NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienberechtigungsprüfung
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
Studienberechtigungsprüfung
Hi! Ich möcht kommendes Semester als Außenordlicher Student mit Germanistik beginnen. Ich hab mich auch erkundingt wegen der Stud. berecht. Prüfung nur irgendwie habe ich einiges nicht verstanden. Zu einem welche Fächer werden da speziell geprüft? Und wo kann ich mir die nötigen Unterlagen beschaffen? Also ich weiss nur das ein Fach namens "Geschichte 2" geprüft wird. Was ist denn da genau gemeint???? Ich kann mir unter Geschichte 2 im mom gar nichts vorstellen......
Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt
lg maya
Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt
lg maya
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
mit der studienberechtigungsprüfung kenn ich mich leider nicht aus aber vielleicht findest du in diesem forum hilfe, falls dir hier niemand antwortet: http://www.univie.ac.at/studieren/forum/
Öhm.. Ja. Studienberechtigungsprüfung läuft so ab, dass du einen gewissen Anteil an Prüfungen fix zu machen hast (von Fach zu Fach unterschiedlich) und einen (meist geringeren Teil) frei wählen kannst. Die Zwei bei "Geschichte 2" gibt bloß an, dass das die zweite von drei (ich glaub drei sind Maximum) Stufen ist. Also einfach nicht nur Geschichte Basiswissen, sondern ein bisschen mehr, aber noch nicht Geschichte für Fortgeschrittene *g* Also einfach ein Mittelding.
Ich hab das mal kurz für dich nachgesehn, und zwar hier.
Für Deutsche Philologie musst du
*) Aufsatz über ein allgemeines Thema
*) Philologische Grundlagen
*) Geschichte 2
*) 2x Wahlfächer
absolvieren. Am besten ist denk ich mal, du lässt dich vom Referat Studienzulassung beraten, schreibst denen mal eine Mail.
Außerdem gibt der Studentpoint noch ein paar weitere Stellen an.
Speziell der nette Herr hier dürft für dich relevant sein:
Referent für die SBP für Geistes- und Kulturwissenschaften
Ass. Prof. Univ. Doz. Dr. Gero Fischer
Institut für Slawistik
Universitätscampus Altes AKH, Hof 3
9., Spitalgasse 2-4
Tel.: +43/1/4277-42812
gero.fischer@univie.ac.at
Ich hab das mal kurz für dich nachgesehn, und zwar hier.
Für Deutsche Philologie musst du
*) Aufsatz über ein allgemeines Thema
*) Philologische Grundlagen
*) Geschichte 2
*) 2x Wahlfächer
absolvieren. Am besten ist denk ich mal, du lässt dich vom Referat Studienzulassung beraten, schreibst denen mal eine Mail.
Außerdem gibt der Studentpoint noch ein paar weitere Stellen an.
Speziell der nette Herr hier dürft für dich relevant sein:
Referent für die SBP für Geistes- und Kulturwissenschaften
Ass. Prof. Univ. Doz. Dr. Gero Fischer
Institut für Slawistik
Universitätscampus Altes AKH, Hof 3
9., Spitalgasse 2-4
Tel.: +43/1/4277-42812
gero.fischer@univie.ac.at
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
SBP
Hi
ich setz mich mal in einen vorgegebenen Thread (und hoffe das ich auffalle +kräftig wink+)
bzgl. der SBP weiss ich das ich mir die nötigen Vorkenntnisse als ausserordentlicher Student holen muss und kann zeitgleich ein WF in dem Semester mitmachen, welches ich mir anrechnen lassen kann (für die SBP)
Ein Bekannter hat mir die Information gegeben, das für Vorkenntnisse Vorlesungen im Ausmaß von 4 Wochenstunden/Semester notwendig sind, mit den Prüfungen dafür im Anschluss.
Er strebt aber ein anderes Studium an, ist das für die SBP bei allen Studienrichtungen gleich?
Dann wäre noch das WF im Ausmaß von 2 WST, lt. Vorlesungsverzeichnis werden die WF extra mit PS angeführt. Was genau sollte man da belegen, eine VO oder ein PS?
