist ja noch bissl Zeit. :wink: Da könnte man ja mal bissl im Anmeldesystem unter http://germanistik.bach.univie.ac.at/ in den FAQ schmökern. :wink: Da findet man dann ua Antworten auf viele Fragen:
http://germanistik.bach.univie.ac.at/ht ... obleme_typ
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ja es kann rein theoretisch auch passieren, dass du nirgends reinkommst.

und nein, du müsstest dich zuerst abmelden und dann neu anmelden. und das ist ein risiko, das höher ist, als in fleischköder eingewickelt mit haien zu tauchen ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:und das ist ein risiko, das höher ist, als in fleischköder eingewickelt mit haien zu tauchen ;-)
Sehr makaber, Herr Moderator. :roll: :? Genauso schlecht drauf wie ich, der auf´s Lesen aufmerksam macht? :? :lol:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ich wollt nur deutlich sein :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:ich wollt nur deutlich sein :-)
:shock: Ach so! :?

Moment! :twisted:

Kann ich auch :wink: :
Wenn man sich zu einem LV-Typ anmeldet, wo nur eine Anmeldung pro Typ möglich ist, dann schmeißt einen das System aus beiden LVen raus. Nicht nur theoretisch, sondern gesichert.

Nau? :twisted:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

siehste? so kann sich keiner nachand beschwern: "Wusst ich nich. Wieso sagt ma des keina? Ich will meine Studiengebühr zurück!"
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“