NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
germ-bac/master??
Was ich mich schon die ganze Zeit frag: Wie wollen die in der Umstellungszeit die doppelgleisige LV-Abwicklung finanzieren. Es müssen ja noch länger KO und UE angeboten werden. Und die neuen LV dann aber auch schon. Klar zuerst noch weniger Neues, dann irgendwann weniger Altes, ABA...
...wie bitte will man abschätzen, wer was noch braucht? Ich fürcht, ich fürcht,...
Na ja, dass es zumindest zu noch mehr Engpässen und Frustration kommen wird als jetzt schon.
...wie bitte will man abschätzen, wer was noch braucht? Ich fürcht, ich fürcht,...
Na ja, dass es zumindest zu noch mehr Engpässen und Frustration kommen wird als jetzt schon.
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
Hmmm...wie darf ich mir das dann vorstellen?
Ich bin jetzt im ersten Semester des Diplomstudiums Germanistik...und hab noch kein KO (mich aber schon drauf gefreut)...
Soll das heißen, durch die Umstellung auf Bac. kann ich als Diplomstudent keine KOs machen?
Oder keine UE Textproduktion?
Hüüülllffeee! Oder gilt dies nur für die kommenden Bac.-Studenten und für die Diplomstudenten wird es weiter angeboten *panik*
Ich bin jetzt im ersten Semester des Diplomstudiums Germanistik...und hab noch kein KO (mich aber schon drauf gefreut)...
Soll das heißen, durch die Umstellung auf Bac. kann ich als Diplomstudent keine KOs machen?
Hüüülllffeee! Oder gilt dies nur für die kommenden Bac.-Studenten und für die Diplomstudenten wird es weiter angeboten *panik*
also, ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben, und zwar frage ich mich schon die ganze Zeit, was jetzt der Unterschied ist?
Also, wenn ich Bachelor mache, dann studier ich 3 Jahre, bei Diplom 4 Jahre und bei Master 5!
So, und jetzt,... was bin ich dann am Ende? Wenn ich Diplom habe, Magister, bei Bachelor Bachelor und bei Master Master... was ist jetzt "besser"?
so, und jetzt bitte eine "Gscheide" Antwort drauf!
lg santsche
Also, wenn ich Bachelor mache, dann studier ich 3 Jahre, bei Diplom 4 Jahre und bei Master 5!
So, und jetzt,... was bin ich dann am Ende? Wenn ich Diplom habe, Magister, bei Bachelor Bachelor und bei Master Master... was ist jetzt "besser"?
so, und jetzt bitte eine "Gscheide" Antwort drauf!
lg santsche
Des is´ aber nicht so leicht. Vor allem, wenn man´s selbst nicht so genau weiß. Den Vorteil, den es wohl bringen soll, muss man wohl in der Internationalisierung suchen: http://www.bmwf.gv.at/euinternationales/bolognaprozess/santsche hat geschrieben:so, und jetzt bitte eine "Gscheide" Antwort drauf!
Man sollte dann mit einem Bakk. Germ aus Wien ohne große Anrechnungen oder Überprüfungen bspweise in Berlin weiter den Master machen können. Oder mit Bakk. Germ aus London, hier mit´m Master weitertun dürfen. Sollte! Ob das alles so funktioniert, sieht man dann wohl erst, wenn´s tatsächlich eingetreten ist.
Welche doppelgleisige LV-Abwicklung? Ich weiß schon, ich weiß schon *abwink* aber soviel kann ich Dir schon mal verraten: es wird keine Doppelgleisigkeit geben. Da liegt noch ein hartes Stück Arbeit ua vor mir.Siegfried hat geschrieben:Wie wollen die in der Umstellungszeit die doppelgleisige LV-Abwicklung finanzieren.
Es gab aber ja schon eine Studienplanänderung vor geraumer Zeit: vom AHStG ins UniStG. Da gab´s dann Anerkennungsverordnungen für Umstiegler und Listen für die, die im alten Studienplan blieben, was sie im neuen machen müssen, um den alten zu erfüllen.
