NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Teilbereiche ÄdL, NdL, Sprawi, DaF - HILFE!!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
neele15
Germling

Teilbereiche ÄdL, NdL, Sprawi, DaF - HILFE!!

Beitrag von neele15 »

Hallo!

Ich beginne im SS08 mit dem Germanistikstudium auf Diplom und kenne mich noch immer nicht mit diesen Teilbereichen aus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich interessiere mich sehr für DaF und möchte später auch ev. ein Auslandspraktikum machen. Daher dachte ich mir, ich mache die VO Einf. in DaF gleich im 1. Semester.

Aber: Ist dann schon quasi vorprogrammiert, dass ich als Wahlpflichtfach DaF mache??

Kann ich mich dann auch für den Teilbereich Sprachwissenschaft entscheiden?

Kann ich eigentlich beides machen?

Im Studienplan steht ja immer wieder irgendwas mit DaF. Ist DaF also Plficht für jeden Germanistikstudenten?

Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Ich würde gerne DaF und Sprawi machen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Ich glaub so richtig helfen kann ich nicht, weil ich DAF vermieden habe wo es geht. das einzige was für einen Pflicht ist, der Diplom studiert, ist UE DAF.

Um die UEs und gewisse Pflicht VOs /KOs/PS/SEs wirst du nicht herumkommen, aber ich glaube ansonsten kann man so viel DAF machen wie es einen freut
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Aus jedem der Teilbereiche sind gewisse Lehrveranstaltungen Pflicht, bei DaF eigentlich nur die Übung, bei NDL sind's mehr Sachen.
Bei VO, PS und SE hast du mehr Wahlfreiheit, kannst dir also oft einen der 4 Bereiche aussuchen.

Wenn du dann ein bisschen Überblick verschafft hast, solltest du dir den Studienplan mal genau anschauen. Oder im Forum Herumlesen. Oder jem. fragen, der sich auskennt.

Innerhalb der Pflichtfächer kannst du beim Diplomstudium max. 10 Stunden VO und 4 Stunden SE zusätzlich zur Übung machen. Auch wenn du nicht den Schwerpunkt oder das Modul machst.
Und dann halt noch PS oder was auch immer bei den Wahlfächern oder Freien Wahlfächern. Das musst du aber noch nicht im 1. Semester entscheiden.
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Das heißt also, ich kann die VO DaF1 jetzt im 1. Semester besuchen und auch eine Prüfung darüber machen, ohne dass ich mich bereits vorentschieden habe, welches Teilgebiet ich dann später nehme...??

tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich das trotzdem überhaupt nicht.

Also, generell ist es ja so, dass man sich im 1. Studienabschnitt für eine der 3 Richtungen (PS ÄdL, NdL, SpraWi) entscheiden muss. Zusätzlich ist eine UE DaF zu absolvieren und man muss sich für VOs aus einem der drei obigen Bereiche im Ausmaß von max. 6 SST entscheiden.

Im zweiten Abschnitt muss man sich dann für ein Wahlpflichtfach entscheiden.

Das heißt also:
1) Ich kann die VO Einf. DaF 1 jetzt ohne Bedenken machen. Die Max. 6 SST der VOs im 1. Semester betrifft das ja nicht, da DaF keins der drei Teilgebiete ist. Richtig?
2) Ich habe dann praktisch diese VO aus dem 2. Abschnitt in den 1. vorgezogen, wenn ich mich später für das Modul DaF als Wahlpflichtfach entscheide...???
3) Für die zweite Diplomprüfung muss ich mich dann für mind. zwei der Teilgebiete ÄdL, NdL, DaF und SpraWi entscheiden??
Idealerweise wird man dann wohl die Teilgebiete wählen, die man auch schon im 1. Abschnitt gewählt hat...

Jetzt mal eine ganz andere, eventuell blöde Frage..
Gibt es eine Begrenzung der VOs, die ich im 1. Abschnitt max. besuchen darf?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

lies dir mal den link hier durch: viewtopic.php?t=4631

du studierst diplom, dann gilt für dich:

1. Abschnitt: 4 Vorlesungen, davon maximal 3 aus einem Bereich:
I 1241 VO Ältere deutsche Literatur
I 1242 VO Neuere deutsche Literatur
I 1243 VO Deutsche Sprache
I 1244 VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

2. Abschnitt: 3 Vorlesungen, davon maximal 2 aus einem Bereich:
I 2140 VO Ältere deutsche Literatur
I 2240 VO Neuere deutsche Literatur
I 2340 VO Deutsche Sprache
I 2440 VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Vorlesungen des zweiten Abschnitts können prinzipiell auch in den ersten vorgezogen werden.

