NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Der Ich-bin-auf-der-Warteliste-komm-ich-trotzdem-rein-Thread

Alles zum Studium und zum Studienalltag
conny0206
Germling

Beitrag von conny0206 »

bei wievielen lven darf ich mich eigentlich anmelden, bin bei 8 auf der warteliste, 5 fix, brauch jetzt noch ein ps! :) geht das?
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

geht das!

wenn sollts den kümmern wieviel du machst? :-D könntest auch gern alle lvtypen belegen. aber ja niemand plätze wegnehmen... :wink:
conny0206
Germling

Beitrag von conny0206 »

danke für die schnelle antwort! hab vorher schon die panik bekommen weil ich mich wo nicht anmelden konnte, aber bin jetzt eh doch ins ps gekommen! *freu*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

14 LVen in einem Semester! Respekt. :smt023

:?

Schaut halt mal, in welchen Räumlichkeiten die LVen stattfinden, wenn Ihr Euch fragt, ob da mehr genommen werden. :wink:

In manchen Räumen gibt schon der vorhandene Platz nicht mehr her, mal unabhängig davon, ob ein LV-Leiter tatsächlich mehr Studierende aufnehmen würde.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:14 LVen in einem Semester! Respekt. :smt023
Nur 14? Das macht doch keinen Spaß!
conny0206
Germling

Beitrag von conny0206 »

bin eh nur bei 5 fix drin, 2 gehn vielleicht noch, das reicht mir dann eh, hab ja auch auf der slawistik noch einiges zu erledigen.. ;)
rosa_blumenkisterl
Neologismus

Beitrag von rosa_blumenkisterl »

weiß wer wies bei der karoline ehrlich (freies wahlfach - stimmbildung und sprecherziehung) ausschaut?

wie viel nimmt die so? bin zwar auf platz 43 von 30 (also eh nicht ganz so arg) aber wär halt trotzdem interessant... weiß wer was von früheren semestern??

liebegrüße
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Letztes Semester hat sie nicht so viele (mehr) aufgenommen. Da es eine LV ist, anderen Anfang bissl bewegungstechnische Abläufe stehen, zu denen man Platz braucht (findet nicht ganz umsonst die zweite Sitzung im Ü4 statt), wird sie schätzungsweise nicht allzuviel mehr aufnehmen, als auf der Teilnehmerliste Platz haben.

Ich weiß das, weil ich die Aufnahme im WS07 mit ihr administriert habe. :wink:
rosa_blumenkisterl
Neologismus

Beitrag von rosa_blumenkisterl »

ojeoje... schad

trotzdem danke
noir
Neologismus

Beitrag von noir »

klingenböck lit&medien platz 46 von 36- nimmt die mehr leute auf?
wauzele
Germling

Beitrag von wauzele »

ein paar mehr schon - wenn der raum groß genug ist, glaub ich, hast du gute chancen!
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

weiss jemand wie´s bei denen da ausschaut? kommt man da noch rein? :D

KO Literaturgeschichte 1500-1770/80 (Egger) 49. Platz von 38
PS Einführung in die Phraseologie der österreichischen Alltagssprache (Peyerl Elke) 49. Platz von 36
UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft (Patocka) 39. Platz von 36

Also, beim Patocka mach ich mir eh keine Sorgen, aber bei den anderen drei kann ichs nicht einschätzen! Hatte auch noch nie eine LV bei denen!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

egger hat im ko damals rund 10 leute mehr genommen, sollte also okay gehen.
patochka hat auch ein paar aufgestockt, bei platz 39 von 36 hast du also gute chancen, ich denke, dass er mglw bis 40 gehen wird.

edit: dir is klar, dass du das PS nicht besuchen darfst, nachdem du die einführung offensichtlich noch nicht hast?
Bild
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

mir wurde gesagt, dass ich das proseminar schon machen kann, wenn ich nebenbei die einführung mache. das gleiche mit Mittelhochdeutsch. Mein Problem ist, dass ich letztes Semester schon einmal die Einführung gemacht habe, und dann leider negativ war. Habe aber nebenbei noch ein PRoseminar gemacht, das ich jetzt abschließe.
Eine blöde Situation!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

santsche hat geschrieben:mir wurde gesagt, dass ich das proseminar schon machen kann, wenn ich nebenbei die einführung mache. das gleiche mit Mittelhochdeutsch. Mein Problem ist, dass ich letztes Semester schon einmal die Einführung gemacht habe, und dann leider negativ war. Habe aber nebenbei noch ein PRoseminar gemacht, das ich jetzt abschließe.
Eine blöde Situation!
wenn ich das richtig im kopf habe, ist dies ein entgegenkommen des jew. lv leiters eines PS; die drei einführenden übungen - und dazu gehört mhd grammatik nicht dazu, jene ist nur voraussetzung für ein PS ädl - gelten generell als voraussetzung, ergo kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder professor einen gleichzeitigen besuch erlaubt bzw. "auf dein recht pochen"; minder schwer is der fall, dass du den einführenden kurs bereits abgeschlossen hast, deine note aber noch nicht, ein semestergleiches besuchen ist üblicherweise nicht vorgesehen und einige professoren schließen dich ohne umschweife aus dem kurs aus, wenn du auf rückfrage deine note aus einf. i.d. g.sprawi nicht vorweisen kannst.
Bild
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Hallo!