Eine Frage noch
Lt. Information muss man sich für die VO's nicht anmelden, im VZ ist aber ein Link zur Onlineanmeldung angeführt. Kann ich die VO ohne Anmeldung nicht besuchen, oder kann ich sie besuchen aber dann die Prüfung nicht ablegen? Zurzeit kreist über meinem Schädel ein riesiges, blinkendes Fragezeichen.
Habe mir das doch irgendwie einfacher vorgestellt, schon klar das nicht jeder Honk die Säle besetzen soll, aber so ein Durcheinander? +schwitz+
Sooooo, ein Haufen Fragen von einer Neuen.... toller Einstand
Bitte und Danke +liebschau+
Fin
ich setz mich mal in einen vorgegebenen Thread (und hoffe das ich auffalle +kräftig wink+)
bzgl. der SBP weiss ich das ich mir die nötigen Vorkenntnisse als ausserordentlicher Student holen muss und kann zeitgleich ein WF in dem Semester mitmachen, welches ich mir anrechnen lassen kann (für die SBP)
Ein Bekannter hat mir die Information gegeben, das für Vorkenntnisse Vorlesungen im Ausmaß von 4 Wochenstunden/Semester notwendig sind, mit den Prüfungen dafür im Anschluss.
Er strebt aber ein anderes Studium an, ist das für die SBP bei allen Studienrichtungen gleich?
Dann wäre noch das WF im Ausmaß von 2 WST, lt. Vorlesungsverzeichnis werden die WF extra mit PS angeführt. Was genau sollte man da belegen, eine VO oder ein PS?
Eine Frage noch
Lt. Information muss man sich für die VO's nicht anmelden, im VZ ist aber ein Link zur Onlineanmeldung angeführt. Kann ich die VO ohne Anmeldung nicht besuchen, oder kann ich sie besuchen aber dann die Prüfung nicht ablegen? Zurzeit kreist über meinem Schädel ein riesiges, blinkendes Fragezeichen.
Habe mir das doch irgendwie einfacher vorgestellt, schon klar das nicht jeder Honk die Säle besetzen soll, aber so ein Durcheinander? +schwitz+
Sooooo, ein Haufen Fragen von einer Neuen.... toller Einstand
Bitte und Danke +liebschau+
Fin
Ich kenn mich zwar insgesamt, damit nicht aus, aber wenn das geht, dann würde ich dir raten bei einem der beiden Wahlfächer Latein zu nehmen (wenn das nicht sowieso vorgesehen ist), da du das sowieso für den 1. Abschnitt Germanistik brauchst! Und dann ersparst du dir die Lateinergänzungskurse und -prüfung.. (soviel ich weiß)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
meinst du die sbp prüfungen? darf man die den außerhalb der uni machen? was ist weiss nur unter besonderen umständenElfriede hat geschrieben:Hallo!
Ich bin auch gerade dabei die SBP zu machen und zwar mache ich die Vorbereitungskurse im Polycollege in der Stöbergasse in Wien. Dort sind die Prüfungen im Februar und im Juni.
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
dacht ich mir eh *gg*Elfriede hat geschrieben:Hallo!
Ich mache Phil. Grundlagen, Geschichte und Aufsatz am Polycollege (mit Prüfungen), die zwei Wahlfächer sind an der Uni zu machen.
LG
wann trettest du an? ich werd glaub ich noch mind. 3 semester als außerordentlicher rumgurken halt solang karenz geht denn als ordentlicher student wird das ganze dann etwas komplizierter :/
-
- Neologismus
Kurz zur Aufklärung:
Geschichte 2 beinhaltet in etwa den Oberstufenstoff Geschichte
Die nötigen Vorkenntnisse kann man sich auf der Uni holen (4sst) muß man aber nicht, auch Zeugnisse anderer Art können hierzu herbeigezogen werden (z.B. Rhetorik-Kurse, Schreibworkshops, etc.) - im Zweifelsfall ist es am Besten man geht zum Fischer, der gibt dann Bescheid, ob man die nötige Vorbildung mitbringt oder nicht.
Prüfungen für die SBP kann man erst ablegen, nachdem man für die SBP auch zugelassen wurde, d. h. beim Zulassungsreferat den Antrag auf Zulassung zur SBP abgegeben hat und dieser auch bewilligt wurde - Vorbilungsnachweis und SBP sind nicht dasselbe.