Zusätzliche Vorlesungen können ebenso wie Proseminare und Seminare von Diplomstudenten im Rahmen der 12 zu absolvierenden Wahlfachstunden (= Teil des 2. Abschnittes) mit individueller Schwerpunktbildung gewählt werden.

Wenn du eine Vorlesung besuchst - aus welchem Bereich auch immer - heißt das noch lange nicht, dass dies dein Studienschwerpunkt ist, geschweige denn, dass du in jenem Bereich deine Diplomarbeit schreibst!
Bild
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Danke, cosmogonos..

Aber :D ...

Aber die VO DaF1 hat folgende Nummern:
I 1243, I 1244, I 2340, I 2440, I 2441
Das trifft laut dem obigen Link auf den 1. und den 2. Abschnitt zu. Es gibt ja keine zweite VO DaF mehr! Welche VO im Bereich DaF soll ich dann im 2. Abschnitt besuchen, wenn ich die VO DaF 1 bereits im 1. Abschnitt mache...

ich versteh' das trotzdem überhaupt nicht...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

zyril hat geschrieben:vielleicht hilft's: http://public.univie.ac.at/index.php?id=2443
Alte Version. An der ich nix ändern kann. :? Viel besser: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

neele15 hat geschrieben: Aber die VO DaF1 hat folgende Nummern:
I 1243, I 1244, I 2340, I 2440, I 2441
Das trifft laut dem obigen Link auf den 1. und den 2. Abschnitt zu. Es gibt ja keine zweite VO DaF mehr! Welche VO im Bereich DaF soll ich dann im 2. Abschnitt besuchen, wenn ich die VO DaF 1 bereits im 1. Abschnitt mache...
Ja, du kannst die VO entweder im 1. oder 2 Abschnitt machen. UND: Es kommen in den nächsten Semestern auch noch andere VO aus DaF, die du für den 1. + 2. Abschnitt machen kannst.

Vielleicht schaust du dir im Vorlesungsverzeichnis auch mal das Angebot der letzten Semester an, dann wird's dir vll. klarer.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

cosmogonos hat geschrieben:l
Zusätzliche Vorlesungen können ebenso wie Proseminare und Seminare von Diplomstudenten im Rahmen der 12 zu absolvierenden Wahlfachstunden (= Teil des 2. Abschnittes) mit individueller Schwerpunktbildung gewählt werden.
Wie streng ist das eigentlich? Also sollen die 12 Wahlfachstunden jetzt zB alle aus NDL oder ÄDL sein? Oder zB wenn man einen Gender-Schwerpunkt macht, müssen dann alle 12 Sst. Gender-Thematik u.ä. haben?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nein, nein, nein! Es war wohl mal so gedacht, aber . . .
M hat geschrieben:Wie streng ist das eigentlich?
Es gilt auch der Schwerpunkt "Meine Interessen"! :wink:
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Guten Morgen!

Nachdem hier so eifrig geplaudert wird, werd ich mich mit meinen zwei Fragen gleich anschließen:

Angenommen ich entscheide mich für neuere dt. Literatur. Können diese 12 Stunden im Rahmen des Schwerpunkts auch nur Vorlesungen sein oder gibt es da Vorschriften, dass z.b. mindestens 2 Ps dabei sein müssen oder 1 Se,...

Alle Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot des Instituts für Germanistik (inklusive Deutsch als Fremdsprache), außer die einführenden Übungen (I 1111 - I 1119), die Konversatorien (I 1251-1256, I 2152, I 2253-2256) und das zusätzliche Lehrangebot, sind als Wahlfach (I 2900) anrechenbar.

Es gibt ja außer dem "normalen" Angebot (siehe Ausschnitt) auch noch die Gegenstände die NUR den Code I 2900 haben. Muss ich aus diesen auch etwas absolvieren oder steht mir das frei? (nachdem man sich ja sowieso alles außer den oben genannten Übungen und KO's als I 2900 anrechnen lassen kann)

LG Happy
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

In-sei-da hat geschrieben:
zyril hat geschrieben:vielleicht hilft's: http://public.univie.ac.at/index.php?id=2443
Alte Version. An der ich nix ändern kann. :? Viel besser: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431
und dabei hab' ich extra noch geschaut, ob z.b. auf sprachgeschichte eh schon als vo verwiesen wird :oops:
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

@happy: jene von dir zitierte regelung sagt bereits alles aus, andere einschränkungen gibt es nicht, du kannst auch nur vo besuchen, bspw.
Bild
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Vielen Dank cosmo, somit sind alle meine offenen Fragen beantwortet!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“