Was meint ihr... Welche Chance habe ich bei folgenden LVen, noch hineinzukommen??

Textanalyse (Millner Alexandra) Platz 54 von 36
Grammatik der Gegenwartssprache (Földes Csaba) Platz 58 von 24
Technik d. wiss. Arbeitens (Franz Eybl) Platz 43 von 36
Einführung i.d. germ. Sprachwissenschaft (Patocka Franz) Platz 41 von 36

Bei den letzten 2 glaube ich schon, dass ich noch hineinkomme... aber bei den anderen bin ich mir nicht so sicher..
Ich brauche die Plätze unbedingt, sonst darf ich zumindest Studienbeihilfe zurückzahlen...

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?
march
Germling
Beitrag von march »

@ neele15

Naja, bei den ersteren zwei schätz ich deine Chance auch eher gering ein, aber man kann ja nie wissen - also hingehen und wenigstens für nächstes Semester einen Platz sichern.

Aber was ich nicht verstehe: Warum solltest du Studienbeihilfe zurückzahlen müssen, wenn du in 2 Übungen nicht reinkommst? Du kannst ja stattdessen z.B. VO`s machen!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Nach Auskunft von Dr. Peyerl plant sie, höchstens 30 Personen zu nehmen. Obwohl ich auf der Warteliste stehe, halte ich diese Vorgangsweise in Anbetracht der Raumverhältnisse im Ü3 für durchaus geboten.
Lena22
Germling

Beitrag von Lena22 »

Dani hat geschrieben:Mir geht es ähnlich bin beim

PS Ält.dt.Lit. Zimmermann 40 von 36 (brauch das aber dringend für das 1. Diplomzeugnis, da mir sonst nichts mehr fehlt)

KO 750 Zimmermann da bin ich 57 von 36, voll scheiße, es wäre nämlich so super gewesen beides zu haben, da es gleich danach ist, gleicher Prof, gleicher Unterrichtsraum.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein??? Prof. Zimmermann nimmt was man so hört nicht viel mehr.
zimmermann nimmt eigentlich schon seit einigen semestern keine leute mehr von der warteliste. ich war bei seinem ps mal platz 32 von 30 und wurde nicht genommen, obwohl mir für den 1. abschnitt nur mehr das gefehlt hätte. hab dann noch ein semester anhängen müssen.
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Ich war am Dienstag in Textanalyse und Grammatik der Gegenwartsprache und habe leider keinen Platz bekommen, was eigentlich sowieso absehbar war. Allerdings konnte ich mir in Textanalyse einen fixen Platz im nächsten Semester sichern.
In Grammatik allerdings weiß ich nicht, ob ich einen fixen Platz im nächsten Semester habe, da der Prof. nur ein Gast-Prof. ist und ev. nächstes Semester nicht mehr da ist...

@ march:
Das Problem ist ja, dass ich auf allen LVs, zu denen ich mich angemeldet habe, auf der Warteliste stehe.
Sollte ich also keinen einzigen fixen Platz bekommen in den UEs bekommen, muss ich VOs machen, bei denen ich aber befürchte, dass ich die inhaltlich nicht verstehe, da mir sonstiges an Übungen fehlt (keine Ahnung...).
Sollte ich 8 SST nicht zusammenbekommen und positiv abschließen, muss ich zurückzahlen.

Das Problem hat sich mittlerweile auch gelöst, denn ich werde ein paar LVs aus den FWF machen.

Aber ehrlich, der Seminarraum 2 der Germanistik ist eine Frechheit!!!
Genauso wie die Teilnehmerbegrenzungen in Kursen, die in den Übungsräumen stattfinden. Da passen weit mehr als 36 Studenten rein!
Klar, je mehr Studenten, desto anstrengender, aber Studenten sind keine Hauptschüler und man kann ja mehrere kleine Arbeitsgruppen bilden.

Wieso ist es rechtlich nicht erlaubt, mehr als 36 Studenten aufzunehmen, wenn damit die maximale Raumkapazität noch langen icht erreicht ist???
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“