NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienschwerpunkt = Wahfächer???

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
neele15
Germling

Studienschwerpunkt = Wahfächer???

Beitrag von neele15 »

Hallo!

Irgendwie habe ich die Sache mit den Wahlfächern und dem Studienschwerpunkt noch immer nicht verstanden.. sorry..

Also:
1) Die Freien Wahlfächer muss man bis Ende des 2. Abschnitts im Ausmaß von ingesamt 48 SST absolvieren. - Das ist klar.
2) Zusätzlich muss man im 2. Abschnitt Wahlfächer im Ausmaß von 12 SST (wenn auf Diplom) absolvieren. - Das ist auch klar.

Doch:
3) Im 2. Abschnitt muss man sich für einen Studienschwerpunkt entscheiden (ÄdL, NdL, SpraWi oder DaF), oder?
4) Sind dann nicht die Wahlfächer (12 SST) der Studienschwerpunkt???

5) Ich nehme wahrscheinlich DaF als freies Wahlfach. Wenn ich als Studienschwerpunkt auch DaF nehme, dann überschneiden sich ja viele LVs. Muss ich die dann doppelt machen oder wie funktioniert das??

6) Folgende Frage passt jetzt nicht ganz hier herein, aber ich stelle sie trotzdem in der Hoffnung, dass mir diese Frage doch jemand beantworten kann:
Für das Wahlfach muss man 12 SST absolvieren. Ich möchte wahrscheinlich DaF machen. Aber da gibt es ja mehr LVs als 12 SST. Kann man da auch freiwillig mehr machen, so dass das auch irgendwie anerkannt wird?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn irgendwie bin ich letzter Zeit am verzweiflen...

Ehrlich, wenn es dieses Forum nicht gäbe, wären viele - zumindest ich - total überfordert.
Daher an dieser Stelle ein großes Danke an alle, die sich hier mit den manchmal sehr anstrengenden Fragen abmühen!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

1.) ja
2.) ja

3.) nein
4.) daher auch nein

Du musst im 2. Abschnitt 12 Stunden WF machen, die zur persönlichen Schwerpunktsetzung dienen sollen. Das heißt aber nicht, dass du dich für ein bestimmtes Fach entscheiden musst.
Schwerpunksetzung kann auch heißen Kinder- und Jugendliteratur, Frauenromane, Sprache und Literatur der Schweiz ect. ect. oder halt auch "meine Interessen".
Du kannst also durchaus ÄDL, NDL, SPR + DaF mischen.

Einen richtigen Studienschwerpunkt, wo genauer vorgeschrieben ist, was du mache musst, gibt es nur bei DaF.
Und da ist es nicht besonders sinnvoll, sowohl bei den WF den Studienschwerpunkt als auch bei den FWF das Modul zu absolvieren. Du müsstest tatsächlich vieles doppelt machen bzw. es fehlt an Angebot, um genügend verschiedene LV zusammenzukriegen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“