Was im Vorlesungsverzeichnis als "Wahlfächer" bezeichnet wird, hat nichts mit den Wahlfächern für die SBP zu tun. Wahlfächer für die SBP sind einfach Vorlesungen im Ausmaß von 4sst die man besucht und über die man eine Prüfung ablegt - also sucht euch einfach Vorlesungen, die euch interessieren und macht diese. Übrigens müssen die Wahlfächer beim Antrag auf Zulassung zur SBP bekanntgegeben werden, ihr könnt sie danach nicht mehr ändern. Proseminare oder Übungen sind für euch erstmal uninteressant.
Man kann sich bei Vorlesungen anmelden, man muß es aber nicht, eine Vorlesung findet öffentlich statt, im Prinzip kann sich jeder reinsetzen, der Lust hat. Wenn man allerdings vorhat in der jeweiligen Vorlesung auch eine Prüfung zu machen, legen manche Professoren Wert darauf, dass man für diese auch angemeldet war, außerdem werden Unterlagen über Mail versendet -- also ANMELDEN! Und auch wenn man angemeldet war, verpflichtet man sich damit nicht die Prüfung zu machen.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
LG!
Geschichte 2 beinhaltet in etwa den Oberstufenstoff Geschichte
Die nötigen Vorkenntnisse kann man sich auf der Uni holen (4sst) muß man aber nicht, auch Zeugnisse anderer Art können hierzu herbeigezogen werden (z.B. Rhetorik-Kurse, Schreibworkshops, etc.) - im Zweifelsfall ist es am Besten man geht zum Fischer, der gibt dann Bescheid, ob man die nötige Vorbildung mitbringt oder nicht.
Prüfungen für die SBP kann man erst ablegen, nachdem man für die SBP auch zugelassen wurde, d. h. beim Zulassungsreferat den Antrag auf Zulassung zur SBP abgegeben hat und dieser auch bewilligt wurde - Vorbilungsnachweis und SBP sind nicht dasselbe.
Was im Vorlesungsverzeichnis als "Wahlfächer" bezeichnet wird, hat nichts mit den Wahlfächern für die SBP zu tun. Wahlfächer für die SBP sind einfach Vorlesungen im Ausmaß von 4sst die man besucht und über die man eine Prüfung ablegt - also sucht euch einfach Vorlesungen, die euch interessieren und macht diese. Übrigens müssen die Wahlfächer beim Antrag auf Zulassung zur SBP bekanntgegeben werden, ihr könnt sie danach nicht mehr ändern. Proseminare oder Übungen sind für euch erstmal uninteressant.
Man kann sich bei Vorlesungen anmelden, man muß es aber nicht, eine Vorlesung findet öffentlich statt, im Prinzip kann sich jeder reinsetzen, der Lust hat. Wenn man allerdings vorhat in der jeweiligen Vorlesung auch eine Prüfung zu machen, legen manche Professoren Wert darauf, dass man für diese auch angemeldet war, außerdem werden Unterlagen über Mail versendet -- also ANMELDEN! Und auch wenn man angemeldet war, verpflichtet man sich damit nicht die Prüfung zu machen.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
LG!
- znudiwuderl
- Neologismus
also ich habe die STBP vor etwa 4 jahren gemacht - uind kann euch dazu nur die VHS Ottakirng empfehlen. ich war dort im samstag kurs ( - geschichte - 2x anwwesenheit notwendig, jeweils etwa 4 stunden am samstag vormittag - für den rest gibts ein leichtes, überblicksartiges skriptum - dann eine prüfung am semesterende, die jeder, der sich einigermaßen artikulieren kann besteht. der stoff war auch interessant aufbereitet -- deutsch - da war ich abends 1x wöchentlich dort - hat den vorteil, das du im kurs die prüfungsfragen durchmachst, es gibt kleinere hausaufgaben, du machst 4 themen, davon kommen drei zur prüfung, von denen du dir wiederum eine aussuchst - fleissig schreiben und es sollte dann auch kein problem sein, die prüfung positiv zu bestehen) - ausserdem ist die vhs ottakring auch am günstigsten, zumindest war sie es mal.
lg
lg