So wird´s wohl wieder werden.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wird derzeit sogar überlegt, (Einführungs)vorlesungen so zu gestalten, dass sie für alle Literatur- uns Sprachwissenschaftler, also Germanisten, Romanisten, Slawisten usw. gemeinsam zu besuchen wären.
Klingt eigentlich plausibel, wenn das Primat Sparmaßnahmen heißt...
Klingt eigentlich plausibel, wenn das Primat Sparmaßnahmen heißt...
Jaja, das mit der internationalen Anrechenbarkeit klingt schön und gut, bis das aber wirklich funktioniert wird es vermutlich noch Jahre dauern. Ein Freund von mir hat das Bac. an der TU Graz gemacht und macht jetzt in Wien den Master, und die Anrechnung war bei weitem nicht so problemlos wie´s sein sollte. Klappt also noch nichtmal in Österreich!
Wie Anrechnung?march hat geschrieben:Ein Freund von mir hat das Bac. an der TU Graz gemacht und macht jetzt in Wien den Master, und die Anrechnung war bei weitem nicht so problemlos wie´s sein sollte.
Ich dachte das Bakk-Studium ist ein eigenständiges Studium mit einem Abschluss, nämlich dem Bakk, genauso wie das Mag-Studium ein eigenständiges Studium ist. Voraussetzung für den Beginn eines Magisterstudiums ist ein abgeschlossenes(!) Bakkalaureatsstudium.
Warum muss da was angerechnet werden und vor allem was???
Und wo ich ersteres absolviert habe, sollte ja eigentlich egal sein.
Oder denke ich in diesem Fall einfach zu logisch?
Btw:
Da meine gestern gestellte Frage inzwischen unbeantworteterweise nach hinten gerutscht ist, hier nochmal:
Luna hat geschrieben:Es wurde gemunkelt, dass bis etwa Mitte März mit einem Curriculum für Bakk/Mag zu rechnen sei.
Wird es so sein oder gibts da inzwischen andere Infos?
@ Luna
Ja, es sollte eigentlich so sein, dass das Bak. ein eigener Abschluss ist.
Mein Freund hatte aber trotzdem Probleme mit einigen Lv´s, da er welche, die in Wien beim Master-Studium dabei sind, schon in Graz beim Bak. hatte und andere eben nicht. Ist verwirrend, aber ich hoffe doch verständlich
Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, sorry!
Ja, es sollte eigentlich so sein, dass das Bak. ein eigener Abschluss ist.
Mein Freund hatte aber trotzdem Probleme mit einigen Lv´s, da er welche, die in Wien beim Master-Studium dabei sind, schon in Graz beim Bak. hatte und andere eben nicht. Ist verwirrend, aber ich hoffe doch verständlich
Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, sorry!
Da meine Frage auch nach hinten gerutscht ist, bin ich doch so frech und stell sie nochmal *g*
rio hat geschrieben: Soll das heißen, durch die Umstellung auf Bac. kann ich als Diplomstudent keine KOs machen?
Hüüülllffeee! Oder gilt dies nur für die kommenden Bac.-Studenten und für die Diplomstudenten wird es weiter angeboten? *panik*
Theorie und Praxis gehen da noch bissl auseinander. Was sein wird, kann man erst sagen, wenn das eine komplett bekannt und besprochen ist.Luna hat geschrieben: Wie Anrechnung?
Ich dachte . . .
Theoretisch sollte man mit Bakk. Dt. Phil. von irgendwo hier mit´m Master weitermachen können. Ohne weitere Anrechnungen. Aber ob das so kommen oder sein wird, ist noch ungeklärt.
Gelesen hätte ich sie mal. Aber antworten kann ich nicht drauf. Solange nix offiziell ist, isses schwer, irgendeine Aussage zu tätigen.rio hat geschrieben:Da meine Frage auch nach hinten gerutscht ist, bin ich doch so frech und stell sie nochmal *g*
Deswegen auch das Gerede von Theorie und Praxis.